4ter RES Cup 2017 - MFG Erbach, 29. Septemberi 2018

Feigao

User
Hallo liebe RESler,

auch dieses Jahr veranstaltet die MFG Erbach e.V. wieder einen RES Cup.

Wir dürfen heuer den Abschlußwettbewerb der Bavarian Open mit anschließender Ehrung der Gesamtsieger ausrichten. Schon hier und jetzt ein Dankeschön an den LVB Bayern für dieses Vertrauen.

Der Wettbewerb findet am 29. September 2018 auf dem gleichen Gelände (Flugplatz des LSV Erbach) wie die letzten Jahre statt.

Die Anmeldung ist für euch und eure Teammitglieder ab sofort möglich.

Zur Anmeldung hier klicken

Die Ausschreibung gibt es zum Download.

Die Teilnehmerliste kann auf unserer RES-Seite abgerufen werden.

Teilnehmerliste hier klicken und bei am-contest.

Auch dieses Jahr wollen wir die Wettbewerbsergebnisse immer online aktuell halten.

Wir freuen uns wieder viele bekannte und natürlich auch neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz

PS: Und auch dieses Jahr gibt es auf einem zweiten Startplatz den GPS-Sport Wettbewerb.
 
Links zu Teilnehmerlisten beim F3RES-Wettbewerb in Erbach

Links zu Teilnehmerlisten beim F3RES-Wettbewerb in Erbach

Hallo Heinz,

hab gerade die o.g. Links im vorhergehenden Beitrag ausprobiert.

Klapp alles soweit, bis auf die Teilnehmerliste auf der Seite bei
der MFG Erbach. Dort sind noch keine Teilnehmer enthalten.

Die Teilnehmerliste bei am-contest klappt momentan wunderbar.

Schöne Grüße
Gerhard
 
4ter RES Cup 2018 in Erbach

4ter RES Cup 2018 in Erbach

Hallo Heinz,

die Anmeldung über die DAeC-Plattform bei am-contest.eu
funktioniert wirklich tadellos. Man sieht alle Angemeldeten
und fast zeitgleich mit der eigenen Anmeldung, ob die auch
geklappt hat.
Diese Möglichkeit sollten wirklich alle größeren Wettbe-
werbsveranstalter nutzen!

Schöne Grüße
Gerhard
 
4ter RES Cup 2018 in Erbach - "Wind- und Platzverhältnisse"

4ter RES Cup 2018 in Erbach - "Wind- und Platzverhältnisse"

Hallo Heinz,

in der Ausschreibung las ich gerade, dass ihr euch als Veranstalter vorbehaltet,

"die Rahmenzeit und die Seillänge den Wind- und Platzverhältnissen anzupassen".

Soll das nur bedeuten, dass ihr nicht bei allen Windrichtungen, die volle Seillänge
verwenden könnt, weil die Platzgröße es nicht zulässt?

Schöne Grüße
Gerhard
 

Feigao

User
Hallo Gerhard,

den Satz hab ich einfach mal so in 2015 aus einer "geklauten" Ausschreibung übernommen ;)

Wir haben defacto nur die Möglichkeit NW und SO auszulegen und da die volle Länge!

An sonsten würden wir vermutlich die Startbahn der Manntragenden kreuzen. Wir haben zwar den Flugplatz am Samstag nur für uns, aber es hat sich gezeigt, daß dann doch ein paar wenige (2-3) unbedingt mit ihrem Motorflieger starten und/oder landen wollen. Das müssen wir so akzeptieren, denn wir sind nur Gast auf dem manntragenden Flugplatz (zwei Vereine und angemietete Piloten). Dazu kurz den Wettbewerb zu unterbrechen war bisher kein Problem, aber Leinen über die Start und Landebahn, daß fällt aus. Wenn der Wind es nicht zuläßt nach West oder Ost zu starten, dann müßten wir vermutlich mit verkürzten Leinen starten. Die letzten drei Wettbewerbe war dies aber nicht der Fall :)

Gruß Heinz
 
4ter RES Cup 2018 in Erbach - Platzverhältnisse und Kürzung von Seil und Rahmenzeit

4ter RES Cup 2018 in Erbach - Platzverhältnisse und Kürzung von Seil und Rahmenzeit

Hallo Heinz,

super, hab's verstanden ;)

Dann werden wir also voraussichtlich wieder mit 100-m-Seil fliegen. Schlimmstenfalls
auch mit dem verkürztem Seil, wenn aufgrund der Windrichtung die volle Länge nicht
möglich ist, weil der Platz dann nicht reicht - gut soweit :D

Falls bei der nötigen Verwendung von kurzem Seil dann tatsächlich auch die Rahmen-
zeit und die maximale Flugzeit (lt. der Ausschreibung bzw. lt. Reglement) angepasst
(d.h. reduziert) werden sollten (was allerdings lt. Reglement ja kein "MUSS" ist :cool:),
solltet ihr vorher noch unbedingt prüfen, ob das Auswertungsprogramm dies im lfd.
Wettbewerb zulässt. Ob es also zulässt, im Wettbewerb Durchgänge mit 360 Sek.
als Maximalflugzeit und Durchgänge mit z.B. 240 Sek. als Maximalflugzeit nebenein-
ander zu werten?

Nach meinem Kenntnistand war das z.B. mit dem Programm von Christian Karbacher
(in 2016 zumindest) noch nicht möglich.:cry:

Schöne Grüße
Gerhard
 
Ist denn überhaupt schon mal ein Wettbewerb mit verkürzter Flugzeit geflogen worden??? (Ich meine natürlich : allgemein verkürzter Zeit - und nicht : individuell :cry: verkürzter Flugzeit)

Oder ist das jetzt wieder eine realitätsferne Spitzfindigkeit von einem einzelnen unausgelasteten RES-Flieger, der sich damit wieder profilieren möchte?

Nach den vielen praktischen Erfahrungen der "Nordlichter" sind die 360 Sekunden auch bei 50 m Leinen völlig ok, eine spezielle Software ist also nicht nötig.

meint
Carsten, der Nichtflügler
 
Die Möglichkeiten des Reglement F3RES nach der BeMod bei der MFG Erbach

Die Möglichkeiten des Reglement F3RES nach der BeMod bei der MFG Erbach

Hallo Carsten,

ich muss mich doch sehr wundern! Hat es doch so lange gedauert, bis du zu diesem Thema
Stellung beziehen und einen unsachlichen Angriff auf den Schreiber starten musstest ?

Das F3RES Reglement lässt nunmal diese in Erbach vorgesehene Verfahrensweise zu.
Heinz und ich haben, nachvollziehbar für alle Leser, diese Feinheiten hier diskutiert. Ich
rechne es einem Veranstalter hoch an (und ich danke es, wenn Veranstalter wie die
Erbachern und viele andere übrigens auch), wenn er das Reglement in seiner Gänze und
Tiefe und in seinem Geist anwendet. Du nennst es "realitätsfremde Spitzfindigkeiten",
daran lässt sich deine Sichtweise der Dinge bestens erkennen.

Wenn Veranstalter die F3RES-Formel z.B. erschwerend verändern (also beispielsweise
das Seil kürzen, ohne die Rahmen- und Maximalflugzeit zu kürzen) ist das deren Sache
bzw. die Sache der Teilnehmer, die das so hinnehmen, weil sie es müssen oder wollen
oder ganz einfach die BeMod vielleicht noch nicht so detailliert verinnerlichen konnten.
Dem Geist von F3RES entspricht es jedenfalls nicht.

Schöne Grüße
Gerhard
 
Lieber Gerhard,

da du dich ja wohl so gut in der RES-Scene auskennst, beantworte mir doch mal bitte die eine Frage:

Ist denn überhaupt schon mal ein Wettbewerb mit verkürzter Flugzeit geflogen worden??? (Ich meine natürlich : allgemein verkürzter Zeit - und nicht : individuell :cry: verkürzter Flugzeit)

Dann kann jeder erkennen, ob das eine realistische Situation oder eine realitätsferne Spitzfindigkeit ist.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

Klaffi

User
Hi,

tut ihr (am meisten natürlich Gerhard) mir/uns mal einen Gefallen und
beschränkt euren Regel - Fanatismus mal auf einen Thread.

Mit dem Mist muss man hier jetzt nicht jeden neuen Beitrag aufs
Neue bekleckern !

--> FRES Reglement 50 statt 100m !

Danke und Grüsse aus HiHai
Thorsten
 
Die Evulution lässt sich kaum aufhalten

Die Evulution lässt sich kaum aufhalten

Hi,

Gesetze und Regeln sind der Evolution schon immer hinterher gehinkt.
Wenn man die Augen nicht ganz fest verschließt kann man kaum vermeiden zu bemerken, dass sich zwei Seillängen und eine Flugzeit schon längst fest etabliert haben.
Nach Murphys Gesetz wird man aber immer einen finden, der es trotzdem schafft alle Augen vor dieser Evolution zu verschließen. Das ist aber normal. Man muss es einfach so hinnehmen.

Die Zeit, die es braucht, die bisher schon positiv elastisch gehandhabten Regeln der realen Entwicklung anzupassen lasst uns einfach damit verbingen, dass wir Spass haben beim Fliegen.

Gruß Norbert
 
4ter RES Cup 2018 in Erbach - Platzverhältnisse und Kürzung von Seil und Rahmenzeit

4ter RES Cup 2018 in Erbach - Platzverhältnisse und Kürzung von Seil und Rahmenzeit

Lieber Gerhard,

da du dich ja wohl so gut in der RES-Scene auskennst, beantworte mir doch mal bitte die eine Frage:

Ist denn überhaupt schon mal ein Wettbewerb mit verkürzter Flugzeit geflogen worden??? (Ich meine natürlich : allgemein verkürzter Zeit - und nicht : individuell :cry: verkürzter Flugzeit)

mfg
Carsten, der Nichtflügler

Hallo Carsten,

es geht hier nicht darum, ob ich mich in der RES-Szene auskenne und was irgendwo
irgendwie in einem Wettbewerb geflogen wurde. Es ging in der Diskussion
mit dem Erbacher-RES-Veranstalter lediglich darum, wie man unter Einhaltung
des Reglement zwei verschiedene Rahmenzeiten bzw. zwei verschiedene maximale
Flugzeiten in einem Wettbewerb sauber in eine Software bekommt.
Das ist die Realität ;)
Wie du das bezeichnest und wie wichtig dir das ist, sei dir überlassen.

Vielleicht kann zu dem Problem ein Mitleser von der Softwareseite schon schon was
sagen?
Bis zum Wettbewerb ist ja noch ne Menge Zeit.

Schöne Grüße
Gerhard
 
Lieber Gerhard,

bitte kläre mit den Software-Leuten, daß es ja nicht nur 2 unterschiedliche Zeiten gibt, sondern dutzende, je nachdem was der Wettbewerbsleiter für sinnvoll hält.

Alle mir bekannten Wettbewerbe wurden bisher mit Flugzeit 360 s geflogen, soviel zur Realitätsnähe/-ferne.

Der zuständige Regel-Arbeitskreis kann sich dann mit dem Thema befassen, dies hier ist das Thema: 4ter RES Cup 2017 - MFG Erbach, 29. Septemberi 2018 :D


mfg
Carsten der Nichtflügler
 
4ter RES Cup 2018 in Erbach - Platzverhältnisse und Kürzung von Seil und Rahmenzeit

4ter RES Cup 2018 in Erbach - Platzverhältnisse und Kürzung von Seil und Rahmenzeit

Lieber Gerhard,

bitte kläre mit den Software-Leuten, daß es ja nicht nur 2 unterschiedliche Zeiten gibt, sondern dutzende, je nachdem was der Wettbewerbsleiter für sinnvoll hält.

mfg
Carsten der Nichtflügler


Hallo lieber Carsten,

die Regel Nr. 6 d) der F3RES-BeMod lässt verschiedene Zeiten in einem Wettbewerb (auch von Durchgang
zu Durchgang) derart zu, dass z.B.

9 Minuten Rahmenzeit mit 6 Minuten maximaler Flugzeit gelten und

weitere Rahmen- und maximale Flugzeiten, die lt. Reglement der erforderlichen Seilkürzung
(dem Fluggelände) entsprechend festgelegt werden.

Es ist also keineswegs so - wie du annimmst - dass diese Zeiten willkürlich festgelegt werden könnten,
sondern ganz einfach nur entsprechend der verbliebenen Seillänge.

Die noch ausstehenden Umsetzung im Auswertungsprogramm kann man getrost den Fachkompetenzen
überlassen - die schaffen das bestimmt.



Lieber Gerhard,

Alle mir bekannten Wettbewerbe wurden bisher mit Flugzeit 360 s geflogen, soviel zur Realitätsnähe/-ferne.

mfg
Carsten der Nichtflügler

Es geht doch hier überhaupt nicht darum, wie es bisher irgendwo war; die Diskussion geht hier einzig und
allein um die vorliegende Ausschreibung zum Erbacher Wettbewerb am 29.09.2018.:p



Lieber Gerhard,

Der zuständige Regel-Arbeitskreis kann sich dann mit dem Thema befassen, dies hier ist das Thema: 4ter RES Cup 2017 - MFG Erbach, 29. Septemberi 2018 :D

mfg
Carsten der Nichtflügler

Warum sollte sich der "Arbeitskreis für die Klasse F3RES des DAeC" mit dem Thema zu befassen? :o
Wie du darauf kommst, hätte mich mal wirklich interessiert.

Es geht doch hier in der Diskussion lediglich um eine simple Anwendung der bestehenden Regel im
Falle des Wettbewerbs bei der MFG Erbach - um mehr geht es doch nicht. :) Da sehe ich doch beim
"erlauchten" Arbeitskreis überhaupt keine Zuständigkeit. Er legt lediglich wichtige - grundlegende -
Dinge für die Klasse fest und befasst sich etwa mit

- neuen Regelungen für die D-Tour ab 2019 und
- der Auswahl eines potenten Veranstalters zur Durchführung der Deutschen F3RES-Meisterschaft in 2019 oder
- einem Leitfaden für Wettbewerbsveranstalter oder
- Regeländerungen in der BeMod ab 20XX.

Verstehst du nun den Unterschied?;)

Schöne Grüße
Gerhard
 
Ok, also wird in Erbach entweder 100m und 360 s geflogen oder die Hälfte, also 50 m und entsprechend :eek: 180 s :eek:. Von 240 s steht in der BeMod nix!

Zu dem Rest von Gerhard: kein Kommentar da hier falsches Thema. Bitte in Thema: F3RES Reglement: 50 statt 100m? weitermachen

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

Mich4

User
Hallo Zusammen,

ich war noch nie auf einem RES- Bewerb. Jetzt wollte ich eigentlich mal in Erbach teilnehmen. Nur wenn das hier im Forum schon so ist wie ist das dann auf dem Platz? Im F3K ist das nicht so kompliziert wie bei Euch auch die D-Tour ist da für Teilnehmer und Veranstalter unkomplizierter.

Ich wünsche Euch ne gute Woche.

Grüße Michi
 

Klaffi

User
Hallo Michi,

lass dich nicht entmutigen - manches schlimmer, als es scheint.

Kompliziert ist nur der Schmirgel, der Rest ist in Ordnung!

Natürlich sorgt das leider für Unruhe, nicht nur hier im Forum, sondern da,
wo er auf dem Platz ist, auch dort - Ignoranz hilft ein wenig, ansonsten
muss man ihn halt nehmen wie er ist - Umerziehung ausgeschlossen.

Grüße aus HiHai
Thorsten
 
Hallo Michi,

fahr mal ruhig nach Erbach zum Wettbewerb, dort ist alles locker und entspannt. :D :D

Alle RES-Flieger sind an schönen Flügen und stressfreien Wettbewerben interessiert, bis auf einen notorischen :mad: Troublemaker.

Du kennst das ja, das mit der Mücke und dem Elefanten. Mücken gibt es auf den Wettbewerben viele, Elefanten kommen weniger häufig vor!

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten