OS Wankel

Grüß Gott aus München,

ich bin nur zufällig auf diesen Thread gestoßen. Das aber, weil ich auch so ein Wankelmotorprojekt am laufen habe. Mit Spannung habe ich die 13 Seiten gelesen.

Auch ich habe die Idee, einen lauffähigen Wankel zu bauen. Das allerdings unter Zuhilfenahme von vorhandenen Teilen. Dazu zählen die Exzenterwelle und die beiden Teile der Verzahnung. Den Rest habe ich anhand von im Netz verfügbaren 3D-Daten nachmodelliert und gefräst/gedreht.

Allerdings habe ich ein Problem mit den Verzahnungsteilen. Ich habe versucht, die Verzahnung auf gängige Werte zurückzuführen und bin dabei zu dem Schluß gekommen, dass es sich um eine Verzahnung mit Modul 0,6, Zähnenzahl am Hohlrad von 30 und beim Stirnrad von 20 handelt. Allerdings passen die Kopf- bzw Fußkreisdurchmesser nicht. Also sollte es sich um eine profilverschobene Verzahnung handeln.

Nachdem ich alle Seiten hier gelesen habe, hege ich die Hoffnung, hier Unterstützung oder Denkanstöße zu erhalten. Gerne teile ich auch meine Erfahrungen mit. Was ich bisher hier zu der Verzahnung gelesen habe, scheint mir nicht vollständig bzw ungeeignet. (Ich hatte schon öffter solche Verzahnungen in meinem beruflichen Umfeld und weiß daher, dass es eher schwieriger ist).

Es würde mich freuen, wenn dieser Thread wieder zum Leben erweckt würde und wir uns weiter austauschen könnten.

Kugelbohrer

ps. Mein Motor hat schon die ersten heissen Abgase von sich gegeben, Es sollten demnächst mehr davon sein :-)

pss. Gerne helfe ich auch bei der Herstellung von Bauteilen. Mir stehen dazu ein Drehautomat und eine 4-Achs und eine 5-Achs-Fräsmaschine zur Verfügung und weiteres Zeug, das hilft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten