Frage zu Solid State Relais (SSR) - Nullspannungs-Schaltung mit Estlcam möglich?

Hallo zusammen,

Estlcam bevorzugt laut Christian an den Ausgängen Nullspannungs-Schaltungen. Ich wollte nun SSR's verbauen und bin mir nicht sicher ob diese Nullspannungs-Schalter sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es geht um folgendes Relais:

ssr.jpg

und hier die techn. Daten im Auszug:

ssr_data.JPG

Hier steht OFF = < 1,0 V - ist das nun ein Nullspannungs-Schalter ? Liege ich hier richtig?

Gruß
Marcus
 
Erstmal danke! Aber heißt das, wenn Spannung >2,4V an Input anliegt ist die Hochspannungsseite geöffnet?

Gruß
Marcus
 
SSR und Augänge in Estlcam schalten

SSR und Augänge in Estlcam schalten

Vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich immer noch verwirrt.
Werde mir jetzt ein SSR kommen lassen und dies mit den Ausgängen des Arduino in Kombination mit Estlcam probieren.

@Christian Knüll:
Solltest du hier mitlesen, folgende Frage: Wenn ich dich damals richtig verstanden habe stehen die Ausgänge bei Estlcam am Arduino grundsätzlich auf HIGH (5V liegen an). Ist das so richtig?

Im GCode gilt in Estlcam folgendes:

M03 schaltet Spindel an und M05 aus
M08 schaltet Ausgang 1 an und M09 aus
M10 schaltet Ausgang 2 an und M11 aus

Heißt das, das der jeweilige PIN am Arduino dann logischerweise mit M05, M09, M11 auf LOW (kein Strom) geschaltet wird? Das hieße aber, wenn ich es richtig verstanden habe, dieses SSR nicht verwendet werden könnte, da es anders reagiert. :confused:
Sorry ich hab es nicht verstanden.

Gruß
Marcus
 

oe6kug

User
Ansteuerung

Ansteuerung

Lies dir mal die Anleitung durch
Von
www.arduinoclub.de
Hier ist es genau beschrieben
Bau dir mal eine versuchsschatung auf
Um zu testen
Ist ja ganz einfach
Sonst frag Dr.google
Der weis vieles
Grüße Helmut
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe mir jetzt die SSR bestellt und werde es ausprobieren. Getreu dem Motto: "Probieren geht über Studieren" ;)

Marcus
 
Hallo,

Die Ausgänge in Estlcam haben
  • "aus" = 0V
  • "an" = 5V

Die Relais sollten nulldurchgangsschaltend sein, da es sonst bei induktiven Lasten (praktisch alles was einen Motor hat) zu starken Spannungsspitzen kommt die einerseits andere Elektronik stören können und andererseits mit der Zeit auch das Relais an sich zerstören können.

Das Relais im 1. Beitrag ist laut Datenblatt OK:
  • Nulldurchgangsschaltend
  • Die 5V Schaltspannung des Arduino liegen im akzeptierten Eingangsspannungsbereich des Relais (3-32V)
  • Die Schaltlogik des Relais ist "normal" - d.h. das Relais ist im spannungslosen Zustand "aus"

Christian
 

tembaine

User
Hallo Marcus

ich verwende die SSR auch im Amateurfunk, um das Netzteil eines Verstärkers zu schalten, ebenfalls gesteuert von den 5V des Arduino.
Diese Kombination funktioniert einwandfrei.
Viel Spass beim ausprobieren.

Gruss
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten