SAB Tortuga Nachfolger Bajo Jet

K30

K30

....also die ersten varianten mit kolibri, und wie es dort aisgeschnitten und die biene eingepasst war fand ich um einiges besser.... ist die K30 sowiel dicker als die kolibri?
 

derBayer

User
Akku?

Akku?

Hallo zusammen,

was für Akkus verwendet ihr?
Ich will den XNOVA 3640-2200 verbauen und Yep100a.
Jetzt bin ich am überlegen, welche Akkus ich nehme.
Würd ein Turnigy 3000mah 6s 40c reichen oder doch lieber was anderes.

Gruß Jürgen
 
Hab jetzt auch nen tortuga. 70mm impeller ist verbaut. Hoffe am we auf schönes wetter
 

Anhänge

  • IMG_20190129_015639.jpg
    IMG_20190129_015639.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 407
Impeller version

Impeller version

Hi, hast Du dafür die normale oder die Turbinenversion genommen? Antrieb auch mit 6S? Bin gespannt wie er mit Impeller geht.... Gruss Stefan
 
Hat man auf Quer genug Ausschlag mit dem 10mm Loch im Servoarm? Gemäss Anleitung ist 10-12mm Empfohlen. Ich hab 10mm oder 13mm zur Auswahl wobei ich bei 13 wahrscheinlich Platz Probleme unter der Abdeckung kriege. Was habt ihr so fuer ein Abstand?
 

derBayer

User
So, heute das gute Wetter genutzt für den Erstflug.
Bisschen trimmen und er flog gerade.
Laut gps 220 km/h mit der 4,75x4,75.
Gewicht ist komplett mit Akku 1580g.

Was fliegt ihr für Propeller?

Gruß Jürgen

5F562758-F482-4E6B-9D16-5D30777A8623.jpeg
 

derBayer

User
Am Gummi Seil, einfach Flieger in die Hand und nach hinten gehen und spannen und loslassen.
Mach ich auch so mit dem Funjet.

Geht super.

Gruß Jürgen
 

Scrad

User
Was fliegt ihr für Propeller?



Genau wie ein Funjet hat auch der Baiojet/Tortuga einen sehr hohen Luftwiederstand und setzt hohe Steigungen mit wenig Standschub , sprich hohe Strahlgeschwindigkeiten nicht um.Das macht nur Krach.Ausserdem verdeckt der Hintern auch noch einiges von der winzigen Luftschraube.


Ich habe ihn mit 6S , Scorpion 3026-1900 und APC 6x5,5 geflogen.Das geht richtig gut und die Steigleistung ist aufgrund des hohen Standschubs enorm.

Eine 4,75x4,75 hat an solch einem Flieger nix zu suchen.
 

Scrad

User
Die geht auch ganz gut. Hat noch mehr Standschub , bisschen weniger Speed und Strom.

Dein Motor sollte den höheren Strom auch vertragen.Zwischen 4,75 x 4.75 und 6x5.5 oder 6x4 ist schon ein deutlicher Unterschied.
 

derBayer

User
Hi,

hatte nur die 6x4 da, mit der waren bis zu 246 km/h laut gps drin.
Als nächstes kommt jetzt die 6x5,5 drauf.
Mal gespannt, wie schnell er dann wird.
Fliege aber immer mit vollen Ruderausschlägen, ansonsten ist er etwas träge zum fliegen.
Nur mit Höhe muss man etwas aufpassen :cool:

Gruß Jürgen
 

Scrad

User
Mit der APC 6x5,5 , vorgewärmten 6S SLS 4000 Magnum V2 45/90C , und dem Scorpion 3026-1900, sind nach anstechen deutlich über 300 kmh drin .Das geht schon sehr gut.

Hier entscheidet aber dann die Leistungsfähigkeit der Akkus und des Motors ob es in diese Regionen geht. Der Scorpion hält die Drehzahl unter Last sehr gut , nimmt sich dann aber im Stand auch +120 Ampere mit dem Setup. Und die Lipos sollten dann auch nicht stark einbrechen. Müde Akkus und "einfacher" Motor , dann ist selbst mit identischer KV bei 260 schluss.


Wenn er träge ist geh mit dem Schwerpunkt zurück. Er ist eigentlich sehr agil um alle Achsen. Und bau die Canards ab.Die brachten weder beim Bajojet noch beim Tortuga was , ausser vielleicht Optik. Das Ding fliegt so gutmütig, das braucht keine Canards.
 

tuxian

User
Dann man die Elektroversion dann einfach auf die Turbinenversion umbauen?
Welches Setup verwendet ihr (Motor, Regler, Akku und Luftschraube) und wie verhält sich das thermisch?
Gibt es schon Erfahrung mit dem XNOVA 3640-2200?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten