Horus x12 bin echt entäuscht oder weiß jemand Rat

Endymion

User
Nachden ich nun 3 Jahre Problemlos meine Taranis 9d geflogen bin liebäugelte ich mit der Horus.

Was ich letztendlich vor 2 Wochen getan habe.

als erste fiel mir beim Programmieren auf das die Akkulaufzeit wirklich schlecht ist, aber einfach auf Lipo umbauen wie bei der Taranis ist da wihl nicht oder?

Beim einstellen der Widgets verlangt er ständig einen FLVSS Sensor bis auf RX und RSSI

aber diese lassen sich nicht in der oberen Leiste anzeigen.

Jetzt das schlimmste, hat mich fast meine SBach gekostet:

Beim Überflug in ca: 50 Meter Höhe kippte die Maschiene über die Seite ab und der Motor ging in den 'Leerlauf, Maschiene trudelte .
Kurz vorm Boden hatte ich wieder Reaktion auf meine Steuerbefehle,zum Glück drehte der DLE sofort hoch und ich konnte landen.

Natürlich war sofort der Empfänger der Verdächtige (X8R) Range Test in 10 Meter entfernung nur noch 46db.
Anderer Empfänger ahnliche Werte.
Gegentest: Empfänger mit meiner alten Taranis gebunden , alles super voller Empfang.
Scheint also an der Horus zu liegen, aber wo bitte kann ich den SWR Wert auslesen?

Im Moment bin ich echt entäuscht , wisst Ihr Rat z,B zum SWR Wert?

Danke Oliver
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

was hast denn drauf openTx oder FROS
welche Version davon

SWR heisst RAS seit V2.1.9

Welche Antenne angewählt
intern, extern, beide
und welche tatsächlich angebaut

Welche Vorwarnungen und Warnung hast du als Ansagen eingestellt
Der Ablauf von Warnungen und Vorwarnungen sieht so aus:
1. Zuerst kommt die Warnung Telemetrie verloren
2. Dann kommmt der RSSI Voralarm bei ca 41
3. Dann kommt der RSSI Hauptalarm, bei ca 38
4. Ab ca 25 RSSI greift dann das Failsafe ein, was wohl bei dir der Fall war.

Wenn ich das so lese hast nicht das akt. dt. Handbuch zur Hand
und wohl auch alle Warnmeldungen die ansonsten automatisch kommen ausgeschaltet.

Hast du die Daten per LOG Datei automatisch aufgezeichnet,
dann könnte man nachsehen was los war,


Reichweitentest
Empfänger extern (nicht im Modell) für den Vergleich
X9D, X12S

X12 Neu oder gebraucht

Akkulaufzeit ist ca 8Std
Welche Werte für die Akku-Unterspannungs Warnung hast denn eingestellt?
Wen du die zu hoch einstellt, dann stellst du dir selber ein Bein
8 Zellen NiMh 8,5-8,8V dann haste noch genügend Zeit











------
 

Endymion

User
Hallo


Empfänger wurden mit beiden Sendern extern getestet

angesteuert wurde die Interne Antenne

Warnwerte 42 und 45 Alarm war zu der Zeit leider lautlos.

Sender ist gebraucht 3 Monate alt gekauft bei Engel leider habe ich keine Rechnung

Sender habe ich von FOS auf TX geflascht 2.2V0018
 

Endymion

User
Log Datei wurde keine Erzeugt

Wo bekomme ich eine aktuelle Anleitung

und vieleicht auf die Schnelle wo sehe ich RAS und wie stelle ich automatische Logs ein.

Danke für die Hilfe
 
Ich habe leider keinen Vergleich zur X9D, aber ich finde manchmal auch, dass die Reichweite der X12 ein bisschen zu wünschen übrig lässt, zumindest bei ausschließlicher Verwendung der internen Antenne.
Wenn da die Empfängerantennen nicht sauber verlegt sind, kommen die Warnmeldungen schon relativ früh. Den Empfänger einfach in den Rumpf schmeißen und die Antennen da liegen lassen, wo und wie sie gerade liegen ist nicht.
Andere Systeme, wie meine Futaba T14SG, die ich vorher hatte, waren da weniger sensibel.

Aber man kann auch die X12 „robuster“ hinsichtlich der Funkstrecke machen, indem man zusätzlich die externe Antenne verwendet. Das mache ich z.B. bei Seglern, die auch mal höher und weiter weg fliegen.
Für meine Alltagsflieger reicht die Reichweite der internen Antenne bei sauberer Verlegung der Empfängerantennen gut aus. Wahrscheinlich würde das auch bei den Seglern funktionieren, aber ich will da kein Risiko eingehen und schraube die externe Antenne dran. Man kann sie auch einfach dauerhaft dran lassen, dann geht man kein Risiko ein sein HF Modul zu grillen, falls man die externe Antenne in der Software aktiviert aber nicht montiert hat.

Was die Akkulaufzeit angeht, ist diese wie schon geschrieben mit ca. 8 Stunden eigentlich ganz ok. Allerdings ist die Akkustandsanzeige in OTX Mist. Da steht nach kurzer Zeit schon nur noch ein Balken, obwohl der Akku noch gut Spannung hat. Am besten das Symbol nicht beachten und sich die Akkuspannung als Wert anzeigen lassen.
 

Walter24

User gesperrt
Auch die Balkenanzeige kann man im Bereich einstellen
Es sind dort ja nur 5-6 Balken
Die stellt man halt dann so ein dass sie erst ab <9V beginnen runterzulaufen
Die Akkuwarnansage kann man auch einstellen

Da ich alles machen kann, auch andere Akkus und Typen einbauen
muss ich mich halt auch damit beschäftigen
Was wann wie und wo angezeigt werden soll

--
 
Die "Reichweite" der X12 ist gleich der X9D, ich habe beide und auch gegen getestet, die X12 seit dem sie auf den Markt kam.

Es gibt aber einen Unterschied, der zu deiner Vermutung veranlasst.

Die Patch Antenne der X12 strahlt größtenteils nach vorne (Richtwirkung)
Bedeutet wenn man den Sender etwas seitlich zum Modell hält gibt es schnell Warnungen und auch deutlich früher einen Failsafe.
Die Antenne der X9D ist eine Rundstrahlantenne und Strahlt wie das Wort sagt mehr Rund ab, (deutlich unempfindlicher gegen Seitlich weggedreht vom Modell)

Dieser Umstand führt dann schnell zu der Vermutung das die Horus "schlechter" ist in der Reichweite.

Da fällt mir noch ein... es gab anfangs eine Firmware für das IXJT Modul das tatsächlich grössere Probleme mit der Reichweite machte, das ist aber schon lange behoben.
Evt. das IXJT mal auf den Aktuellen Stand bringen, wenn nicht schon geschehen, unsicher ?? lieber noch mal neu Flashen... ;)

Wer sich nicht daran gewöhnen kann mit dem Sender auf das Modell zu zielen, einfach eine externe 3dbi Rundstrahlantenne an die X12 und alles ist gut
 

WalterH

Fördermitglied
.....

Beim Überflug in ca: 50 Meter Höhe kippte die Maschiene über die Seite ab und der Motor ging in den 'Leerlauf, Maschiene trudelte .
Kurz vorm Boden hatte ich wieder Reaktion auf meine Steuerbefehle,zum Glück drehte der DLE sofort hoch und ich konnte landen.

.....

Also bei einer Entfernung von 50m sind kleinere Unterschiede für unterschiedliche Sender oder Empfänger in der Reichweite völlig unbedeutend.

Da muss massiv was faul sein, wie etwa ein Kabelbruch zur Antenne oder ein "stabiler" voll CFK Rumpf.
Die Reichweite war ja vorher offenbar in Ordnung, da ja sicher vor dem ersten Flug ein Reichweitentest erfolgte. :D

Bei einer Anlage, die Telemetrie erlaubt, sollte man auch Logs schreiben.
Schon alleine zur regelmäßigen Kontrolle ehe ein Desaster passiert.

PS: Jede aktuelle "Profi" - Anlage ist "§&"/"$%/ wenn man sich nicht vorher mit beschäftigt.
Eine Möglichkeit wäre vor dem Erstflug RTFM "read the fucking manual"
 
Bei einer Anlage, die Telemetrie erlaubt, sollte man auch Logs schreiben.
Schon alleine zur regelmäßigen Kontrolle ehe ein Desaster passiert.
Hier hat Walter völlig recht, leider wird diese tolle Möglichkeit von einigen unverständlicherweise nicht benutzt.

Die Ergebnisse sind dann sehr schnell, die Anlage "taugt nichts" und immer nur reine Vermutung/Spekulation da kein Log in dem man den Fehler meistens leicht finden kann.


PS: Jede aktuelle "Profi" - Anlage ist "§&"/"$%/ wenn man sich nicht vorher mit beschäftigt.
Eine Möglichkeit wäre vor dem Erstflug "read the fucking manual"

RTFM , das ist doch altbacken und braucht kein Mensch :D
 

Endymion

User
Ach Paul , muss das sein , konstruktive Hilfe statt threats verreissen.
Ansonsten bitte still mitlesen. Danke

Zu den Antworten erst einmal Danke

- Reichweitentest wurde natürlich gemacht und war ok
- kein Carbonrumpf, Rumpf ist aus Holz Antennen sauber im 90 Grad Winkel verlegt
- Abstrahlverhalten , Modell direkt auf 12 Uhr gehabt (sollte aber auch bei 50 Metern keinen Unterschied machen)
-RTFM ändert nichts an der Tatsache das auch nach Kreuztest mit Empfänger und einer X9D , die X12 Deutlich schwächelte (oder gibts da ein Kapitel :-) )
- Die Horus habe ich gekauft weil ich mich aufgrund meiner Taranis sehr wohl mit open TX beschäftigt habe, doch sind gerade die Dinge um die es hier geht anders
und im Manual bin ich vieleicht auch zu blind den Punkt zu finden SWR/RAS bei der Taranis finde ich das im Telemetrie Menü von Open TX sehr wohl.
Ich denke der Wert wäre zu Findung des Problems sehr hilfreich.

Und nochmal Danke an die die Ihr Wissen teilen möchten :-)

Gruß Oliver
 

WalterH

Fördermitglied
Oliver ja SWR wäre ein Wert der interessant wäre.
Aber einfacher ist noch die externe Antenne mal anzuschliessen und zu vergleichen.
Bei so schlechter Reichweite hat entweder die Senderantenne eine Macke oder das Sendermodul.
Zumindest wären das die ersten Kandidaten.

Falls jemand in deiner Nähe ein Plug-in Sendermodul hat wäre das zum Vergleich auch hilfreich.
Die 12S hat nur eine interne Antenne die genau nach vorne abstrahlt.
Wenn da ein Kabel abgeht hast Du Deinen Effekt. (OK SWR würde da hochgehen)

Viel Glück bei der weiteren Suche.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Hi Oliver,

wenn ich das recht verstanden habe, war Deine Feldstärke viel geringer als eine andere Anlage, die auf denselben Empfänger gebunden war, oder? Das legt tatsächlich den Verdacht nahe, das mit dem Sender etwas nicht stimmt.

Ich glaube, ohne von der Horus speziell viel zu verstehen, dass es Sinn macht, eine externe Antenne zu montieren und dann nochmals die Feldstärke zu kontrollieren.

S.a. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=sMKYV164p-Q

Was die Logs angeht, habe ich das bei meiner Steuerung auch nicht explizit aktiviert, das kann ich also schon verstehen.

LG Holger

PS: 5,30 Euro zB hier: https://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-X12S-034.php
 

Endymion

User
Hallo Holger

ja richtig, selber Empfänger andere Anlage ,Werte Top.

Anderer Ansatz war ,störender Einfluss der Zündung.
Also Test nur Empfänger ohne Peripherie. Selbe Ergebnis Horus RSSI nach 1o Metern Abstand unter 40db.

Natülich kann man eine Externe Antenne testen, was aber nichts daran ändert das die Interne nicht so mangelhaft sein kann.
Um das sicher bestimmen zu können möchte ich den RAS Wert haben.
Aber ich suche mich im Telemetrie Menü dumm und dämlich, dieses ist halt völlig unterschiedlich zur Taranis.
 

Endymion

User
Herzlichen Dank Andreas, habs gefunden.
Immer am fakschen Ende gesucht. Super der Tip.
Jetzt wirds seltsam mit 1 sollte der Wert doch top sein.
Jetzt habe ich keine Idee mehr warum die Reichweite so schlecht ist


IMG-20180813-WA0001.jpgIMG-20180813-WA0001.jpg
 
Hallo Holger

ja richtig, selber Empfänger andere Anlage ,Werte Top.

Anderer Ansatz war ,störender Einfluss der Zündung.
Also Test nur Empfänger ohne Peripherie. Selbe Ergebnis Horus RSSI nach 1o Metern Abstand unter 40db.

Bei 10m ist definitiv das IXJT Modul nicht Ok, oder von der interne Antenne der Stecker nicht mehr richtig auf der Platine.
Das müsste aber zu einer Antennen Warnung führen.
Um sicher zu sein so wie vorgeschlagen, Externe Antenne Montieren und auch auf Extern umschalten.
Ist die Interne Antenne denn angewählt ?



Natülich kann man eine Externe Antenne testen, was aber nichts daran ändert das die Interne nicht so mangelhaft sein kann.
Um das sicher bestimmen zu können möchte ich den RAS Wert haben.

Der Ras / SWR findest du unter Statistik Timer Gas und da weiter blättern zu Analogs.
Edit: Die frage wurde schon beantwortet habe ich zu spät gesehen.


Aber ich suche mich im Telemetrie Menü dumm und dämlich, dieses ist halt völlig unterschiedlich zur Taranis.

Das Telemetrie Menü ist soweit identisch zur Taranis nur das auf deiner Taranis X9D vermutlich nicht 2.2.2 läuft !?


Auf die Anregung mit der Firmware vom IXJT hast du nicht reagiert ????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten