*** FlyFly Bae Hawk for formation flight ***

Waldy74

User
Schnellbaukasten

Schnellbaukasten

Schnellbaukasten ist wohl etwas untertrieben!
Ohne die ganzen Optimierungen hättest du den
"Schnellbaukasten" wahrscheinlich auf ein Tag
gebaut. So schnell wird das bei mir nicht gehen!
Wünsch dir viel Erfolg bei Erstflug.
Gruß Walter
 

hps

Vereinsmitglied
Endspurt

Endspurt

... so, testweise wurde die Hawk einmal auf ihre eigenen Beine gestellt, um die Anstellung zu überprüfen. Das dürfte ganz gut passen, da kann nicht viel schiefgehen. Noch ein angedeutetes Rundumlicht und eine Finne angebracht und gut ist ;).
An Kabeln ist nicht viel zu verlegen; schön mit Spiralschlauch zusammenfassen und mit Kabelklips fixieren - fertig.
Durch Verschieben des 6S/6000er Lipos läßt sich der Schwerpunkt leicht einstellen. Die Programmierung war auch schnell erledigt; gibt ja auch nicht viel einzustellen :). Es fällt auf, dass beim angegebenen SP von 127mm das Bugrad schon fast abhebt. Wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass ich keine geschleppen Beine verwende. Nicht schlimm, einfach SP ein paar Millimeter vorverlegen, das kann nicht schaden ;):

Bild107a.JPG

Und somit ist das Kurzprojekt "FlyFly Bae Hawk" auch schon wieder abgeschlossen und der Maiden schon für heute terminisiert. Ich werde berichten:

Bild108.JPG


Bild111.JPG


Bild109.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Maiden erledigt

Maiden erledigt

Servus zusammen,
Erstflug erfolgreich erledigt :); wie erwartet völlig problemlos. Nur 2,3 Klicks auf Quer und sie war ausgetrimmt und flog auf Anhieb perfekt. Schwerpunkt hatte ich vorher auf Anraten von Pyrowolf gleich noch ein wenig vorverlegt und paßte auch gut. Er fliegt sie auch mit einem etwas vorverlegten SP; dürfte so um die 120mm statt der angegebenen 127mm sein.
Meine Hawk freute sich riesig, endlich ihr Schwesterlein zu treffen, mit der sie künftig zusammen fliegen wird :D:

Bild112.JPG


Bild115.JPG

Wingman "Pyrowolf" bereitet sich schon seelisch darauf vor :D:D:D!

Bild117.JPG

Noch ein paar technische Daten:
Leergewicht: 2,45Kg
Abfluggewicht mit 6S/6000mAh: 3,3Kg
Antrieb: WeMoTec Midi Evo mit HET 650-58-1760
Schubrohr: original von WeMoTec mit Verlängerung
Regler: YEP80LV mit Stützkondensatoren

Wie man am Video erkennt, ist sie damit nicht schlecht motorisiert. Ich bin 5:15 Minuten unterwegs gewesen und hatte noch 51% im Lipo - genial. Da kann ich mir ruhig 7:00 Min am Timer einstellen. Perfekt für Formationstrainig, welches bald beginnen wird ;):cool::

Conclusio: Wer etwas Bauaufwand nicht scheut und einen problemlosen gut fliegenden Jet sucht, sollte die FlyFly Bae Hawk unbedingt ins Auge fassen!

Und hier noch ein kleine Video:


Danke für's Mitlesen - bis zum nächsten Bauprojekt :)!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldy74

User
Gratuliere zum Maiden, und tolles Video. Fliegt
perfekt was ich so gesehen habe und werde mal
so weit es mir möglich ist deine Verbesserungen
bei meiner Hawk ein fliesen zu lassen. Bin schon
gespannt mal von beiden Hawk ein Video zu
sehen. Viel Spaß noch mit deiner (euren Hawks)
Gruß Walter
 

Waldy74

User
Ist ebenfalls von Modellbau Gassner aber mit
Impeller und Ezfw, impeller kommt aber ein
anderer rein mit 1900 kV. Antrieb und Regler
so wie servos sind vorhanden. Müsste die Tage
eintreffen.
Gruß Walter
 

max-1969

User
Gassner auch lagernd

Gassner auch lagernd

Gassner ist aber derzeit ausverkauft

Nur die Sonderedition (ohne Fahrwerk und ohne Impeller) ist bei Gassner ausverkauft.
Die Komplettversion ist laut Shop lagernd ... siehe hier

PS.: Ich habe noch eine Sonderediton und würde diese evtl. abgeben da ich aktuell nicht dazu komme ... Info per PN
 
Das ist meine Bea Hawk von FlyFly

Das ist meine Bea Hawk von FlyFly

Das ist meine Bea Hawk von FlyFly.
LG Tom
 

Anhänge

  • DSC_3708.jpg
    DSC_3708.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 104

Peter schmalenbach

User gesperrt
Hawk

Hawk

Hi Kollegen,guter Gesamtbericht,meine Hawk ist als Bausatz derweil 8 Jahre alt.Angeregt durch diesen Bericht hab ich angefangen sie fertig zu bauen.Mal wieder ist hps der Auslöser. Werde sie als open duct mit wemotec bestücken.12S 3300er. (kommt auch in meine MIG BIS).
Mal schauen was draus wird.MfG Hiamp Peter.
 

Anhänge

  • Neue Hawk 002.jpg
    Neue Hawk 002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185

hps

Vereinsmitglied
Servus Peter,
freut mich, wenn ich mit meinem Bericht etwas motivieren konnte ;). Ich finde übrigens das schlichte rot/weiße Design auch sehr hübsch. Die FF Hawk ist auf jeden Fall wert gebaut zu werden. Mit den bekannten Verstärkungen und Mods ein absoluter Alltags-Jet. Ich habe mit meinen Kollegen auch schon die ersten Formationsflüge hinter mir. Das braucht schon einige Flüge und Training, bis man eng zusammen fliegen kann, aber das wird schon - ist eine Herausforderung!
Also dann, viel Spaß und Erfolg beim weiteren Aufbau. Hin und wieder ein paar Bildchen würden auch nicht schaden :).
Jetgruß Peter

PS: Der Postbote brachte heute eine kleine Schachtel voller Balsaholz :p. Daraus soll in nächster Zeit eine RBC-Panther entstehen. Hintergedanke dabei: die geht auch im Winter vom Schnee weg :cool: und soll meine „Schnee-Mig15 Flotte“ bereichern :D! Vielleicht mach ich auch einen kleinen Baubericht, obwohl über das Teil wohl schon ausreichend publiziert wurde; mal schaun!
 
Hallo Peter,

ich muss dir natürlich auch wieder mal zu diesem absolut tollem Modell gratulieren. Wirklich toll gemacht.

Eine Frage würde mich interessieren: Ist das Modell mit deinen Modifikationen rasenstarttauglich auch bei etwas holprigerem Rasen? Hast du das schon versucht?
Danke.

Gruß, Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus, danke,
den großen CFK-Aufnahmen der HFW-Mechaniken kann kein Rasen etwas anhaben :D, vorher bricht die Fläche! Ich würde jedoch dann geschleppte Beine verwenden. Die Aufnahme der BFW-Mechanik könnte man auch aus CFK machen. Da aber auf dem Bugfahrwerk fast kein Druck ist, ist ein gutes Birkensperrholzbrett auch da sicher ausreichend. Ich hätte auch bei schlechterer Rasenqualität keine Bedenken!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

ist es möglich in die Hawk Landeklappen einzubauen?
Welche geschleppten Beine würde zu Hawk passen, bin auch am überlegen ob ich Sie mir baue!

Gruß Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Klappen sind in Eigenregie sicher machbar, notwendig sind sie bei dieser Hawk jedoch nicht. Man kann sie zum Landen auch ohne LK relativ langsam machen.
Mechaniken und geschl. Beine hat, wie schon Edge1252 schrieb, Modellbau Gassner. Die passen sicher ganz gut!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten