Nun gibt es den Skysword endlich in 70mm

Habe jetzt erstmal die unnötigen Sachen ausgebaut. Fahrwerk komplett, Lenkservo, Elektronik-box und der Flächenholm bringen schon mal gute 280 gr.
IMG_20180929_163704.jpg

Fahrwerksabdeckung bin ich grade am drucken, sollten in 20 min fertig sein. Mal sehen ob sie passen :D
IMG_20180929_163921.jpg
 
et voilá,

passen saugend, nur bei der Farbe habe ich mich ein wenig vergriffen :(

Da die größe jetzt ok ist werde ich sie noch etwas überarbeiten und gleich bohrungen setzen, somit können sie direkt an der Fahrwerksaufnahme befestigt werden. Diesen Teil werde ich noch etwas dicker gestalten damit die Höhe zur Fahrwerksaufnahme auch stimmt.

Jetzt liegen die Servo-Abdeckungen auf dem Drucker, hoffentlich passen die auch so gut, werden aber auch nur mit Uhu Por verklebt. Die Bugfahrwerksabdeckung wird etwas kniffliger, mal sehen wie ich das hinbekomme.
Sobald die STL´s fertig sind gebe ich sie gerne zum Download frei wenn gewünscht.

IMG_20180929_165536.jpgIMG_20180929_165514.jpg
 
Ich habe kurz überlegt weiß zu nehmen, aber ich dachte wenn schon pink dann richtig.:D
So habe ich wenigstens die Andeutung eines Fahrwerks oder besser Fahrwerksschacht.

Die Servo abdeckungen sind jetzt auch dran, Pink natürlich!
 
Hab mir auch nen Pinken gedruckt :D

Nene, hab ich gegen einen aus CFK ersetzt. Ist satte 15 gr. leichter. Hatte ich zufällig noch rum liegen also hab ich es einfach gemacht.
 
Das ist jetzt die Finale schraubbare Version.
Für das Bugfahrwerk starte ich nachher den Testdruck, sobald der erfolgreich war gebe ich die Dateien frei.

IMG_20180930_174251.jpgIMG_20180930_174205.jpg
 

Trauti

User
Sieht ja gut aus, die Flächenservos wirst du wahrscheinlich auch tauschen müssen, die bekommen bei Bauchlandungen angeblich sehr schnell Zahnverlust!
 
Sieht ja gut aus, die Flächenservos wirst du wahrscheinlich auch tauschen müssen, die bekommen bei Bauchlandungen angeblich sehr schnell Zahnverlust!

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Entweder ich überarbeite die Servoabdeckung nochmal oder ich drucke mir sowas wie Landekufen. So in etwa der Form der Keulen an den Flächenenden. Das ganze verschraubt an der Fahrwerksaufnahme. Mal sehen, evtl. gehe ich das die Tage mal an.
 
Gestern und heute damit verbracht die Bugfahrwerkabdeckung zu drucken. Nach 8 gescheiterten drucken hier nun das Endergebniss, nicht perfekt aber ich bin zufrieden. Zumal es auf jedenfall besser sein sollte als ein offener Fahrwerksschacht.

Die "Flügel" habe ich mit 2 Layern a 0.15 ausgeführt, somit noch flexibel.

SkySwordBFW.jpg

Die Flügel und die umrandung vom Fahrwerksschacht dünn mit UHU-por eingestrichen, ablüften lassen und dann anpressen.

SkySwordBFW1.jpg

Wie gesagt, nicht perfekt aber mir reicht es vollkommen aus.

SkySwordBFW2.jpg


So, nun bereite ich die STL Datein vor und stell sie euch Online.

Unter https://www.thingiverse.com/thing:3131069 könnt Ihr euch die STL´s jetzt runterladen.
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Sehr, sehr schön gelöst, Thobi,
schaut gut aus und macht einen wertigen Eindruck. Genau um solch kleine Details geht es! Diese machen Modelle zwar noch nicht zu Unikaten, aber werten sie ungemein auf. Man macht das ja auch oft nur für sich selber. Auf der Unterseite wird man diese tollen Modifikationen ja kaum sehen ;).
Jetgruß Peter
 
Danke Peter !

Ich will halt unbedingt ohne Fahrwerk fliegen aber die Fahrwerkschächte würden das Modell wahrscheinlich noch mehr bremsen. Denke die Lösung ist ganz Okay, schnell gedruckt, leicht und vorallem jederzeit rückrüstbar.

Jetzt mach ich mir Gedanken um die " Landekufen " um die Servo´s zu schützen.
 
Kann natürlich sein das es ganz normale Hutzen auch tun. Ich hätte aber bedenken da diese dann ja nicht parallel zur Flugrichtung ausgerichtet sind. Mag sein dass ich da etwas übertreibe aber ich bilde mir ein das das in der Luft dann auch nicht so richtig flutscht. :D
Ich meine, alle treiben immer so einen Riesen Aufwand um die Kanäle so Strömungs günstig wie möglich aufzubauen und jegliche Art von Hindernissen zu eliminieren und ich kleb da eine Servo Hutze “quer“ zur Flugrichtung unter den Flügel :confused:
Ja, ich weiss, es ist ne Schaumwaffel und der Kanal wird dadurch auch nicht besser. Aber trotzdem, ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden obwohl es die einfachste Lösung wäre. Ich glaub ich hab da ein Spleen entwickelt :eek:
Mir geht's da ja auch ein bisschen um die Entwicklung der druckbaren Teile.
Aber recht hast du, normale Hutzen würden es sicher auch tun.
 

GuidoM

User
Ich meine, alle treiben immer so einen Riesen Aufwand um die Kanäle so Strömungs günstig wie möglich aufzubauen und jegliche Art von Hindernissen zu eliminieren und ich kleb da eine Servo Hutze “quer“ zur Flugrichtung unter den Flügel :confused:

In den Kanälen kommt es aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeiten und weil es sie ein geschlossenes System bilden, auch darauf an - da können kleine Dinge einen großen Unterschied machen.
Das ist nicht vergleichbar mit einer Servo-Hutze, die außen am Rumpf nicht ganz in Strömungsrichtung ausgerichtet ist.

Gruß,
-Guido
 
Ja das weiss ich doch, ist ja nicht mein erstes Impeller Modell. Der Sinn und Zweck der Kanal Gestaltung ist mir schon klar und ist ja auch richtig so.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich denke halt anderweitig werden minimale Luftleitbleche an den Tragflächen verbaut um die Flugeigenschaften oder gar das Abreissverhalten zu verbessern. Die sind doch auch nicht einfach schief drauf gepappt.
Naja, ist ja auch ein anderes Thema und gehört hier nicht wirklich hin.
 

Baccas

User
Hallo Leute habe eine Frage ob ich das hier richtig verstehe.

Mal zusammen gefasst:

Mit dem Originalsetup 4s ist ein Rasenstart möglich auch wenn es nicht so gut geht wie mit einem Wemotec.
Der Original Motor verträgt auch 5s muss aber neuer Regler rein.

Hab ich das so richtig verstanden?

Bei 5s ist er dann voll Gas fest oder nur ein paar Sekunden?
 

Scrad

User
Korrekt,


5S mit passendem Regler und original Motor ist vollgasfest sofern es keine großen Serientoleranzen bei den Motoren gibt.Der vom Kollegen hält bislang jedenfalls problemlos.

Die Geschwindigkeit im geraden Überflug ist fast identisch mit dem "scharfen" Hacker Antrieb,da der Vogel aufgrund seines dicken Profils recht schnell gegen die Wand rennt.

Nur der Steigflug ist mit dem Hacker deutlich besser, quasi endlos senkrecht bis zur Sichtgrenze , zumindest bei mir ohne Fahrwerk sprich weniger Gewicht.


Es ist bei dem Flieger völlig egal ob da Servoabdeckungen quer zur Flugrichtung montiert sind und auch ob ich im Kanal einen dicken Regler mitten drin platziere.

Dadurch wird er nicht schneller oder langsamer weil wie gesagt das Profil hier vorrangig die Geschwindigkeit limitiert.


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten