Behotec Bugfahrwerk zu weich!

Marvin51

User gesperrt
Hallo

Ich habe an meiner Bidule 58 (2.46 m Spw., ca. 8 kg) das originale Bugfahrwerk gegen eines von Behotec (Nachläufer) ausgetauscht.
Nun ist die Federung m.E. viel zu weich, dh. es federt/ knickt zu leicht ein.
Gemäss Auskunft des CH-Vertreters gibt es von Behotec keine stärkere Feder die dieses allzu leichte Einnicken etwas verhindern könnte.
Ich habe versucht, ein Stück Spritschlauch in die Feder einzuführen, doch der Erfolg war mässig.
Hat jemand einen Rat oder eine Bezugsquelle für starke Druckfedern mit rel. kleinem Aussendurchmesser?

Danke für die Hilfe, Marvin
 
was für spritschlauch hast du denn genommen? und welches bfw von behoschreck ist es denn überhaupt (foto)?
tygon-schlauch funzt teilweise übrigens recht gut.
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
@ Lutz: Danke für den Link!Habe bei denen an der Messe in FH schon Schrauben gekauft, jetzt aber nicht an diesen Lieferanten gedacht... Schau dort mal rein...
@Steinix: Habe den gelben Tygon Schlauch genommen, der passt satt in die Feder. Die Typenbezeichnung des FW habe ich jetzt gerade nicht im Kopf/ zur Hand, müsste nachsehen. Bild folgt!
 

Marvin51

User gesperrt
Hier das Bild:
 

Anhänge

  • Behotec Fahrwerk Bidule.jpg
    Behotec Fahrwerk Bidule.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 321

Marvin51

User gesperrt
@ Steinix: Die genaue Bezeichnung des Fahrwerks ist 'Behotec Nachläuferschwinge 216 mm für Räder bis 90mm' S. hier:

https://www.der-schweighofer.de/Behotec-Nachlaeufer-fuer-C50-Laenge-216-mm-a74928

Bin leider mit der Feder nicht weitergekommen. Die Fa. Knupfer hat nur Minifedern im Angebot oder habe ich nicht richtig geschaut?
Die Masse der Originalfeder sind:
Aussendurchmesser 9 mm, Drahtstärke 1.5 mm, L 50 mm. Geht man auf dickeren Drahtdurchmesser so ist der Aussendurchmesser gleich mehr als die 9 mm. (Feder muss in die Aufnahme passen - zum Ausbohren ist die vorhandene Wandstärke zu gering)

Weiss sonst noch jemand Rat?

Gruss Marvin

NB Bin über Behotec schon etwas enttäuscht: Bei der CH-Vertretung heissts einfach 'es gibt keine stärkere Feder...'
 
hast du dir mal überlegt, eine zusätzliche starke feder zwischen nl-schwinge und zentralem bein zu setzen, ohne deinen benötigten federweg zu stark einzuschränken?
 

FamZim

User
Hallo

Man kann auch die eingebaute Feder mit geeigneten Mitteln länger ziehen.
Dann hat die eine höhere Vorspannung, auch wenn sie mal zusammen gedrückt wirt.
Eine zusätzliche Feder "IN" die grössere einbauen geht auch noch, am besten dann eine links herum gedrehte !

Gruß Aloys.
 
ich versteh so nach längerem überlegen eines nicht:
ich hab in meiner carf-ultra-lightning mit einem tow von so 23kg das ziemlich gleiche behoschreck bfw drinnen, wieso reicht dieses setup nicht für den 8kg-flieger???
stimmt, eine ordentliche feder in die vorhandene feder könnte auch nochwas helfen...
 
Fahrwerk zu weich

Fahrwerk zu weich

Hatte ich auch mal, zwar nur bei normalen beinen aber egal. Ich habe bei denen angerufen und mein Problem geschildert, und die haben mir dann KOSTENLOS ne Tüte mit stärkeren Federn geschickt...

Problem gelöst.. :)
Einfach mal anrufen :)
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo alle

@ Steinix: Ja, wieso das Fahrwerk bei einem Modell mit lediglich ca. 8 kg Gewicht dermassen stark einfedert ist auch mir ein Rätsel...
Ich kann die benötigte Stärke schon einschätzen, bin doch erst seit fünfzig Jahren dabei! ;)
Aber wie Christian bemerkt und erfahren hat, scheint es bei Behotec doch passende Federn in verschiedenen Stärken zu geben. Evtl. war der Schweizer-Vertreter da nicht auf dem laufenden oder ...
Ich werde wie von Aloys angeregt mal einen Versuch mit Längerziehen der Feder starten und schauen was das bringt. Gleichzeitig werde ich mit Behotec Kontakt aufnehmen und nach härteren Federn fragen.

Danke für die Hilfe & Gruss,
Marvin
 
mich wunderts eben deshalb, weil das lightning-bugbein meiner ansicht nach recht straff gefedert ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten