SAB Tortuga Nachfolger Bajo Jet

Scrad

User
bei meinen Jets die mim Gummi abgeschossen werden (Ja Scrad, Richtig gelesen ) habe ich ne kleine Achse mit 2 Rädern welche am Seil mit dran sind



Endlich vernünftig geworden und dann tüddelst Du da wieder Räder dran um das Ganze doch noch zu verkomplizieren :D



Ich setze den Scorpion Motor HK-3226-1600KV an 6 S ein mit einem YEP 150A Regler und APC 7x10 Luftschraube. Empfiehlt es sich da Kühlungsschlitze vorne am Rumpf einzuplanen?



Bei diesem Antrieb sollten deine Komponenten doch schon mit Kühlluft versorgt werden.Vorne ein oder zwei NACA Hutzen rein und dann klappt das wunderbar.

Siehe erstes Bild oben von meinem Baiojet mit Impeller.

Hinten unterm Impeller ist natürlich offen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Eigentlich wollte ich mir einen Funjet mit 6S-Antrieb kaufen, aber die Tortuga gefällt mir auch. Ist mit einem 6S Setup (welches?) ein Top Speed von > 300 km/h zu erreichen?
 

v.p.

User
Ja geht.... siehe oben: HK3226 1600kv 7x10APC und 6s
Sollte auf ca. 330-350 rauskommen... allerdings mir recht sportlichen strömen um ~150A

Grüße
 

tuxian

User
Kommt der Motor mit diesen Stromspitzen auf Dauer klar da 90A Spitze angegeben sind?

Kann man den Bajo Jet damit noch per Hand starten?

Gruß
Markus
 

v.p.

User
Aus Erfahrung hält die Scorpion Serienwicklung das aus...
Und wenn nicht hat man wenigstens nen Grund, zum neu Wickeln mit dickdraht ;-)
Handstart.... also 3kw aufem Handrücken tun weh (Platz/schnittwunden, gebrochene knochen, fremdkörper eintrag etc.)...
Das Risiko sollte jeder für sich selbst abwegen :-D technisch/fliegerisch sollte das aber noch gut machbar sein :-D

beste grüße

Max v.P.
 

tuxian

User
Danke für die Info.
Auf der Lindinger Website steht 150g maximales Motorgewicht aber der HK3226 1600kv wiegt ca. 240g.
Weiß jemand den Grund für die Limitierung und kann man den HK3226 1600kv einfach montieren ohne Anpassungen?

Gruß
Markus
 
HK 3226

HK 3226

ich habe einen anderen Motorspant als von SAB geliefert genommen. L30/L40 Spant 50mm aus CFK / Carbon Fiber Bulkhead 50mm for L30/L40 zu kaufen bei Leomotion.ch.
Der Lochkreis der SAB Spanten passt nicht für den HK3226.

mit dem empfohlenen 3200 mAh Akku erreiche ich den Schwerpunkt nicht. Habe jetzt einen 3700 mAh Gens Ace 60C Akku bestellt. Ist rund 100 Gramm schwerer.
Dann noch einen 800 mAh 2 S Akku für den Empfänger, Servos und evtl. später für einen Gyro. Mit dem spiele ich dann herum bis der Schwerpunkt stimmt.
 
Mein Antrieb: 408 Km/h

Mein Antrieb: 408 Km/h

Hab in meinem Bajo einen Scorpion HK 3226, umgewickelt auf 1624 Kv drin. Luftschraube ist ne 7x12 Powercroco Klapp.
Hab ihn schon mit neuem Graphene 6 S, mit 408 km/h mit Staudruckrohr ermittelt, gemessen.
Grüße Robert
 
Klapp Propeller

Klapp Propeller

Hab in meinem Bajo einen Scorpion HK 3226, umgewickelt auf 1624 Kv drin. Luftschraube ist ne 7x12 Powercroco Klapp.
Hab ihn schon mit neuem Graphene 6 S, mit 408 km/h mit Staudruckrohr ermittelt, gemessen.
Grüße Robert

Was hast du denn für einen Regler genommen? Wieviel Ampere hat der Prop in der Luft gezogen?
Von wo kriegt man einen 7 x 12 Powercroco Klapp? Ich haben 3mm Anschlüsse für die Props. Würde das passen für die Powercroco Klapp?

Habe einen Klapp Propeller bei HJK Speedwings gesehen LP2 -- 6,8x11,5 Speed Propeller - Prop. Leider keine Angaben für die Prop Anschlüsse.
 

AtomiQ

User
die Powercroco bekommt man bei M. Koch hier im Forum. Hier ein Forumeintrag darüber :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/677936-Bezugsquellen-Klappluftschrauben

Was hast du denn für einen Regler genommen? Wieviel Ampere hat der Prop in der Luft gezogen?
Von wo kriegt man einen 7 x 12 Powercroco Klapp? Ich haben 3mm Anschlüsse für die Props. Würde das passen für die Powercroco Klapp?

Habe einen Klapp Propeller bei HJK Speedwings gesehen LP2 -- 6,8x11,5 Speed Propeller - Prop. Leider keine Angaben für die Prop Anschlüsse.
 
Rudderausschläge und Katapulthaken

Rudderausschläge und Katapulthaken

Wo messt ihr die Ruderausschläge, die in der Anleitung angegeben sind? Beim Rumpf oder aussen am Flügel?

Der Original Katapulthaken schien mir zu klein und der Rumpf zu schwach für das erhöhte Gewicht des Fliegers. Habe mit dem Dremel ein Loch in das eingebaute Composite Brett gefräst.
Das Loch mit Epoxy Harz und Carbonroving gefüllt und einen stärkeren Haken reingedreht. Hält jetzt bombenfest.

2018-09-09 23.23.34.jpg
 

tuxian

User
Hi,

auf der Jetpower habe ich die Info erhalten, dass eine eigene Version für die Kingtech K30G erscheinen soll.
Er wurde gestern wunderbar vorgeflogen :)

Gruß
Markus
 

Robins

User
Tortuga jet

Tortuga jet

Hallo everyone,
sorry for write in English but it is much worse the German translated with Google!
I noticed this discussion and especially the image of the tortuga modified by turbine and I inform you that is a bad job! Soon a version already prepared for kolibri will be available but the modification of the electric version is always possible. I show you some pictures of the correct execution confirming that with the layout that you see, the model with fixed drifts is perfectly balanced and does not need lead on the nose. Just 15gr if you install mobile rudder upgrades.
Happy flights with the Tortuga, is a very fun model with a very high quality by SAB AVIO ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180814_003618.jpg
    IMG_20180814_003618.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20180814_004414.jpg
    IMG_20180814_004414.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 305
Motor settings

Motor settings

Erstflug ist überstanden :-) der verwendete hk motor ist allerdings nach dem ersten vollgas überflug abgeraucht... habe nun den xNova 3640 -2200 bekommen. Hat jemand ggf. Tips zu den settings für den xNova motor? Danke vorab....
 
XNova

XNova

Hi, den Motor hab ich vom Heli-Shop.com.. geflogen ist das teil super, wie an der Schnur gezogen �� Aber dem HK motor war wohl der strom zu hoch, obwohl ich beim testen nur bei ca. 45A war.... Landung bzw. Notlandung ohne Antrieb war dann etass schnell bis über das Platzende hinaus.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten