Anleitung zum Binden von 2 Reglern und 2 Motoren an Spektrum DX6

Hallo, ich bräuchte bitte Unterstützung bzw. eine genaue Anleitung für die "Puddle Star" von Rc Factory. Den Puddle Star kann man überall fliegen Wasser, Wiese, Schnee und ist voll 3d Kunstflug tauglich. Sender ist die DX6 (G3) von Spektrum.


Mein Problem ist dass ich das Modell dass ich nun soweit fertig gebaut habe nicht gebunden bekomm.
Muss gestehen daß das noch Neuland für mich ist und es mein erstes Flugzeug ist mit zwei Motoren.


Bei der Puddle Star sollten sich die Motoren getrennt voneinander steuern lassen so dass sie auch als Ruder fungieren zb. zum steuern auf dem Wasser.


Nun hätte ich gerne gewusst an welchen Steckplatz am Empfänger der 2. Motor angeschlossen werden muss.
Der 1. am Thro ist klar. Der 2. an Gear oder Aux2 (7 Kanal Empfänger) Der Empfänger ist natürlich DSMX fähig und konnte an einem anderen Modell zum Test problemlos gebunden werden.
Egal wie ichs mach, bekomm ich die Motoren nicht gebunden und es kommt ständig ein Fehlersignal.


Natürlich muss mann das ja dann auch noch richtig mischen, die dx6 hat 5 Mischer, aber da brauch ich ja erst mal nicht darüber nachdenken wenn ich sie nicht gebunden bekomm.


Es wäre wirklich super wenn mir hier ein paar kompetente Leute helfen könnten. :confused:

Viele Grüße !


puddlestar_titre.jpg
 

Addicted

User
Hallo Namenloser,

Du wirfst hier einige Dinge durcheinander:
1. Man bindet den Empfänger mit dem Sender.
2. Der/die Regler werden am Empfänger eingesteckt. Hier wird nichts gebunden.
3. Jeder Regler muss den Gasweg einmalig "einlernen". D.h. Du musst nach dem Einschalten jeweils den vollen Gasweg hin und her steuern und der Regler merkt sich das. Das variiert von Regler zu Regler, daher solltest Du das in der BDA Deiner Regler nachlesen. Ich würde zunächst Regler 1 in Kanal 1 einstecken und diesen ersten Regler einlernen. Anschließend Anlage wieder ausschalten, zweiten Regler in einen anderen Kanal stecken, Analge wieder einschalten und diesen Regler ebenfalls einlernen. Das sollte ein Kanal sein, der linear/proportional ist, kein Schaltkanal.

Gruß
Chris
 
Nur um Missverständnisse auszuschließen....ich weiß schon dass man den Regler nicht an den Sender binden kann, sondern dass das der Empfänger ist, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich wusste auch dass das wohl mit den Reglern zu tun haben muss, aber bisher hatte ich so nen Fall noch nicht.

Hab bisher immer nen Neuen Regler angeschlossen und den Empfänger gebunden und es ging sofort, dass man manche Regler auch anlernen muss hab wohl schon mal gehört aber irgendwie nicht dran gedacht, bzw. nicht mehr gewusst wies geht.

Jetzt kuck ich mal ob ich dass hinbekomm mit der An/einlernerei....:rolleyes:

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die kompetente Info !!

Gruß Sash
 
...
Hab bisher immer nen Neuen Regler angeschlossen und den Empfänger gebunden und es ging sofort, dass man manche Regler auch anlernen muss hab wohl schon mal gehört aber irgendwie nicht dran gedacht, bzw. nicht mehr gewusst wies geht.

Jetzt kuck ich mal ob ich dass hinbekomm mit der An/einlernerei....:rolleyes:
...

Hallo Sash,

die meisten Regler - vor allem solche die mit Modell und Antrieb verkauft werden - sind werkseitig mit einer Standard-Einstellung programmiert. In der Regel wird dann nur noch der individuelle Knüppelweg angelernt. Es gibt aber auch Fälle, in denen die werkseitige Programmierung für den vorgesehene Verwendungszweck ungeeignet ist, oder die tatsächliche Programmierung nicht den angegebenen Standardwerten entspricht.

Die einfachste Art die Reglereinstellungen sichtbar zu machen bzw. zu verändern ist die Verwendung einer so genannten Programmierkarte - die natürlich mit dem verwendeten Regler kompatibel sein muß.

Hinweis: Jeden Regler einzeln programmieren!

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,


danke für den Tipp mit der Programmierkarte. War dann doch bei meinem freundlichen Händler vor Ort (geht man ja mit einem "Fremdmodell" nicht so gern hin), jedoch hat er mir weitergeholfen. Zum Einen hats an der richtigen Kanalzuordnung gefehlt, wenns um den 2. Motor geht (da hätt ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:) und dann hat er noch wenn ichs richtig mitbekommen habe, bei den Einstellungen den Gasweg umgedreht.

Jetzt werd ich mich dann mal an die Mischergeschichte rannmachen, da die Motoren sich unabhängig voneinander bewegen sollen.

Grüße :)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hab selber eine DX6 - das einfachste wird sein, du schaust dir in den Systemeinstellungen die Kanalzuordnung mal an.
Dann wird einem vieles klarer.

- Zuerst würde ich die Regler einzeln anlernen.
- Servos anschließen (Elev, Aile, gear und rudd). Einen Motor auf den Throttle und den zweiten auf K6/AUX1.
- Dann den Mischer Throttle -> 100% auf K6
- Dann den Mischer Rudder/Seitenruder -> Throttle
- Dann den Mischer Rudder/Seitenruder -> K6

Musste wohl öfters probieren, aber das wäre mein Plan...
 

Papa14

User
Bei der Puddle Star sollten sich die Motoren getrennt voneinander steuern lassen so dass sie auch als Ruder fungieren zb. zum steuern auf dem Wasser.
Vergiss das! Du müsstest die Motoren mit dem SR mischen ... und das könnte im Flug fatale Folgen haben! Und den Mischer zuschaltbar auf einen Schalter zu legen, macht die Sache nicht einfacher. Beim Fliegen wirst du mit fliegen genug zu tun haben, als sich auf einen blöden kleinen Schalter zu konzentieren. ;-)

Im Wasser lenkt man mit dem SR, dass machen tausende andere Wasserflieger genauso.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ja, das könnte sicher ein Problem werden.
Den Mischer würde ich sicher auf eine Flugphase geben zur Sicherheit.
Aber ob man immer daran denk... – das musst du dir schon selber zutrauen...:eek:
 
Hallo

Meine Twin Star fliegt mit 25% Mischung Seitenruder auf die Motoren.
Damit kann ich auch am Boden super steuern (Ohne Fahrwerk).
In der Luft macht sie Wenden "auf dem Handteller".
Die neue Catalina bekommt ebenfalls diese Art der Ansteuerung
(Mit dem beigelegten Wasserruder mische ich jetzt Spachtel an).
Vielleicht mal vorsichtig ausprobieren.

Gruß
Tom
 

StephanB

Vereinsmitglied
Vergiss das! Du müsstest die Motoren mit dem SR mischen ... und das könnte im Flug fatale Folgen haben! Und den Mischer zuschaltbar auf einen Schalter zu legen, macht die Sache nicht einfacher. Beim Fliegen wirst du mit fliegen genug zu tun haben, als sich auf einen blöden kleinen Schalter zu konzentieren. ;-)

Im Wasser lenkt man mit dem SR, dass machen tausende andere Wasserflieger genauso.

Hier bin ich anderer Ansicht. :)
Das Lenken via Seitenruder mit zugemischten Motoren ist auf dem Wasser sehr hilfreich und im Flug eine unkritische Angelegenheit. Ich mische circa. 10-15 % Gas auf Seite. Diesen Wert muss man je Modell zu Beginn erfliegen. 10-15% ist also nur eine Größenordnung, mit der ich gut klar komme.

Bei Seitenruder links läuft der rechte Motor an und bei Seitenruder rechts der linke Motor. Auf dem Wasser kann man so fast ohne Fahrt quasi auf dem Teller drehen und im Flug wirkt das wie Seitenruder. Abschaltbar muss das nicht sein.

Ich verwende allerdings für derlei Futaba und nicht Spektrum. Das Mischermenü meiner Dx6 gefällt mir nicht so sehr. Das hat aber nix mit meiner generellen Bewertung von auf das Seitenruder zugemischten Motoren im Wasserflug zu tun.

Gruß
Stephan
 
Wow ! super für die vielen Tipps und Tricks ! Danke nochmals an alle !! :)


*mipme_kampfkoloss*

Danke für deine Ausführungen, toll das hier auch jemand ist der sich offensichtlich mit der DX6 auskennt. Bei mir ist halt jetzt der 2. Motor auf Gear (1. natürlich auf Throttle) so wars halt auch in der Anleitung vom "Puddle Star" beschrieben, ist das denn relevant für die Mischerfunktion ?

Den Aux1 Kanal kann ich dafür auch gar nicht nutzen, weil ich die Querruder auch als Landeklappen bzw. Bremsklappen wie auch immer verwenden möchte, hauptsächlich möchte ich diese für extreme Kurzstarts nutzen. Wenn man die Querruder als Landeklappen benutzt, muss jedes Querruder einen separaten Kanal (Ail, Aux1) zugewiesen (kein Y Kabel) werden, so hab ich es zumindest gelesen, falls das nicht stimmen sollte, dann bitte ich um Berichtigung. Werd da wohl wie du schon gesagt hast, erst mal bisschen rummprobieren müssen.....


*StephanB/Rubicon*


Genau das ist auch meiner Ansicht nach der riesen Vorteil, egal obs um das Steuern zu Lande oder auf dem Wasser geht.
Bei meinem Modell ist es eigentlich sogar zwingend nötig mit Mischer zu arbeiten, da es sich um ein extrem 3D Modell handelt mit dem die verrücktesten Manöver möglich sind wenn man sich mal die Größe der einzelnen Ruder und den enormen Ruderausschlag anschaut....:) Da kann man auf der Stelle "tanzen" Lt. original Anleitung soll man sogar 50% Mischer auf die Seitenruder geben. Morgen habe ich Zeit dazu um mich mal an der Mischerfunktion auszuprobieren.

Ich berichte euch, ob ichs hinbekommen habe, ist ja auch Premiere für mich zumindest wenns so in die "Tiefe" mit der Programmiererei geht. Bin da eher ein Bastler, da hab ich ne Engelsgeduld, wenns aber um so etwas geht, fehlt die mir meistens. ;)

Vielen Dank nochmals an alle !!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Sash,

also im Prinzip ist es egal was du auf welchen Kanal legst, du musst dich am Ende nur auskennen... :D
Ich komme leider auch immer durcheinander mit den Bezeichnungen, da ja manche Begriffe für den Kanalnamen an Sender und manche für die am Empfänger stehen.

Und ja, um Querruder auch als Landeklappen zu nutzen musst du ihnen zwei Kanäle reservieren.
Das geht sich ja gerade noch aus:
1xSeite, 1xHöhe, 2xQR, 2xMot - dann waren das schon 6 Kanäle.

Um deine Querruder auch als Landeklappen nutzen zu können,
würde ich das per Flugphase programmieren.
In den Systemeinstellungen kannst du ja fürs Model bis zu 5 Flugphasen einstellen und das z.B. über Kippschalter stellen.

Dann kannst du entweder über das Klappensystem oder über einen Mischer dir für einen/mehrere Flugphasen dir die Querruder einstellen.
Ich würde wahrscheinlich einen 3 Punkt Schalter nehmen, oder 2x 2 Punkt Schalter. Und dann eine Flugphase Start und eine Landung anlegen.

Du könntest - um die Diskussion von oben auszuleiten - dann nur in der Startphase auch den Mischer Seite --> Gas aktivieren.
Dann ist, sobald du auf Normalflug schaltest die "Gefahr" mit den Motoren zu viel Seite zu steuern auch gleich weg.
Ich glaub, du könntest es sogar so einstellen, das der Mischer nur 1xmal funktioniert. Um ihn dann wieder zu aktivieren musst du den Sender einfach einmal Aus/Einschalten...
 
Danke *mipme_kampfkoloss* für deine ausführlichen Tipps.

Das mit den Landeklappen hab ich hinbekommen, muss mir nur noch überlegen, ob ichs ganz einfach über nen Schalter laufen lass, weil ichs eigentlich nur für Kurzstarts aufm Wasser brauche, oder doch mehrere Flugphasen einrichte. Das ist nur noch rein ne Überlegungssache.

Was mich vielmehr nervt, ist die Tatsache dass ich dass mit den Mischern irgendwie nicht so hinbekomm wie ich mir dass vorstelle...:rolleyes:

Ich habs zwar geschafft dass bei Betätigen des Seitenruders die Motoren ansprechen, aber was mir zb. auffällt ist, dass egal wie weit ich das Seitenruder nach links bzw. rechts bewege die Motoren sofort auf 100% Leistung sind, je nachdem was ich bei den Mischern eingestellt habe momentan Mischer 2 50/50, Mischer 3 -50/-50, also auf deutsch, man kann das Gas nicht dosieren bei Betätigung des Seitenruders, das kann man auch gut am Servomonitor erkennen.

Desweiteren würde ich gerne die Motoren so einstellen, dass zb. wenn ich das SR nach links bewege nur ein Motor anspricht und der andere eben nicht bzw. nur ganz leicht. Jetzt ist es so das zwar ein Motor stärker dreht als der Andere, aber der Unterschied ist mir zu gering und egal was ich einstelle, habs auch schon mit der Einstellung *Versatz* probiert, aber das hat irgendwie nicht funktioniert bzw. hab ich da keinen Unterschied bemerkt, hat wohl nicht wirklich was damit zu tun.



Das wäre das Eine mit den Mischern..... und dann hätte ich da noch eine Substanzielle Frage, da ich gelesen habe, dass bei 2 Motoren und 2 Reglern ein Plus Kabel eines Reglers bzw. das rote Kabel des Empfängersteckers entfernt werden soll, da es sonst womöglich Probleme mit dem Empfänger gibt bzw. man diesen sogar schrotten kann, also hab ich dass auch so gemacht, jedoch wird lt. original Anleitung meines Modells sogar ein zusätzliches ü-bec empfohlen, da die Servos wohl sonst nicht genügend Strom abbekommen. Ist das nicht irgendwie wiedersprüchlich bzw. Kontraproduktiv ? Ich fliege mit 2 x 12A 5v 2A bec linear das ist auch die empfohlene Reglerstärke vom Hersteller.

Hab vor ein paar Tagen auch mal nen Erstflug gewagt, erst mal ohne aktivierten Mischern und da hat sich gezeigt, das tatsächlich bei längerem herumspielen mit den Querrudern auf einmal ein Motor anspringt, und die Servos irgendwie herumspinnen, beim 1. Flugvesuch wars noch ok hab zumindst nichts gemerkt aber dann nach dem 2. Start gabs ne unsanfte Landung, ist jedoch nicht viel passiert, alles ok.



Sind vielleicht a bissl viel Fragen auf einmal, aber es wäre super wenn mir da nochmals jemand weiterhelfen könnte.

Hier sind noch n paar Fotos wie ichs momentan bei den Mischern eingestellt habe.


Viele Grüße an alle !

1.1.jpg2.2.jpg3.3.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich verstehe deine Mischer nicht so ganz.

Du mischst in #1 Gas auf Gas. Wozu?
Dann mischst Du in den Mischern #2 und #3 jeweils von Seite auf Gas. Doppelt gemoppelt.
Wie steuerst Du denn den zweiten Motor, der ja vermutlich an Aux hängt, überhaupt an?


Ich mache es, allerdings mit Futaba, so:

Am Kanal SR hängt das Seitenruderservo.
Am Kanal Gas hängt Motor 1 links
Am Kanal Aux hängt Motor 2 rechts

Mischer:
1.: Kanal Gas auf Kanal Aux 100% Somit kannst du erstmal Gas geben und geradeaus fliegen. Beide Motoren drehen hoch
2.) Kanal SR auf Kanal Gas, so einstellen dass nur bei Seitenruderausschlag rechts der linke Motor "etwas" mitgeht, bei mir so 10-15%.
3.) Kanal SR auf Kanal Aux, so einstellen, dass nur bei Seitenruderausschlag links der rechte Motor "etwas" mitgeht, bei mir so 10-15%.

Gruß
Stephan

Nachtrag: Kann es sein, dass Du bei der Spektrum Funke zwei Kanäle mit Namen "Gas" hast? Das würde deine Mischer ansatzweise erklären und das scheint auch der Servomonitor so anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ergänzend zu Stefans Anleitung:
Wenn man Seite zu x% auf z.B. Gas (wie es passt) mischt und
dann mit gleichen Prozent auf Aux, nur "Revers", mischt,
wird der kurveninnere Motor langsamer und der äußere schneller.
Gut am Boden zum manövrieren.
Eventuell Servowegbegrenzung auf Gas und Aux programieren um die
Regler nicht zu verwirren.

Um die Verkabelung auf die Spitze zu treiben, wenn Dir ein BEC zu wenig ist:
Verbinde alle Servos, Regler, Empänger, BEC und sonstige el. Verbraucher
mit Masse (- schwarzes oder braunes Kabel).
Das rote Kabel (+) des linken Reglers mit den Servos auf der linken Seite
und Empänger verbinden.
Auf der rechten Seite rechte Servos und rechter Regler verbinden.
Dann vom Empfänger anschließend die Signalkabel an die entsprechenden
Servos verlegen.
;)

Würde eher keines der Regler BECs verwenden und einen 2s Lipo mit autarken
5A BEC nehmen.

Gruß
Tom
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hey Sash,

ich glaube auch dass deine Probleme daher stammen, dass du zwei mal GAS Kanäle hast.
Nimm den normalen GAS Kanal und dann einen zweiten beliebigen (zB AUX).

Dann die Mischer so wie oben:
- GAS > -+100% > AUX
- Seite > -15% > GAS
- Seite > -15% > AUX

Wenn du bei den Mischern nur einen Wert angibts (also zb -15% und den anderen auf 0 lässt) läuft der Mischer nur bei einer Richtung mit
Damit könntest du zB nur den kurveninneren Motor verringern und den äußeren auf 100% lassen.

Bzg. des BEC kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin da zu wenig bewandert.
Von der Theorie her sollte es aber möglich sein + mit + und - mit - zu verbinden. Damit hättest du den doppelten Strom zur Verfügung.
Signal halt dann getrennt! Und ja, das ganze ohne Gewähr - hab das selber noch NIE probiert...
 
Danke für eure Antworten !

Vielleicht kommt es ein wenig kleingeistig rüber, wenn ich solche Fragen stelle, aber bisher hab ich mich mit dem Thema Mischer nie beschäftigen müssen.
Also bitte ich um ein wenig Verständnis, falls es für einige etablierte Modellbau/Flug Profis komisch klingen mag. ;)

Ja genau da habt Ihr richtig geraten, mit den 2 Gaskanälen, jedoch hab ich gedacht, dass das so sein muss, da ja beim Binding zuerst der 1. Motor gebindet werden muss und dann der 2. und damit das funktioniert, muss man doch erst mal in der Kanalzuordnung den 2. Motor aktivieren, sonst funktioniert der doch nicht oder ? Das hat übrigens der Händler bei mir vor Ort so gemacht, mit den Mischern ist der jedoch auch nicht wirklich fit, hat er gemeint.

Zumindest hat so das binden dann funktioniert. Bei mit hängt nun der 2. Motor auf Gear und den hab ich dann in *Gas* unbenannt bzw. ausgewählt, also Kanal 5 (Gear) ist nun Gas (2. Motor).

Also wenn ich jetzt den Mischer 1 einstelle dann ist bei mir jetzt der Gear Kanal der 2. Gas Kanal, deswegen steht da bei mir beim 1. Mischer Gas > Gas und dann natürlich auch beim 3. Mischer Seite > Gas

Und was mach ich jetzt mit meinen 2. Gaskanal, wenn man den für die Mischerfunktion nicht gebrauchen kann, wenn ich den wieder auf Gear umbenenne, geht doch der 2. Motor nicht mehr, oder ?

*StephanB* du hast ja mal geschrieben dass dir das Mischermenü bei der Dx6 nicht so gut gefällt.....also mir irgendwie auch nicht ! :D

Als "Mischer-Anfänger" hätte ich mir da besser ne Andere Funke zugelegt, aber ansonsten find ich die Dx6 nicht schlecht, hatte halt zuvor die alte Dx6i, mit der bin ich jetzt lange geflogen und fürs "normale" fliegen reicht die ja auch immer noch finde ich, aber zur Dx6 sinds vom Funktionsumfang her ja Welten.


Grüße an alle und schöne Woche !
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ok, dann haben wir hier erst mal nur ein sprachliches Problem. Wie dein Gear-Kanal heißt, ist für dessen Funktion vermutlich egal. Obwohl, wer weiß schon, was die Funke beim Mischen mehrerer gleichnamiger Kanäle anstellt. Falls die Funke eine eigene Logik für diesen Fall mitbringt, könnte das schon dein Problem sein.
Es ist im Falle einer Kommunikation unglücklich, von der Konvention abzuweichen und zwei verschiedene Kanäle gleich zu benennen. Ich würde den umbenannten wieder Gear oder Aux benennen, wenn ich Du wäre. :)

Deine Mischer sind somit schon mal grundsätzlich richtig aufgesetzt. Falls Du den Steckplatz des zweiten Motors wieder umbenennst, muss das im Anschluss auch im Mischermenü reflektiert werden. Dein dritter Mischer sollte dann also SR -> Gear sein. Die weiteren Einstellungen innerhalb der Mischer muss Dir ein Spektrum Nutzer erklären, da will ich nicht ran. Wann immer es an Mischer etc geht, leg ich meine einfache Spektrum Anlage weg.
Ich sehe aber beim Wasserfliegen viele Leute, die erfolgreich zweimotorig gemischt mit Spektrum fliegen, also Flinte nicht ins Korn werfen, das geht schon.

Binden:
Was genau verstehst Du unter Binden von Motoren? Hier liegt vielleicht ein weiteres sprachliches Thema, das es erschwert, Dich zu unterstützen.
Unter Binden versteht man allgemein einen Prozess, bei dem ein (neuer) Empfänger mit einem Sender gebunden wird, so dass der Empfänger nur noch auf das individuelle Signal dieses einen Senders hört.
Motoren hängen an Reglern, die an einen Empfänger angesteckt sind, der mit einen Sender gebunden wurde.
Motoren werden demzufolge nicht separat gebunden!

BEC:
Es heißt allgemein, dass man bei paralleler Verwendung mehrerer Regler mit linearen BECs bei allen Reglern bis auf einen das rote Kabel aus dem Servostecker ziehen soll. Ich habe damit irgendwann aufgehört und kenne noch ein paar andere, die das auch so praktizieren. Bei mir bleiben die Kabel drin.
Null Problem. Noch nie.
Ich will Dir aber dazu nicht explizit raten, weil es wohl der gängigen Meinung widerspricht. Wäre interessant, hier mal die Risiken aus berufenem Munde zu hören. Als relativer Laie denke ich eher, dass wenn ein BEC kaputt hab ich dann noch das andere zur Verfügung. :confused:

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted

User
Binden:
Was genau verstehst Du unter Binden von Motoren? [...]
Wir drehen uns hier im Kreis - das habe ich ihm schon mit Post #2 erklärt. Er weiß das aber. Eigentlich. :rolleyes:

Hier stehen doch mittlerweile alle möglichen Vorgehensweisen Schritt für Schritt erklärt im Thread. Versuche doch einfach mal, Dich Schritt für Schritt an die Lösung heranzutasten. Wenn an einer Stelle etwas anders reagiert, als Du es Dir vorstellst, versuche einen anderen Mischer / eine andere Einstellung / einen anderen Kanal. Das ist doch kein Hexenwerk.

Deinem Empfänger ist es im Übrigen egal, ob an einem Ausgang nun ein Motor, ein Servo oder sonstirgendwas dranhängt. Er gibt lediglich ein Signal aus, dass vom jeweils eingesteckten "Teil" mit einer entsprechenden Reaktion quittiert wird. Ein Motor wird nicht im Empfänger oder in der Kanalzuordnung aktiviert... Das bezieht sich allerhöchstens auf die Namen der Kanäle. Eine identische Bezeichnung zweier Kanäle halte ich im Übrigen für ziemlich unglücklich. Benenne den zweiten "Gaskanal" lieber mit "Gas2", sonst weißt Du doch nicht enimal, auf welchen Kanal Du jeweils einen Mischwert legst.

Gruß
Chris
 

van3st

User
Ich möchte mich da auch noch einmal einmischen.
Habe selbst die DX6 G2 und fliege einige 2Mot.
Wenn man die Mischer geschickt einsetzt + ein paar Änderungen bei den Digitalschaltern, kann man sogar sein Gas-Aus programmieren. Ist zwar nur im Gebundenen Zustand möglich bei 6 Kanalempfängern (also leider kein komplettes Failsafe), aber immer noch ein großer Sicherheitsgewinn.

Dazu möge sich der TE aber bitte per PN bei mir melden, denn das ist ein Stück weit individuell und nix für´n Thread.
Auch hätte man Ihm mal sagen können, dass sich das alles per Servomonitor programmieren lässt, noch bevor irgendwas gebunden oder angelernt wird. Dann kann man auch beide Regler parallel anlernen, sofern sie gleichen Typs sind natürlich.

btw: Bei Acrofliegern mische ich sogar 50% 2Wege-Diffmotoren permanent.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten