Neues Projekt G-Force DS

Hallo Leute!

Ich habe mich mit dem DS Fieber angesteckt. Bin heuer mit meinem F3F Modell in Großarl (Österreich) DS geflogen und war sofort
vom DS extrem begeistert. "Leider" wurde das Modell dabei so schnell das ich echt schon Angst hatte er könnte explodieren.

Daher habe ich mich entschlossen ein reines DS Modell zu bauen.
Nur zur Info!! Es ist ein rein privates Projekt und es steckt kein kommerzieller Hintergedanke dahinter.

Ich möchte nur gerne die Infos Teilen.

Daten:
Name: G-FORCE
Spw: 2405mm
Streckung: 16,9
Fluggewicht: 3000-7000g sollten möglich sein
Jedoch denke ich das im Einsatz 3-5 Kg eher der Realität entspricht.

Zur Auslegung:
Ich wollte ein Modell mit folgenden Eigenschaften:
-noch sinnvoller Transport
-sehr stabil
-V-MAX über 500 km/h sollten möglich sein
-Flügel aussen balastierbar
-Gummistart fähig
-auf meiner Fräse realisierbar

Aktueller Stand:
Berechnungen sind abgeschlossen
CAD Konstruktion fertig

Derzeitige Arbeit: Vorbereitung der Daten fürs Fräsen


Zeitplan: Fertigstellung von 2 Modellen im Winter 2018/19 Erstflug im Frühjahr 2019

Wenn es für euch OK ist werde ich nach und nach von den Fortschritten berichten. Wird etwas dauern aber neben der Arbeit und Familie bleibt nicht allzu viel Zeit
für Spielerein dieser Art.

Gforce3.jpgGforce2.jpgGforce1.jpg
 
Der Rumpf sieht ziemlich dürr aus (zumindest was man auf den Bildern sieht), ist sicher gut wenn es nicht so schnell ist, aber bei 500??
Vielleicht kann Peer Dir die Dicke vom X3 sagen, der Rumpf ist super.

Gruß Bjoern
 
Der Rumpfquerschnitt sollte problemlos ausreichend sein. Das täuscht hier am Screenshot etwas.

Ich habe mich natürlich mit diversen DS Piloten unterhalten damit es hier keine Prbleme gibt.

Aber DANKE für den Hinweis.
 
Hurra!

Stefan baut endlich mal ein hübsches Leitwerk.
Wobei die Streckung etwas größer sein könnte, damit es noch gefälliger wird.

Der Rumpfquerschnitt schaut echt fett aus - unkaputtbar und easy zu bauen.
Wir freuen uns auf das Gelingen von Deinem tollen Projekt.

LG Jodie
 

jduggen

User
NK one

NK one

Moin,

ja, das hat schon viel schönes, gefällt mir auch sehr gut.
Wir hatten vor ein paar Jahren auch sowas geplant, ist dann aber (noch nicht) realisiert worden.

Spannweite auch 2,5 m,

Viel Spaß beim basteln.

Jörg

PS: Rumpf war nur ein Vorentwurf, Fläche ist schon "fertig" gewesen. Zur Entscheidung Leitwerk K oder T ist es nicht gekommen...

NK1_Var1_3.jpg

NK1_Var1.jpg

2014-03-28_125625.jpg
 
Wau,
das gefällt sehr.

Hoffentlich bekommt man bei dem massiven Seitenleitwerk genug Blei in die Schnauze um das Gewicht ausgleichen zu können.
Bitte unbedingt weitermachen und berichten.

Alles Gute
Gruß Karsten
 
Hey Jörg!

Sieht geil aus! Hoffe ihr macht das Projekt dann doch noch fertig.

Ich bin mittlerweile mit ca. 2/3 der Fräsdatein fertig.
Jetztz noch kleines Service bei der Fräse und dann möchte ich in den kommenden Wochen
die ersten Fromen bzw. Urmodelle fräsen.

Flügel und Leitwerk weden in Plexiglas negativ gefräst.
Den Rumpf fräse ich positiv.

Weitere Infos wenn ich neues zu Berichten habe.

Grüße,
Stefan
 
Fräsdaten G-Force DS

Fräsdaten G-Force DS

Habe in den letzen Wochen etwas Zeit in die Erstellung der Fräsdaten investiert.

Die meisten Teile sind somit fertig zum Fräsen. Hoffentlich finde ich am Wochenende mal Zeit etwas Blockmaterial bzw. Plexiglas
vorzubereiten.

Grüße,
Stefan

Ru1.JPGOhr_Li.JPGMittelteil.JPGHLW.JPG
 
Kenn mich jetzt nicht soooo genau bei Euren Hardcore-Bauweisen aus aber bricht einem nicht mal eben der Rumpf durch wenn man mal `nen gescheiten Bauchklatscher macht mit 5-7Kg wenn der Rumpf(boden) durch das Heckbürtsel so schön hohl liegt??!! :eek: Zu dem habt Ihr ja bestimmt IMMER die besten Landemöglichkeiten im Lee... :rolleyes:

Nix für ungut :D
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Ich habe schon Erfahrungen mit diesem System bei F3F Modellen die ich auch mit 5 kg gelandet habe.
Dabei ist mir noch nie ein Rumpf gebrochen owohl der F3F Rumpf bei weitem nicht so stabil ist.

Aber ich gebe dir recht- Das Risiko ist etwas höher.

In der Regel landet man, wenn es nicht sein muss, nicht im Lee sonder stelt das Modell an der Kante in den Wind.

Aber wir werden es sehen. Sollte der Rumpf brechen, gebe ich natürlich sofort Info und wir können Lösungsansätz ermitteln.

Grüße,
ebenfalls Stefan
 
Formen Urmodelle

Formen Urmodelle

So ich bin wieder etwas weiter gekommen.

Gefräst sind:
Form des Höhenleitwerks
Urmodelle des Seitenleitwerks

Gerade in arbeit ist der Rumpf.

Den Rumpf und das SLW habe ich getrennt. Diese werden auch getrennt gebaut und dann verklebt. Der Grund ist das ich so den Übergang zw SLW und Rumpf deutlich stabiler ausführen kann.
Den Rumpf möchte ich aufblasen. Das SLW möchte ich in Vakuum bauen.

Hoffe ich habe die Formen bis Weihnachten alle fertig. Dann kann ich im Urlaub das erste Modell bauen.
Foto 02.11.18, 17 28 53.jpgFoto 01.11.18, 20 38 55.jpgFoto 02.11.18, 17 30 20.jpg
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Leute,

hat jetzt etwas gedauert bis ich wieder am G-Force basteln konnte.

Aktueller Stand:
Alle Formen fertig gefräst und bis auf die Aussenflügel alles fertig verschliffen und poliert.
Denke das alle Formen am kommenden Wochenende fertig sind.

Mittlerweile habe ich schon einen Rumpf gebaut. Stabilität und Gewicht sind denke ich perfekt geworden ( vor allem für das erste Modell )

Der Rumpf besteht aus 3 Teilen:
Stecknase
Rumpf
Seitenleitwerk

Ich habe den Rumpf am Seitenseitwerk getrennt da ich den Rumpf unbedingt aufblasen wollte und das SLW wegen Aufbau und Stabilität in Vakuum gefertig werden muss.
Das SLW hat 3 Holme damit vor allem die Torsionskräfte gut aufgenommen werden können.

Am Wochenende möchte ich dann die Flügelformen lackieren und die Gewebeschablonen anfertigen. Ziel wäre es das erste Modell bis ende des Moants fertig zu stellen.


IMG_1710.JPGIMG_1711.JPGIMG_1712.JPG6830FB32-37EA-48C2-932C-41B1930A21C4.jpg03E6BD05-791C-4B28-96C3-40B406CEDB1A.jpg
 
Hallo Stefan,

freut mich dass Du am G-Force weiter arbeiten konntest.

Gefällt bis her alles sehr gut. Mach weiter so!!!

Gruß Karsten
 
Flügel Mittelteil

Flügel Mittelteil

Da meine Fam. diese Wochenende auf Urlaub war hatte ich auch "ARBEITSURLAUB"

Habe vom Flügel den Mittelteil Laminiert und verklebt. Sieht soweit ganz gut aus. Bin schon sehr gespannt auf das entformen am Montag Abend.
Die Ballastkammer für den Mittelteil befindet sich zwischen den Stegen des Hautprholms. Somit bleibe ich fast perfekt im Schwerpunkt.

Leichtgewicht wird das Modell aber sicherlich nicht. Ich denke ohne Ballast wir der G-Force bei ca. 100 g/dm² liegen. Voll Ballastiert bei ca. 160g/dm²

IMG_1720.JPGIMG_1721.JPGIMG_1719.JPGIMG_1718.JPG
 
Interessant. ...sieht so aus....das du direkt in den gefrästen Plexiglasformen baust....ist ein enormer Zeitgewinn....aber wie temperst du die Bauteile...?

Gewicht sparen ist bei einem DS Modell an der falschen Stelle gespart....der Aufbau sieht echt gut aus.....und ab einer 100er Flaechenbelastung geht's im schnellen DS erst los....

Ich finde es super klasse das du dich an ein neues DS Projekt dran machst.....und ich weiß wieviel Zeit es kostet....

Ich freu mich für dich, wenn der Flieger am Ende gut geht....und man für die Arbeit belohnt wird.....

Gutes Gelingen. .....Robert
 
Da ich selten große Stückzahlen der Modelle baue mache ich Tragflächen und Leitwerke schon seit längerem in Plexiglasformen.

Tempern bei 35 Grad ist noch kein Problem. Lasse die Formen dann 24 Stunden bei 35 Grad. Dann noch 12 Stunden bei ca. 30 Grad in der Temperbox.

Dann noch 3 Stunden abkühlen vor dem Entformen. Und hoffen das die Teile auch gut geworden sind!

Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,
schaut sehr vielversprechend aus, Gewicht und Auslegung passen, Gewicht als Struktur ist gerade im DS 1000mal besser als Ballast und wie Robert schon sagte, ab einer 100er FB beginnt es im DS erst...
Also weiter so, topp!
Viele Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten