Hallo Community,

ich habe ein neuer Motor mit ES
Ansaugrichter im Rumpf
Ansaugkrümmer 90º

Springt an, läuft bis 1/4 Gas , und dann kommt nichts mehr, er kommt nicht auf Touren hört sich an als ob er kein Sprit bekämm. Habe mit Vereinskollegen versucht und hin und her an den Einstellschrauben gedreht.. geht nicht.
Alles ist nagelneu, Motor, Tank, Anschlüsse, usw.. wer kann mich helfen ?
Danke. JP
 
Ist vergaser korrekt zusammengeschraubt? Man muss darauf achten dass dichtungen das loch am vergaser nicht überdecken.
Özgür
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Spritproblem

Spritproblem

Hallo

Auch wenn 4 Bohrungen drinn sind kann man etwas verkehrt machen.
Manche Vergaser haben am Flansch zwei Bohrungen wobei nur eine die richtige ist.
Wie du schon schreibst der Motor bekommt kein Sprit da die Pumpe im Vergaser
nicht arbeitet. Wenn der Vergaser den Impulsdruck aus dem Umlenkbogen nicht bekommt
kann sie einfach nicht arbeiten. Also nochmals alles prüfen
auf richtige Montage und Dichtheit. und ob der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Umlenkbogen dicht ist.

Die Grundeinstellung der Vergasernadeln ändern sich auch je nach
Ausbauzustand (mit Trichter, Trichter und Umlenkungsbogen) steht
alles in der Anleitung vonTC die herunterladbar ist.


Gruß Bernd
 
1. Tank und schläuche undicht
2. Impuls loch bedeckt
3. Nadeln zu mager/fett gedreht
4. Zündung akku zu schwach

Diese sind einige mögliche ursachen die öfter vorkommen. Wie Bernd schon geschrieben hat, meistens grundeinstellungen werden magerer je länger der trichter und mit dem umlenkbogen.

Freundliche Grüße
Özgür
 

Malmedy

User
Wenn er bis 1/4 Gas läuft und auch anspringt, sollte die Pumpe ok sein. Hast Du das "Schnüffelloch" im Vergaserdeckel mit einem Röhrchen versehen und eine Schlauchverlängerung bis zum Mund des Vergasertrichters geführt? Du saugst aus dem Rumpf, d.h. am Vergaser herrschen andere Druckverhältnisse als am Trichter. Das muss über den Schlauch ausgeglichen werden. Bekommt der Trichter aus dem Rumpf auch genug und ungehindert Luft?
Hält der Motor bei 1/4 Gas und darüber die Drehzahl oder geht er, wenn die Drossel weiter geöffnet wird, aus? Hast Du mal geprüft, ob die Chokeklappe auch vollständig öffnet? Bei nicht ganz korrekter Montage des Trichters kann die Klappe am Trichterende anstoßen und bleibt dann halb zu.

Gruß
Michael
 
Hallo, viele lieben Dank für die Zahlreiche Informationen. Ich werde Morgen auf Dichtigkeit alles nochmal prüfen.
War eben auf dem Flugtag in Niederkassel und konnte den Vergaser von Fachmann überprüfen lassen ( alles Ok )
“ Er “ meinte auch irgendwo ist etwas undicht

Ich werde nachberichten 😏
 
Hallo, Problem gelöst.
Ich habe die beiden Nadeln raus gedreht und mit Druckluft die Düsen ausgeblasen und dann konnte ich den Vergaser ( ganz neu ! ) einstellen
Der Motor läuft 👍😁😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten