Unterschied CamCarbon- zu CarbonClassic Luftschrauben

Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir mit folgendem Anliegen weiterhelfen:

Welche Unterschiede bestehen zwischen den CamCarbon- und CarbonClassic Luftschraube von Aeronaut?

Auf der Seite von Aeronaut und und über die Suchfunktion habe ich keine schlüssigen Informationen gefunden.
Was CAM bedeutet weiß ich, gibt es aber Unterschiede bzgl. Wirkungsgrad, Stromaufnahme, Geräuschentwicklung, Drehzahlfestigkeit, ...? Super wäre es natürlich, wenn es Mess- oder Erfahrungswerte gibt.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

die CarbonClassic haben ein älteres Profildesign. Die Profiltiefe ist gegenüber den CamCarbon größer.
Die Leistungsaufnahme ist bei den CarbonClassic etwas größer. Bezüglich der Geräuschentwicklung und der Drehzahlfestigkeit gibt es m. E. keine
unterschiede. Im Anhang ist ein Excel-File mit n100 Werten von CamCarbon und CarbonClassic Klappluftschrauben. Das File gab es vor mehr als 10 Jahren bei Aeronaut als Download.

Gruss Micha
 

Anhänge

  • luftschraubenvergleichswerte.xls
    30 KB · Aufrufe: 148
Vielen Dank Micha, hast mir mit der Tabelle sehr weitergeholfen!

Habe laut Artikelbeschreibung eine CAM-carbon Luftschraube bestellt aber ein Classic-carbon geliefert bekommen. Da es die gewünschte Luftschraubengröße nicht als CAM-carbon gibt, teste ich einfach die Classic. Leider kann ich nicht direkt vergleichen, bin aber mal gespannt, ob man einen Unterschied zu den anderweitig eingesetzten CAM-carbon merkt. Leider gibt es wohl keine praktischen Vergleichserfahrungswerte, liegt wohl auch daran, dass hauptsächlich Cam-carbon gekauft werden. CAM hört sich ja auch deutlich besser an als Classic ;-)

Vielen Dank nochmals,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten