7th Flevo Cup 2019, 3. bis 5. Mai 2019

Termin für den 7. Flevo Cup 2019 steht!:)

3. bis 5. Mai 2019

Weitere Infos werden folgen.
 
Es darf gemeldet werden!

Es darf gemeldet werden!

Hallo Multihuller,

es darf gemeldet werden!

wie jedes Jahr HIER bei raceoffice


Titel 2019_1.jpg

P.S.: wir erwarten special guests (VIP) from Australia......Ian Holt has signed up:cool::):)
51047871_2153621801615446_2990108205150896128_o.jpg

 
Ich habe gemeldet.
smile.gif
 
Anmeldeschluß zum Flevo Cup ist der 26. April 2019

Anmeldeschluß zum Flevo Cup ist der 26. April 2019

Anmeldeschluß ist der 26. April 2019!

Hier anmelden!

Plakat Flevo Cup 2019_klein.jpg

Foiling Mini40 Class.jpg
 
Nur noch 9 Tage

Nur noch 9 Tage

Dieses Jahr haben wir die 3 besten Boote und Segler aus Europa am Start.
Michael Scharmer (GER) - diesjährige Gewinner der Gosport Open -,
Eric Gielen (AUT) und
der legendäre Tri von Karl Schmidt (+), gesegelt von Steuermann Ralf Klingel (GER).
Wir erwarten wieder spannende Rennen gegen starke Segler aus UK und den Niederlanden.
Ganz besonders sind wir alle auf die performence von Ian Hold seinem Foiler "BOX" gespannt, welcher unter den harten Flevo Cup - Bedingungen sich erst einmal behaupten muss.

:):cool::)

Sticker FC 2019.jpg
 
Just in time ready for foiling

Just in time ready for foiling

Rechtzeitig zum Flevo Cup noch fertig geworden und heute bei schönem Wetter unter Prop getestet
Sie fliegt jetzt ganz stabil.....- und das ohne automatischer Regelung........bis auf das Heckfoil :cool:


IMG_1611_klein.JPG

58978280_928592674199127_3490167077010931712_n.png

58978280_928592674199127_3490167077010931712_n.png

58659976_2094847750812641_2472241191995834368_n.jpg

HIER gibt es ein Video von heute
 
Andreas, erklär doch nochmal, warum du den Prop immer genau geradeaus richtest. Die Kraft im Rigg geht doch auch schräg, am Wind sogar mehr zur Seite als nach vorne. Macht das nicht mehr Sinn, den Prop entpr schräg ziehen zu lassen?

Muchos Grüßos! C
 
Moin

War sehr schön bei euch konnte zwar nur am Samstag da sein hat mir aber sehr gut gefallen
wenn es klappt werde ich das nächstes Jahr das ganze Wochenende Teilnehmen.

(gibt es eventuell noch ein paar Fotos fürs Album??)
 
Ergebnisse Flevo Cup 2019

Ergebnisse Flevo Cup 2019

Endergebnis vom diesjährigen Flevo Cup
Weitere Berichte und Fotos von Marion Mentges folgen.
Es war ein aufschlußreiches, spannendees und aufregendes Event, welches Eric Gielen einzigartig dommieren konnte.
Glückwunsch an Eric!
- Die Foilermultis konnten erstmals zeigen welches gewaltige Speeedpotential in ihnen steckt -

Endergebnis.jpg
 
Erste Fotos

Erste Fotos

FlevoCup_2019_003_klein.jpg
RC-Multihull Familie Hahlen mit Nachwuchsfahrer

FlevoCup_2019_001_klein.jpg
Das AC40-Team 0815......

FlevoCup_2019_004_klein.jpg
Reges Treiben, Fachsimpeln und Schrauben im Fahrerlager

FlevoCup_2019_005_klein.jpg
Michael Scharmer und sein Cat fuhren im Rennen ohne Foils

FlevoCup_2019_006_klein.jpg
Die BOX-Foilerpiloten Marion&Gerd Mentges und Ian Holt.

FlevoCup_2019_007_klein.jpg
unser Startstellen Team Andrea und Horst
 
Freitag

Freitag

Freitag Dinner mit Elena & Ian bei Hans & Greet! :D:D:confused:

58852692_1816992595069562_8700888925993959424_n.jpg

FlevoCup_2019_012_klein.jpg

FlevoCup_2019_011_klein.jpg

FlevoCup_2019_013_klein.jpg
 
ich bin auch wieder gut in Wien angekommen!
Es war ein tolles Wochenende, viele tolle Bildeindrücke (leider ohne Fotos aber in meinem Kopf) von den Foilern.

Sobald die Foiler es geschafft haben, stabiler zu segeln und weniger zu kentern, werden sie vorne sein! Auf Foils ist der Speed der Boote einfach nur unglaublich...
Am vielversprechendsten sieht im Moment die verlängerte "Box" von Gert Mentges aus, er konnte gut mithalten mit der Höhe und Raumschots auf foils war er ein gutes Stück schneller. Manche Wenden ließen ihn leider gnadenlos im Wind stehen und der eine oder andere Schnitzer mit Vollkollisionen waren jedoch auch dabei.

Man muß sagen, es muß noch mehr Vorsicht und auf Weitsicht gefahren werden. Eine Anekdote sei hier erzählt: auf einem Schlag von der Luvtonne raumschots runter, lag ich vorne, etwa ein drittel noch bis zur Boje als Ian gerade mal von der Luvtonne auf foils kam, raumschots angeschossen kam und mit Fantasie auch im Vierlängenkreis Überlappung erreichte, da ich sah wie schnell er angeschossen kam, habe ich vorsorglich mindestens 4 Bootslängen wenn nicht sogar noch mehr Platz an der Tonne gemacht, die er auch brauchte um kontrolliert die Halse zu fahren.... einfach unglaublich, hätte ich weniger Platz gemacht, wäre es wahrscheinlich zu einer Kollision gekommen... Anosnten sei ermahnt, daß wir gewissenhafter werden müssen was das einhalten der Wettfahrtregeln angeht, damit meine ich nicht das Kringel NACH der Tat, sondern vielmehr das Vermeiden der Tat im Vorfeld. Es muß einem jeden Segler Backbord Steuerbord seines Bootes bekannt sein, auch wenn das Adrenalin des Segelns auf Foils einschießt :)
Ich hoffe, alle Teilnehmer können ihre Schäden bald reparieren und ihr seid alle wieder dabei nächstes Jahr (und vielleicht noch ein paar mehr) Ian war auf alle Fälle begeistert und wird hoffentlich auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Großen Dank nochmal an die Bergehelfer und die Startstellen Helferl, ohne Euch wäre so ein event einfach nicht möglich!

Auch einen großen Dank an Erik vor Ort mit seiner Segelschule, ohne seine Unterstützung wäre das Event ebenfalls nicht möglich, sei es das ausgezeichnete Reichhaltige Frühstück, sei es das Ausdrucken von Laufübersichten, sei es die Tonnen, sei es der Grill fürs Barbecue, sei es einfach nur das Unterstellen dürfen in seiner Halle und vieles mehr...
vielen Dank dafür!!!

Ich bin schon sehr gespannt auf Marion's Fotos, sie hat auch das eine oder andere Video gemacht.

So long, happy sailing und IMMER einen Handbreit Luft unterm Kiel :)
Eric
 
ich bin auch wieder gut in Wien angekommen!
Es war ein tolles Wochenende, viele tolle Bildeindrücke (leider ohne Fotos aber in meinem Kopf) von den Foilern.

Sobald die Foiler es geschafft haben, stabiler zu segeln und weniger zu kentern, werden sie vorne sein! Auf Foils ist der Speed der Boote einfach nur unglaublich...
Am vielversprechendsten sieht im Moment die verlängerte "Box" von Gert Mentges aus, er konnte gut mithalten mit der Höhe und Raumschots auf foils war er ein gutes Stück schneller. Manche Wenden ließen ihn leider gnadenlos im Wind stehen und der eine oder andere Schnitzer mit Vollkollisionen waren jedoch auch dabei.

Man muß sagen, es muß noch mehr Vorsicht und auf Weitsicht gefahren werden. Eine Anekdote sei hier erzählt: auf einem Schlag von der Luvtonne raumschots runter, lag ich vorne, etwa ein drittel noch bis zur Boje als Ian gerade mal von der Luvtonne auf foils kam, raumschots angeschossen kam und mit Fantasie auch im Vierlängenkreis Überlappung erreichte, da ich sah wie schnell er angeschossen kam, habe ich vorsorglich mindestens 4 Bootslängen wenn nicht sogar noch mehr Platz an der Tonne gemacht, die er auch brauchte um kontrolliert die Halse zu fahren.... einfach unglaublich, hätte ich weniger Platz gemacht, wäre es wahrscheinlich zu einer Kollision gekommen... Anosnten sei ermahnt, daß wir gewissenhafter werden müssen was das einhalten der Wettfahrtregeln angeht, damit meine ich nicht das Kringel NACH der Tat, sondern vielmehr das Vermeiden der Tat im Vorfeld. Es muß einem jeden Segler Backbord Steuerbord seines Bootes bekannt sein, auch wenn das Adrenalin des Segelns auf Foils einschießt :)
Ich hoffe, alle Teilnehmer können ihre Schäden bald reparieren und ihr seid alle wieder dabei nächstes Jahr (und vielleicht noch ein paar mehr) Ian war auf alle Fälle begeistert und wird hoffentlich auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Großen Dank nochmal an die Bergehelfer und die Startstellen Helferl, ohne Euch wäre so ein event einfach nicht möglich!

Auch einen großen Dank an Erik vor Ort mit seiner Segelschule, ohne seine Unterstützung wäre das Event ebenfalls nicht möglich, sei es das ausgezeichnete Reichhaltige Frühstück, sei es das Ausdrucken von Laufübersichten, sei es die Tonnen, sei es der Grill fürs Barbecue, sei es einfach nur das Unterstellen dürfen in seiner Halle und vieles mehr...
vielen Dank dafür!!!

Ich bin schon sehr gespannt auf Marion's Fotos, sie hat auch das eine oder andere Video gemacht.

So long, happy sailing und IMMER einen Handbreit Luft unterm Kiel :)
Eric

I'll put a big "L" plate on my boat next time, for learner driver! But you are correct, when foiling everything happens so much faster and, and also we need to pay more attention to the quality and accuracy of our steering. I need to apply exponential adjustment to my stick so that initial movements give only very small adjustment to the rudder. Some of my steering when foiling was erratic to say the least.... It's one thing to foil on open water on your own. It's quite another to foil amongst a fleet of boats. I believe that Marion caught this moment n video so I await the publishing of this moment with trepidation!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten