Neues Projekt G-Force DS

Flügel Mittelteil

Flügel Mittelteil

Gestern Abend habe ich den Flügel Mittelteil entformt.
Aktuell sieht das noch etwas langweilig aus da die Außenflügel die Lackierung erst "hübsch" machen.

Spw. des Mittelteil ist 115,9cm mit 1100g

Somit liegt das Gewicht aktuel mit Flügel und Mittelteil bei 1438g

Hochgerechnet wird das Gewicht bei ca. 3 bis 3,2 kg liegen.

Bei einer Flügelfläche von 34,2 dm² und einer HLW Fläche von 3,815dm² ( Gesamtfläche 38,015dm² )
ergibt sich dann eine Flächenbelastung von ca. 84 bis 85g pro dm² ohne Ballast.

Das sollte als Basis mal gut passen.
Als nächstes muss ich leider noch die Formen für die Außenflügel schleifen und polieren. Dann sind aber alle Formen fertig.
drauf klein.JPGIMG_1728.JPG
 
Moin Stefan....das sieht echt gut aus....

Das einzige Problem sehe ich in dem tiefgezogenen Seitenleitwerk.....wie es auch schon beschrieben wurde.....bei hohen FB ist die Krafteinleitung vom Leitwerk in den Rumpf bei der Landung enorm.....

Aber durch die Segmentierung des Leitwerks kann man das bei Problemen, wenn es eins sein sollte, relativ schnell beheben.....

Schöner schlanker Flieger....gefällt mir sehr.....

Gruß Robert
 
SLW

SLW

Hallo Robert,

danke für deine Eindrücke. Das mit dem nach unten gezogen SLW ist mir absolut bewusst. Ich gehe auch davon aus das es hier und da mal Probleme geben wird.
Ich hoffe die Stabilität ist ausreichend. Denke aber schon.

Muss halt versuchen sehr sauber zu landen.

Grüße,
Stefan
 

David

User
Sehr guter Fortschritt Stefan!

Für meinen Geschmack kann es nicht zu viel Verklebefläche der Schale geben, um den Kraftfluss bzw. die Einleitung in die Struktur sicherzustellen. Z. B. Rippen an den Verbindungsstellen der Außenflügel, ein breiter Steg vor dem Scharnier...sind alles Bereiche denen man neben der Dimensionierung der Schale und der Holme auch Augenmerk schenken sollte. Meine Erfahrung ist, dass bei vielen gebauten Modellen (F3x und DS-Modelle) hier noch Potential zu finden ist.

Ich wäre gerne einmal dabei, wenn diese ansprechende Maschine ihre Kreise zieht ;-)

Weiter so, dann ist es hoffentlich bald so weit ;-)

David
 
Ich gebe David 100% recht....gerade die Flaechenabschlussrippen werden häufig nur mit ein paar Rovings und Mumpe gemacht...ich habe bei meinem X3 2cm breite Kohlestreifen eingelegt bis die Formhaelfte voll war....dann haben auch die Querrkraftbolzen ordentlich Futter und die Klebeflaeche von Unter- und Oberschale eine ordentliche Verbindung.....kann man so machen muss man nicht......

Robert
 

UweH

User
Ich gebe David 100% recht....gerade die Flaechenabschlussrippen werden häufig nur mit ein paar Rovings und Mumpe gemacht...ich habe bei meinem X3 2cm breite Kohlestreifen eingelegt bis die Formhaelfte voll war....dann haben auch die Querrkraftbolzen ordentlich Futter und die Klebeflaeche von Unter- und Oberschale eine ordentliche Verbindung.....

......und wie machst Du die Anbindung der Wurzelrippe an Deinen Stahlträger-Holmsteg? :rolleyes: ....je nee, ist ne rein rhetorische Frage :D ;)

Schönen Gruß,

Uwe.
 
  • Like
Reaktionen: FWK
Gute Frage Uwe.....ich habe stundenlang geschliffen....

Nee...für die Durchführung von Elektrik und die Verbindertaschen habe ich Deprondummys eingeklebt......
 
Um die Servokabel zu schützen habe ich für Rumpf und Flügel GfK Rohre über einem Silikondummi gemacht.

Nicht das im Flug oder bei der Landung was kaputtgeht. Sicher ist sicher.

Aus Stahl sind bei mir nur die Schraiben für Flügel und HLW und natürlich zum Ballastieren die Verbinder.
 
Gestern habe ich den Transportkoffer erhalten. Ist ein Gewehrkoffer mit 138 cm Innenmaß.

Die Teile werden in beiden Seiten verstaut. Zum Rumpf kommen die Aussenflügel. Zum Mittelteil der Ballast und die Werkzeuge.


Da geht alles rein inkl. Ballast und Werkzeuge. Wird echt cool.
G-force Koffer.jpg
 
Alle Bauteile fertig

Alle Bauteile fertig

Endlich sind alle Teile des G-Force fertig.

Sieht soweit ganz gut aus.

Gewicht ohne RC.... also noch komplett leer ist 2156g

Die Ruder sind schon ausgetrennt. Heute noch die Dichtlippen machen. In 2 Wochen möchte ich ihn gerne einfliegen.

IMG_1791.JPGIMG_1789.JPGIMG_1792.JPG
 
Sehr schöner Flieger......Gratulation. ....

Damit er aber endfest wird.....würde ich beim 2. noch mehr Material verarbeiten......

Das Farbgesign ist super.....


Ich drücke dir die Daumen....das er so gut fliegt...wie er aussieht. .....

Gruß Robert
 
Danke! Mit dem Aufbau hast du sicher recht. Jedoch wollte ich das erste Modell nich zu schwer machen um zuerst die Eigenschaften und Einstellungen einfacher erfliegen zu können.

Zudem wollte ich eigentlich unter 75g Flächenbelastung bleiben ( wird eher schwierig ) damit ich ihn eventuell auch bei F3F Bewerben ( Sonderfälle wie am Braunsberg hinter den Bäumen ) oder beim Hohe Wand Pokal einsetzten kann.

Sollte er wirklich gut funktionieren baue ich noch einen der deutlich massiver und schwerer ist. Wir werden es sehen.

Grüße,
Stefan
 
Es gibt doch schon ein Video vom Maiden DS....

Sah schon gut aus.....

Wir brauchen mal wieder richtig Sturm und frei......

Gruß Robert
 
Schön das es immer mehr werden....die Lust auf richtiges DS haben......und soviel Zeit in ein funktionierendes Projekt investieren......mega.....
 
Die ersten Flüge mit dem G-Force waren sehr vielversprechend. Auch frontside gut fliegbar.

Habe ihn letzens am Braunsberg hinter den Bäumen mit 100g/dm² selber aus der Hand geworfen.
Ging noch- ist aber schon grenzwertig.

Leider noch kein Sinnvolles Wetter bzw. bei Sinnvollem Wetter keine Zeit. Hoffe ich kann bald mal ein
schnelleres Video einstellen.

Baue gerade einen neuen den ich auch in F3F einsetzen möchte- BEI STURM!!!
und natürlich auch bei schwächerem DS.
Wie immer seit 2019. Alle F3F Modell komplett in Schwarz. HIHI
50g Glas
120g 1K Kohle 45°
100g Biax Kohle
120g 1K Kohle
900g UD Kohle im Holm
Ist sehr sehr fest!!

Frage: !!!!!!!!!!

Ich habe vor Jahren schon ein F5D Modell in Hartschale und Nass in Nass gebaut.
Macht das von euch jemand bei einem DS Modell auch so?

Foto 29.12.19, 17 05 34.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten