2 motoriges Modell, unterschiedliche Stromaufnahme??

Mefra

User
Hallo zusammen,

bei meinem 2 motorigen Modell stelle ich seit zwei Flügen fest, dass ein Antrieb mehr Strom "verbraucht" als der andere.
(Ggf. war das auch bei früheren Flügen so, ist mir jedoch nicht aufgefallen.)

Die Antriebe bestehen aus :
  • zwei identischen Scorpion 4025 Motore,
  • YGE 100 Steller (identisches Setup),
  • 3-Blatt LS und
  • SLS 30C 6s 5000 Lipos
(alle Komponenten gleich alt, bzw. zusammen angeschafft.)

Am Samstag hatte ich nach der Landung bei einem Lipo noch eine Restkapazität von 32 %, der zweite von 22 % :eek:, gemessen mit einem Lipo-Checker.
Gleiches ist mir auch bei meinem vorletzten Flug ausgefallen.

Mir ist bekannt, dass die Lipo-Checker keine exakten Werte anzeigen, aber die unterschiedlich entnommene Kapazität wurde beim anschließenden Laden bis zur Lagerspannung (Junsi 308) bestätigt.
Bei einem Lipo wurden knapp 700 mA nachgeladen bei dem anderen waren es ca. 1.200 mA.


Da ich die Warnschwelle der Restkapazität per Telemetrie recht konservativ einstelle, die erste Warnung kommt bereits bei 60%, ist das noch im grünen Bereich.

Dennoch möchte ich der Sache auf den Grund gehen.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich dabei strukturiert vorgehen kann.

Werkzeugtechnisch bin ich, wie gesagt mit Telemetrie (nur für einen Motor) und einem einfachen Spannungs- und Strommessgerät ausgestattet.

Ist es sinnvoll die Leerlaufstromaufnahme zu messen und zu vergleichen?
Gem. Drehzahlmesser laufen die beiden Antriebe mit gleichen Drehzahlen, aber offenbar "zieht" ein Antrieb mehr Strom.
Beim Durchdrehen der Motoren von Hand stelle ich fest, dass sich ein Motor etwas leichter drehen lässt, => kann aber auch Einbildung sein. :confused:

Ich habe auch schon an die Möglichkeit gedacht, die zwei Lipos parallel zu schalten, und die Antriebe durch "einen" Lipo zu speisen.
Das geht sicherlich, hilft aber, glaube ich, bei der Analyse nicht weiter.

Vielleicht habt Ihr eine Vorgehensweise bzw. Ideen für mich.

Vielen Dank :)
 
Moin,
sind die jeweiligen Akkus immer am gleichen Antrieb?
Wenn ja, würde ich die erstmal tauschen.
Ansonsten bleibt nur die Strommmessung.
 
Hallo,
ich kann das bei meiner F-14 mit zwei Impellern auch bestätigen.
Habe zwei exakt baugleiche Inrunner-Motoren verbaut und beide 6S 150 A Regler exakt gleich programmiert (Timing /PWM),
aber trotzdem zieht ein Motor etwas mehr Ampere.
Habe dann in einem Forum drüber gelesen, dass man dies mit einem links und rechts drehenden Rotor /Propeller beseitigen kann da in meinem Fall zwei Cheater Holes noch zusätzlich angebracht sind wo sie noch etwas mehr Luft bekommen von der Seite.
Der Motor auf der rechten Seite liegt einfach aerodynamisch günstiger und hat keine Verwirbelungen beim ansaugen der Luft.
Der Motor aber auf der linken Seite hat diese Öffnung auf der anderen Seite und muss sich wegen der Drehrichtung, quasi die Luft, gegen die Drehrichtung einmal herüber, heranbefordern.
Und das ist der Grund das ich auch Abweichungen am Messgerät ablesen konnte.
So oder so ähnlich könnte es auch mit dem Propeller sein, und deren Drehrichtung nahe am Rumpf.

Und aus diesem Grund habe ich dann auch :"die zwei Lipos parallel geschaltet, und die Antriebe durch quasi "einen" Lipo zu speisen.

Laut diesem Bericht, soll diese.Abweichung aber in der Luft, mit mehr Fahrtwind, nicht mehr so groß sein.

Man kann es aber auch durch tauschen der Regler/Motoren untereinander nochmal überprüfen, ob sich dabei dann der Strom nochmals verändert,mit natürlich immer dem gleichen Lipo und gleichen Ladestand,
und so einen vielleicht auch defekten oder nicht absolut gleich programmierten Regler, entlarven.
;):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten