SAB Tortuga Nachfolger Bajo Jet

Renni

User
Ist bei der Landung am Video etwas passiert...
Ich hatte doch gebeten, die Landung zu ignorieren :D:D:D

Es ist nichts passiert. Der Baio war unglaublich stabil, der Tortuga ist es auch, wenn alle Exemplare so sind wie meins ist.
Wenn es sich überschlägt, gehen sehr selten nur, wenn überhaupt, die Leitwerke kaputt und die sind ersetzbar. Ich habe davon zumindest gehört, meine sind nie kaputt gegangen. Mit der Stabilität der neuen Leitwerke habe ich aber noch keine Erfahrung, weil Sie im Gegensatz zu den Brettern beim Baio profiliert laminierte Leitwerke sind.

Warum soll ich Dir noch Bescheid geben, ich denke, das Video sagt alles, oder nicht?

Hey Andy.... schön ma wieder was von dir zu hören und zu sehen....
Dito :cool::cool::cool:
 

tuxian

User
Danke für deine Infos, das hört sich gut an!
Selbst wegschmeissen wird wahrscheinlich nicht einfach möglich sein oder hast du es schon einmal gemacht?
Könnte man auch die T30 oder T35 verbauen?
Kann man die Turbine einfach reinschrauben oder musstest du dazu erst Aufnahmen anfertigen?

Gruß
Markus
 

Renni

User
Selbst wegschmeissen wird wahrscheinlich nicht einfach möglich sein oder hast du es schon einmal gemacht?

Geht auch, ich habe es zwar nicht selbst gemacht, kenne aber jemanden, der das bei seinen Starts immer gemacht hat. Und ich werde mir das für den Tortuga auch angewöhnen. Da meine Wurfhand die für das Höhenruder ist, werde ich hierfür einen Flugzustand einstellen, der das Höhenruder 2-3mm auf hoch getrimmt hat. Dann einfach 2 Schritte und leicht werfen. So hat es derjenige auch immer gemacht. Wie leicht der aus der Hand geht, kann man bei VP im Video erkennen. Und VP wirft zur Sicherheit immer stärker als nötig. Dann, wenn die Hand am Sender ist, Flugzustand mit Verzögerung eine Sekunde umschalten und los geht der Spaß.

Könnte man auch die T30 oder T35 verbauen?
Logo, ich kenne mehrere mit der T35. Ich habe nur eine T25, deshalb ist die drin.

Kann man die Turbine einfach reinschrauben oder musstest du dazu erst Aufnahmen anfertigen?
Kann man nicht einfach reinschrauben, das ist eine OP am offenen Herzen, da der Tortuga ja nun ARF und schon lackiert ist und man Fehler schlecht korrigieren kann. Ich habe übrigens bereits einen Artikel für die FMT geschrieben und auch schon mit Uwe Puchtinger vereinbart, den ich nach den Flugbildern des Erstfluges einreichen werde. Darin wird genau dies ausführlich beschrieben.
 

Renni

User
Yup, habe ich auch einige Male gemacht. Allerdings liegen je nach Platz Steinchen im Rasen und die Unterseite des Modells wird nicht besser. Außerdem besteht das Risiko, dass etwas vom Boden in die Turbine wirbelt. Dies beim Starten alles ein wenig mehr als beim Landen,dort baust Du Geschwindigkeit ab und die Turbine ist aus.
Gehen tut's schon, da hast du Recht.
 

Scrad

User
Allein das die Montage einer Turbine im Vergleich zum Baiojet beim Tortuga jetzt so dermaßen grausam aussieht , hält mich vom Kauf schon wieder ab :(


Der Baiojet ist und bleibt für mich der Jet für die Kolibri schlechthin.


Einfach zu starten und zu landen , extrem gutmütig zu fliegen und bei Bedarf mit T30 oder T35 extrem schnell und in der Luft unzerstörbar.




Der Tortuga sieht mit Turbine jetzt aber wirklich extrem übel aus :(
 
naja, so schlecht schaut es hier aber nicht aus. Die Bilder stammen von der SAB Avio Facebook Seite...
 

Anhänge

  • Bajo.jpg
    Bajo.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 313
  • Bajo2.jpg
    Bajo2.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 377
Kyle Stacy fliegt den Tortuga. Er gibt nur zweimal kurz Vollgas. Setup: XNova 2200KV Motor (höchstwahrscheinlich 36mm), Hobbywing FlyFun 80A V5, 3000mAh 6S Pulse LiPo und APC 5.1x4.5 Prop. Das Modell scheint schön satt in der Luft zu liegen. Ich werde denselben Motor verwenden. Als Regler kommt bei mir ein Hobbywing FlyFun 120A zum Einsatz. Mit diesem Setup und einem 5x7 Prop müsste die Vmax relativ hoch sein. Für die ersten Flüge nehme ich eine 6x4 Latte. Dies ist mein erster Bajo Jet und ich bin gespannt darauf, wie gross der Spassfaktor ist. Sollte ich mit dem Teil richtig warm werden, kommt meine derzeit arbeitslose T35 zum Zug.

 

Renni

User
Stimmt,

das ist jetzt schon wieder was anderes als der oben gezeigte

Jörg, das war ein Foto aus der Bauzeit, die Turbine war "reingeschmissen", um Baustufen zu dokumentieren. Das sieht nach der Fertigstellung jetzt optisch deutlich besser aus und nach meinem Geschmack auch besser als bei meinem Baio vorher.

Das Foto von SAB zeigt die Turbine sehr weit hinten. Ehrlich gesagt finde ich das suboptimal. Vergleicht mal, wie weit meine Biene mehr vorne sitzt, ich schätze, es sind 4,5cm. Ich habe lächerliche 11g in der Nase platzieren müssen, perfekt. Die SAB Leute schleppen bei dem auf Ihrem Foto mit Sicherheit deutlich mehr mit. Bei meinem Baio war die Turbine übrigens an der selben Stelle platziert wie bei dem Tortuga jetzt, ich habe die Einbau-Maße von meinem alten kaputten BAIO verwendet, der so hervorragend lief.
Auch frage ich mich, ob die Kolibri in dem SAB Modell überhaupt genug Luft bekommt.
 

Scrad

User
Hallo,



Ich musste noch nie Blei in die Nase packen beim Baiojet mit Kolibri oder beim Funjet , obwohl ich sie auch recht weit hinten platziert hatte.

War allerdingens immer eine "Handstart" und der ganze Rest der Turbine war einfach knalleng in die Nase gepappt ohne Rücksicht auf Optik ect.

Mittlerweile forme ich hinten einen Einlauf an wie im Bild mit Impeller zu sehen. Beim ersten Baiojet hatte ich etwas weiter ausgeschnitten um für genug Luft zu sorgen.
Ich musste feststellen das doch einiges mehr an Leistung kommt wenn die Turbine direkt angeströmt wird , als wenn man sie einfach hinter dem Ausschnitt versteckt.

Beim Skyrunner hatte ich das mit Kingtech K60 auch durch mehrere Messungen erfasst. Topspeed variierte mal eben um +65 kmh als der Einlauf angeformt war.

Der jetzige Baio mit Kolibri hat auch diesen Einlauf.Da hab ich grad kein Foto zur Hand.....



Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild 2044.jpg
    Bild 2044.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 266
  • DSCF0252.JPG
    DSCF0252.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 303
  • DSCF0256.JPG
    DSCF0256.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 326
  • 20150524_175043.jpg
    20150524_175043.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 378
  • 20151014_003409.jpg
    20151014_003409.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 336

Renni

User
Das bei Dir kein Blei nötig ist, liegt daran, dass Du ohne Canards fliegst und damit den Schwerpunkt weiter hinten hast. ;)
Sehen aber gut aus, Deine Lösungen beim Baio. Bei deinen"ausgeschnittene" Varianten liegt die Turbine sehr hoch. Das geht beim Tortuga nur, wenn Du die komplette Motorverkleidung oben absäbelst. Ich habe noch einen Steg stehen gelassen und meine Turbine liegt deutlich tiefer.
 

Scrad

User
Das bei Dir kein Blei nötig ist, liegt daran, dass Du ohne Canards fliegst und damit den Schwerpunkt weiter hinten hast.



Dafür fehlt mir das Servo plus die Canardgeschichte als zusätzliches Gewicht vorne.


Ist ja nicht so als wenn ich nicht auch anfangs mit Canards geflogen wäre.Auch da brauchte ich kein Blei.



Es stellte sich heraus das die Dinger über sind und absolut nichts bringen ausser zusätzlichen Wiederstand.Wir haben da reichlich rumprobiert.
 
ein paar Fragen

ein paar Fragen

Hallo zusammen

Führt ihr die Empfangsantenne aus dem Flieger raus? Hat ja doch viel Carbon in der Haube.

Ich setze den Scorpion Motor HK-3226-1600KV an 6 S ein mit einem YEP 150A Regler und APC 7x10 Luftschraube. Empfiehlt es sich da Kühlungsschlitze vorne am Rumpf einzuplanen?

Ich hatte mal ein Katapult von Flühs Winden, dummerweise verkauft. Die Webseite ist nicht mehr online. Gibt es die Firma nicht mehr?

Hat jemand eine Bauanleitung für ein Katapult oder wo man ein Katapult käuflich erwerben kann?

Danke jetzt schon für eure Antworten

Gruss

Christian
 
Moin,


bei meinen Jets die mim Gummi abgeschossen werden (Ja Scrad, Richtig gelesen :D ) habe ich ne kleine Achse mit 2 Rädern welche am Seil mit dran sind. Diese werden dann am Modell angehangen und dadurch haste mehr Anstellwinkel. Die Startachse fällt dann einfach zusammen mim Gummi ab.



Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten