SAB Tortuga Nachfolger Bajo Jet

Flischen start

Flischen start

....gestartet bin ich mit flitschengummi, direct vom boden. Sobald er dann in deer luft war, motor an. Ging ganz gut, werde aber wohl noch eine kleine Rampe bauen.
 

AtomiQ

User
Hi, den Motor hab ich vom Heli-Shop.com.. geflogen ist das teil super, wie an der Schnur gezogen �� Aber dem HK motor war wohl der strom zu hoch, obwohl ich beim testen nur bei ca. 45A war.... Landung bzw. Notlandung ohne Antrieb war dann etass schnell bis über das Platzende hinaus.....

meinst du mit HK Motor HobbyKing oder einen Scorpion HK Motor ? ich muss leider noch auf genug Geld warten :D Und auf die Verfügbarkeit von dem Rudder Upgrade. Wollte die auch steuerbar machen ^^
 

AtomiQ

User
ich habe einen anderen Motorspant als von SAB geliefert genommen. L30/L40 Spant 50mm aus CFK / Carbon Fiber Bulkhead 50mm for L30/L40 zu kaufen bei Leomotion.ch.
Der Lochkreis der SAB Spanten passt nicht für den HK3226.

mit dem empfohlenen 3200 mAh Akku erreiche ich den Schwerpunkt nicht. Habe jetzt einen 3700 mAh Gens Ace 60C Akku bestellt. Ist rund 100 Gramm schwerer.
Dann noch einen 800 mAh 2 S Akku für den Empfänger, Servos und evtl. später für einen Gyro. Mit dem spiele ich dann herum bis der Schwerpunkt stimmt.

Bist du denn schon geflogen ? Weil Laut SAB passt ja nur ein Motor mit maximal 36mm Durchmesser rein. Wie hast du denn den 3226 Eingebaut ? Weil der hat ja 40.9mm Durchmesser. Das würde mich interessieren. Außerdem, wie es mit dem Schwerpunkt jetzt aussieht(also mit anderem Akku), denn ich hatte mir gedacht sogar noch das Rudder Upgrade mit zu kaufen. Das würde dann ja auch mehr Gewicht nach hinten bringen.
 
3700mA Akku und xNova

3700mA Akku und xNova

Hi, ich habe meinen nun mit dem empgfohlenen XNova motor geflogen, erst malmit einem 4.75x4,75 APC prop. Ging schon sehr gut, leider hatte ich bei weiteren tests probleme, ich hab ihn mit der Flitsche nicht mehr vom Boden weg bekommen :-( hab nun einen kleinen wagen (achse mit Rädern) gebastelt, damit ist er schon leicht angestellt und sollte auch besser über das Gras gehen....
Hab einen GensAce 3700mA Akku drin und Schwerpunkt ist perfekt einzustellen...bilder folgen demnächst.

Gruss Stefan
 
XNova Motor / Motorspannt

XNova Motor / Motorspannt

Einen spannt für den XNova wird wohl bei neuen Modellen mitgeliefert, die anderen sollten beim Händler anfragen dann wird er nachgeliefert. Da ich den alten/kleinen Spannt schon drin hatten habe ich das eingeklebte Teil angepasst und nur das die neue Motorplatte verbaut...ging ganz gut soweit....
 

tuxian

User
Hi Stefan,

hast du vielleicht ein Video davon?
Wie hoch ist denn die Stromaufnahme und welchen Regler verwendest du?
Weißt du das flugfertige Gewicht?

Gruß
Markus
 
Flug mit XNova

Flug mit XNova

Hallo Zusammen, hier mal Bilder meines Tortuga. Da er beim flitschen nicht mehr vom Boden weg gekommen ist habe ich eine kleine starthilfe gebaut.
Gewicht ist mit dem 3700mA Akku bei ca. 1,75kg. Schwerpunkt passt so wie der Akku auf dem Bild sitzt....
Regler ist ein Hobbywing 100A, Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen, hatte bisher nur einen 4,75x4,75 APC prob getestet, damit wurde der Regler, Akku und Motor nicht mal warm aber er war schon recht schnell unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_20181001_081747.jpg
    IMG_20181001_081747.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20181001_081742.jpg
    IMG_20181001_081742.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 220
Ich hatte schon mal angefragt bei SAB was die max Belastbarkeit des Motors angeht aber leider bisher keine Antwort bekommen.

Richtig Speed gibts erst ab 4,75x5,5" Steigung oder 5,25x6,25 bei nem 2200KV Motor ;) aber dann gehts deutlich über 60A
 
Hab den Hobel jetzt mal bestellt mit dem HET 2W30 ...mit einer 5,25x6,25 APC sollten ca. 75A rauskommen das sollte der Motor abkönnen ...

Pitchspeed damit ca. 385km/h ....sollten also echte 300 drin sein :)

Berechnung mit Ecalc gemacht.... warten wir mal ab ich bau eh ein MUI ein dann sieht man ja ... nächste Woche weiß ich mehr.
 

Friseur

User gesperrt
Sich hab mir einen Launcher gebastelt. Sieht dann so aus:–)

https://youtu.be/Pb0DLz3E8c4

Hab den Typhoon 2200KV verbaut. Der Xnova war noch nicht lieferbar. :) der Typhoon ist auch gleich beim Erstflug abgeraucht. Der Zweite mit zwei Kühlkörpern und nicht immer mit Vollgas hält bislang. Werde aber nochmal einen Kontronik ausprobieren. Der hat zwar dann 2600 KV aber mal schauen:)

https://youtu.be/W-vFmkIy6iA
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Zusammen, hier mal Bilder meines Tortuga. Da er beim flitschen nicht mehr vom Boden weg gekommen ist habe ich eine kleine starthilfe gebaut.
Könntest du dazu bitte mal mehr Details schreiben bzw. Fotos zeigen? Ich interessiere mich sehr für die Turtuga, aber Flitsche aufbauen etc. ist mir zu aufwändig, kommt nicht wirklich in Frage. Ein funktionierender Startwagen (à la Me163) wäre aber ein Argument FÜR die Tortuga.
 

tuxian

User
Hi,

danke für die Infos.
Ja Fotos wären noch interessant.
Auf wieviel kg spannst du denn den Gummi?

Gruß
Markus
 
test mit wagen

test mit wagen

Gestern konnte ich dann meinen Wagen testen und es klappt perfekt. Prop hatte ich einen 5x5 montiert,damit lag der Strom bei ca. 95A max. danach habe ich noch einen 6x4 getestet, damit war der Strom bei ca. 85A max. Leider war dann der Druck oder das Drehmoment für meinen verklebten Spant zu hoch :-(

Hier noch der Link zum Video vom Start mit dem wagen.... Gummi war dabei auf ca.7,5kg gespannt.... https://youtu.be/LdJTapypqWg

Nun kann ich zumindest dann richtigen Spant für die grosse Motorhalterung einkleben :-D
 

Anhänge

  • Spannt_raus.jpg
    Spannt_raus.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 228

Friseur

User gesperrt
Das sieht ja schon ganz gut aus.. hat bloß den Schönheitsfehler das Du ein längeres Seil hinterher ziehst.
Ich hatte es bei meiner Rampe am Anfang auch so das das längere Seil ausgelöst hat und das kürzere an der Tortuga war. Das längere ist beim Start hoch geschnellt und hat sich um ein Carnard gewickelt. Ergebnis kannst Du Dir vorstellen .. Bei der zweiten Tortuga hab ich das Startsystem so geändert das nur noch von vorne gezogen wird und sich nichts mehr einhacken kann ... Sonst find ich die Idee klasse.. besser als mit Rampe..!! Hört sich nur irgendwie komisch an beim Start..??
 
Komisch

Komisch

Hi, danke für den Tip mit dem langen stück seil. Wie genau löst Du dann aus wenn es kein langes Stück mehr gibt?
Was meinst Du mit "hört sich komisch an"? Der Sound? Es ist ein 5x5 prop und der schreit eben etwas :-D
 
Bist du denn schon geflogen ? Weil Laut SAB passt ja nur ein Motor mit maximal 36mm Durchmesser rein. Wie hast du denn den 3226 Eingebaut ? Weil der hat ja 40.9mm Durchmesser. Das würde mich interessieren. Außerdem, wie es mit dem Schwerpunkt jetzt aussieht(also mit anderem Akku), denn ich hatte mir gedacht sogar noch das Rudder Upgrade mit zu kaufen. Das würde dann ja auch mehr Gewicht nach hinten bringen.

3226 passt mit dem angegebenen Spant gut rein. Rumpfdurchmesser steigt ja sofort an. Musste am Spant und Rumpf ein wenig schleifen. Als Akku haben ich einen GensAce 60C 3700 mAh genommen. Besser wäre sehr wahrscheinlich ein 4000mAh Akku. Habe vor dem Canard ein Empfängerakku mit 800mAh von Gensace und Blei eingebaut bis der Schwerpunkt gestimmt hat.
 

Friseur

User gesperrt
Hi, danke für den Tip mit dem langen stück seil. Wie genau löst Du dann aus wenn es kein langes Stück mehr gibt?
Was meinst Du mit "hört sich komisch an"? Der Sound? Es ist ein 5x5 prop und der schreit eben etwas :-D
Hi, ich hab mich an die Anleitung von Bert Kammerer gehalten. https://youtu.be/1_8FY2FkWK4
Hab bloß zu wenig Material bestellt und hab ganz klassisch mittig unter der Tortuga mit einem Brett ausgelöst und übersehen das sich das Seil in den canards verfangen kann..hat auch rund 10 Starts funktioniert bid es den Flieger beim starten gleich nach unten gerissen hat. Hab jetzt das Verhältnis so geändert das ich noch weiter unter dem Rumpf auslöse damit dass nicht wieder passieren kann.
Naja es hat Dir ja den Spant raus gehauen.. also muss ja was nicht rund gelaufen sein.. ich hab auch den 5x5 drauf und meine hört sich anders an. https://youtu.be/Pb0DLz3E8c4
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten