Sehr eigenartiges Startverhalten (FunJet mit Impeller)

Hallo,

ich habe einen FunJet (alte Version) mit einem 50er Impeller an 4s 1300 mAh.
Abfluggewicht um 400g, Schwerpunkt nach Herstellerangabe, Ruderausschläge ebenfalls, Impeller dreht richtig herum ;-)

Wenn ich mit 3/4 Gas starte und mit Schmackes werfe, ca. 20° nach oben, steigt der FJ nach dem Start direkt
fast senkrecht hoch und fällt über Nase nach unten in den Boden, das Ganze passiert in 5 m Höhe.

Der Impeller sitzt auf dem Rumpfrücken auf, ca. 20 mm oberhalb des Deckels (Sprich, der gesamte Impeller sitzt oberhalb vom Rumpfrücken).
Sturz und Zug sehr neutral.

Was kann das sein :confused:

Bitte um Ratschläge!
Vielen Dank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ist der Flieger vorher schonmal geflogen oder neu? Falls ja und die Trimmung an sich stimmt ist dein Schubvektor falsch. Hinten runter. 3-4 Grad sind da keine Seltenheit.
Falls das Modell noch nicht geflogen ist mal den Gleitflug testen. Einfach mal ohne (oder mit leicht mitlaufendem Impeller) mit der Nase horizontal oder leicht nach unten werfen. Wenns dann geht ists der Schubvektor. Wenn der Flieger immer noch wegsteigt die Trimmug. Im ungünstigsten Fall ist es beides zusammen.
 
Ist der Flieger vorher schonmal geflogen oder neu? Falls ja und die Trimmung an sich stimmt ist dein Schubvektor falsch. Hinten runter. 3-4 Grad sind da keine Seltenheit.
Falls das Modell noch nicht geflogen ist mal den Gleitflug testen. Einfach mal ohne (oder mit leicht mitlaufendem Impeller) mit der Nase horizontal oder leicht nach unten werfen. Wenns dann geht ists der Schubvektor. Wenn der Flieger immer noch wegsteigt die Trimmug. Im ungünstigsten Fall ist es beides zusammen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Impeller auf 0-1 Grad geschätzt eingestellt. Auf jeden Fall sehr flach.

Ihr meint also, ihn "deutlich" zu drehen auf 3-4 Grad, sprich hinten runter? Der Jet ist bereits geflogen, ist mein vierter, daher wundert es mich so sehr, soweit passt alles an Ausschlägen und Schwerpunkt.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Impeller auf 0-1 Grad geschätzt eingestellt. Auf jeden Fall sehr flach.

Ihr meint also, ihn "deutlich" zu drehen auf 3-4 Grad, sprich hinten runter?

0-1 Grad Positiv also hinten rauf? Das würde das Verhalten erklären. Drück ihn mal hinten deutlich nach unten. Wie gesagt bei meinem Racingjet waren das knapp 7 Grad zum Vergleich. Bei den Funjets die ich gesehen habe wars auch deutlich nach unten. geschätzt eben die 3-4. Und zwar unabhängig davon wo der Impelelr lag. Oben auf dem Modell oder eingebaut. Im Zweifel mit etwas weniger Gas mal starten. Wenn Du weisst wie sich das Modell im Langsamflug verhält kann ja eigentlich dann nichts schiefgehen.

Eine kurze Idee noch: Der Impeller ist aber so fest dass er sich nicht beim Gasgeben verdrehen kann? Nicht dass beim Gasgeben der Impeller nach vorne kippt. Hatte ich versehentlich beim nem aufgesetzten Impeller auch schon mal :D Das flog sich ziemlich seltsam :)
 
Ich stelle auf 3 Grad ein. Zusätzlich sichere ich den Impeller, da er eventuell beim Gasgeben tatsächlich etwas verdreht, sprich der Impeller vorne runter geht.

Danke für die Tipps, ich glaube, dass das dann eine Runde Sache wird. Ich berichte :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und noch einer weils so schön ist ;) Die meisten fliegen den Funjet mit halb versenktem Impeller. Sprich der Impeller wird hinten mittig in den Flügel eingelassen. Das erzeugt das wenigste Moment. Im ZWeifel mal hier in die einschlägigen Threads schauen und die Bilder sichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten