FrSky -> SMART PORT | SBUS | AD1

Tach zusammen,

nachdem ich etwa 2 Jahre nur die elementaren Funktionen der X9Dplus nutzte, lerne ich gerade ordentlich dazu.
Das Dinge ist ja echt komplex und kann gefühlt alles ... zu einem echt guten Preis.

Die Menüführung muss man erstmal verinnerlichen, aber dann kommt es so langsam.
Landeklappen, die Langsam ausfahren ... LiPo-AD1 Telemetrie-Warnungen, die etwas verzögert werden ... alles kein Problem.
... und das ist vermutlich nur der Anfang.

Ihr habt mir hier schon viel geholfen ...

Jetzt versuche ich gerade mal auseinanderzuklamüsern, wo die Unterschiede zwischen SMART PORT (oder SPORT), SBUS und AD1 liegen.
Bei FrSky selber findet man nur mühsam Erklärungen bzw. muss sie sich zusammenreimen.

Korrigiert oder ergänzt mich bitte.

AD1:
Analoger Port, der eine max. Spannung von 3.3V erfassen kann.
Dieser Wert kann dann per Multiplikator oder Teiler genutzt und bsp. als LiPo-Wächter genutzt werden.

Wofür und wie kann der Port noch genutzt werden?


SBUS:
zur Kanalerweiterung nutzbar.

Wofür und wie kann der Port noch genutzt werden?


SMART PORT (SPORT):
Anschluß für diverse Telemetrie-Geräte. (Spannungssensor, Höhenmesser, GPS-Modul etc.)

Wofür und wie kann der Port noch genutzt werden?


Ist das so einigermaßen richtig?

Vielen Dank
Cappy
 
Als Ergänzung mal der Anfang einer kleinen Tabelle:

FrSkyRX.png
 

grmpf

User
Hi cappy,

im Wesentlichen stimmt Deine Zuordnung. Zum SBUS kann man noch sagen, dass das eine Entwicklung von Futaba ist und nicht nur zur Kanalerweiterung dient, sondern dass hier alle Kanäle in anliegen. So kann der SBUS-Ausgang dafür genutzt werden, um Stabisysteme (z.B. für Helis oder Multicopter) mit nur einem Kabel anzusteuern, was die Verkabelung sehr vereinfacht.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das Frsky-Forum ist nicht geheim, drum heist es ja auch so,
Da haben sich (fast) alle deutsprachingen Frsky User versammelt.

So wie es Heli-User und Truck-User auch gibt

Man muss sich halt anmenden damit man vollen Zugriff hat, so wie hier auch.

Dann gibt es noch das FPV-Community mit Unterforum Frsky, (auch recht groß)

Hier im RC-Network wirst du fast nichts finden, die wurden hier alle vertrieben.



Und ja SPort, SBus, AD1, AD2 ist so

SPort ist für die Telemetrie und für Udates von Sensoren und Empfänger

Am SBus kommen immer alle 16 Kanäle raus, hat mal Futaba entwickelt und dabei etwa gemurkst

AD1, AD22 sind freie Analogeingänge direkt an bestimmten Empfängern
die vertragen direkt max 3,3V, ansonsten per Wderstandteiler anpassen wie an es braucht


Dann gibt es eine Liste aller Frksy Empfänger, Flugcontroller, Powerbussysteme, mit allen Funktionen
(auch im Wiki des Frsky-Forums)

dann gibt es auch noch ein dt.Handbuch mit über 700Seiten, mit sehr sehr vielen Beispielen
(auch im Wiki des Frsky-Forums)

So wie ich das von dir lese hast du das alles nicht




-----
 
Hi nochmal,

"Geheim" habe ich das Forum genannt, weil man dort nur als angemeldeter User Lesen und Schreiben kann und google dort auch nicht sucht.

@Walter:
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz:
So wie ich das von dir lese hast du das alles nicht

Ansonsten habe ich hier ja schon ne Menge Hilfe gefunden, sogar von Dir selber ;-)

Danke
Cappy

P.S.: >> Danke, Bendh <<
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich bin nur noch selten hier
der Bereich Fernsteuerung hier ist ein "totes" Forum

Haha, selten so gelacht in letzter Zeit.
Da es hier so tot ist, schlage ich dir mal vor, dass du deinen Account löschen lässt. Nchricht an mich genügt, ich bringe das auf den Weg.
Macht ja gar keinen Sinn, noch hier zu bleiben.

Wobei du mir noch erklären kannst, warum du dann bei so ziemlich jeder Frage zu FrSky umgehend präsent bist :D
Zugegebenermaßen: Mit kompetenten Antworten.
 

kalle123

User
Hallo Dieter.

War sicherlich sooo nicht gemeint. ;)

Gibt halt Themenbereiche, die hier nicht so "laufen".

FrSky und openTX war/ist so ein Bereich und openXsensor ebenfalls.

Nix für ungut - Grüße KH
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Dieter,
Da es hier so tot ist, schlage ich dir mal vor, dass du deinen Account löschen lässt.
warum gleich so harsch?? :confused: ;)
Helle ist dankenswerterweise ein sehr kompetenter Ansprechpartner in mehreren Foren - auch hier - im RCN.
Als FrSky-Nutzer mit FrOS hab ich neben RCN eigentlich nur noch fpv-community (nicht viel los) und das Forum von Engel als deutschsprachiges Forum zur Verfügung.
Lediglich bei RCG ist mehr los, das ist aber aufgrund der weltweiten Aufstellung auch nicht verwunderlich.
 

chrisl

User
Haha, selten so gelacht in letzter Zeit.
Da es hier so tot ist, schlage ich dir mal vor, dass du deinen Account löschen lässt. Nchricht an mich genügt, ich bringe das auf den Weg.
Macht ja gar keinen Sinn, noch hier zu bleiben.

Damit ist für mich klar, warum die Fernsteuerungs-Leute hier keine lust mehr haben sich ernsthaft zu äußern...

Ein enttäuschter Gruß
Christian
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Dieter.

War sicherlich sooo nicht gemeint. ;)
Gibt halt Themenbereiche, die hier nicht so "laufen".
FrSky und openTX war/ist so ein Bereich und openXsensor ebenfalls.
Nix für ungut - Grüße KH

Hallo Kalle, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass FrSKy woanders besser läuft, ausserdem habe ich ja auch geschrieben, dass er kompetent antwortet.
Ich bin aber immer für Fakten zu haben.
Wenn man dieses Forum gerne dazu benutzt, auf ein anderes hinzuweisen, sollte man auch erkennen, dass auch dies hier toleriert wird. Wenn man dann aber noch gleichzeitig pauschal erklärt, dass es hier tot ist, man selbst kaum hier ist, obwohl Fragen zeitnah beantwortet werden, sind Grenzen überschritten.
Dann biete ich auch gerne eine Trennung an.

Ich denke, wir lassen das jetzt mal alles so stehen und gehen wieder zum Thema zurück. Ihr konntet mir ja auch eure Sicht der Dinge im Thread darlegen. Vielleicht denkt der gute Helle mal einfach nach.
Welche Reaktion ich mit meinem Beitrag hervorrufe, war mir vorher klar. ;)
 
Wenn man dieses Forum gerne dazu benutzt, auf ein anderes hinzuweisen, sollte man auch erkennen, dass auch dies hier toleriert wird. Wenn man dann aber noch gleichzeitig pauschal erklärt, dass es hier tot ist, man selbst kaum hier ist, obwohl Fragen zeitnah beantwortet werden, sind Grenzen überschritten.
Dann biete ich auch gerne eine Trennung an.

Ich denke es gibt kein Forum, in dem man Hinweise auf andere Foren nicht toleriert.
Dieter, das du dies als besonders tolerant einstufst, ist doch der Ausdruck einer gestörten Toleranz.
Und es ist richtig was Walter (nicht Helle) sagt, in Bezug auf Fernsteuerungen ist hier schon lange nichts mehr los, nicht nur bei FrSky.

Ansonsten ist dein Angebot zur Trennung sicher nicht nur persönlich an Walter gerichtet, sondern an alle die so denken. Viel sind bereits gegangen, auch ohne Rausschmiss.

Sigi
 
Moin Jungs,

irgendwie sind wir vom Thema ab, oder!?
Laßt es doch gut sein ... es hat Jeder verstanden, was der andere oder die anderen meinen.

Irgendwie wird in Foren immer alles bis in den Krümel zerlegt ... das würde face to face Jemand machen.

Habt Euch lieb ...

Cappy
 
Hallo Cappy, Du machst das genau richtig, die diversen Fragen jetzt auf neue Threads aufzuteilen.

Habe das System ebenfalls im Einsatz, ungefähr seit hier bei RC-N die ersten Posts von Helle, usw., auftauchten. Fliege von der Schaumwaffel bis zur 2,7m-Extra300s und alles ohne Störungen (wie mit Graupner und Multiplex auch), allerdings erhielt ich hin- und wieder guten Support vom Team um Andreas Engel als auch von den Leuten aus Fernost via email. Die Software opentx ist "kostenlos", einerseits gut, andererseits nicht so gut, man weiss nie genau, wann eine neue Version kommt und welche "features" sie verändert... Ggfs. muss man anschliessend mehrere Modelle neu parametrisieren oder komplett neu programmieren.


Zwei Sachen noch.
Die eine, das System hat jetzt im Laufe seiner Entwicklung mehrere Verbesserungshübe durchlaufen. Das betrifft auch die Sensordatenverarbeitung mit -sagen wir- einer Altversion und dann der neue "Smart Port" mit zwei Verarbeitungsebenen je nach (opentx-Sender-)-Software. Hier ist einfach nur Zeit zu investieren, u.a. durch Ausprobieren. Nicht vergessen, wir Modellflieger benötigen ein absolutes Echtzeitsystem.... zum Steuern. Insofern müssen die Entwickler schon aufpassen, dass die vielen Sensordaten noch in den gesamten Datenstrom und in die Verabeitungszyklen passen und von den sich dauernd weiterentwickelnden Mini-CPUs (rückwärtskompatibel) mit ihren Programmiersprachen verarbeitbar bleiben.

Die zweite Sache zu guter Letzt. Da sich hier "Forenschwergewichte" eingeschaltet haben, bitte ein kurzer Blick auf die Forenfinanzierung durch Klicks/Banner-Werbung. Ich weiss nicht, wie es z.B. um Banner-Werbungsmöglichkeiten steht, wenn Firmen aus Fernost, ggfs. über in Deutschland oder der EU verbundene Firmen, über eine Anfrage zur Platzierung nachdenken?

Gruss Dietmar
 
Hi washout,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Alle verstehe ich so gerade auf Anhieb jedoch nicht.

Hallo Cappy, Du machst das genau richtig, die diversen Fragen jetzt auf neue Threads aufzuteilen.
War das ironisch gemeint?

Ich denke, dass es Sinn macht neue Fragen (die sich möglicherweise auch aus einem anderen Thread ergeben) auf neue Threads auszulagern.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass laaaaange Threads in wenigen Wochen extrem schwer nachzuvollziehen sind.
Wenn Jemand neues (so wie ich) was sucht, kommt er möglicherweise besser klar, wenn er kompakte Threads findet, und nicht erst viele Seiten OT lesen muss.

[...]Hier ist einfach nur Zeit zu investieren, u.a. durch Ausprobieren.[...]

Ich nutze bisher openTX 2.1.9 ... wenn ich auf dem aktuellen Stand bin, gibts momentan die 2.2.2
allerdings habe ich bisher keine merklichen Probleme.
Ich wollte erst versuchen, den Durchblick zu bekommen um dann ggf. ein update zu wagen.

Die zweite Sache zu guter Letzt. Da sich hier "Forenschwergewichte" eingeschaltet haben, bitte ein kurzer Blick auf die Forenfinanzierung durch Klicks/Banner-Werbung. Ich weiss nicht, wie es z.B. um Banner-Werbungsmöglichkeiten steht, wenn Firmen aus Fernost, ggfs. über in Deutschland oder der EU verbundene Firmen, über eine Anfrage zur Platzierung nachdenken?

Da bin ich jetzt komplett rausgekommen ... was willst Du mir damit sagen?

Cappy
 
Nein, keine Ironie. Du hast die treffenden Antworten selbst gegeben.

Ich nutze bisher openTX 2.1.9 ... wenn ich auf dem aktuellen Stand bin, gibts momentan die 2.2.2 allerdings habe ich bisher keine merklichen Probleme.
--> OpenTX Companion and firmware are now available as version 2.0.19. This is the last planned release of the 2.0 branch. https://www.open-tx.org/2016/01/15/opentx-2.0.19
Falls Du updatest, also den Companion und Deinen Sender, ich habe meine beiden X9D gerade nicht zur Hand, kommt mit 2.2.x, wenn ich mich richtig erinnere, die neueste und in einigen Punkten erweiterte Einstellebene für die, sagen wir, X-Sensoren zum Einsatz. Damit sind Vorteile verbunden, aber auch wieder neues Einlesen/Lernen/Merken. Ich hab eine X9D auf 2.0.19 und eine andere auf 2.2.2 . Meistens benutze ich die 2.0.19...


Da bin ich jetzt komplett rausgekommen ... was willst Du mir damit sagen?
Der letzte Teil meines Posts richtete sich an andere Mitforisten mit Schwergewichten hier. Hintergrund ganz kurz. Der Verein RC-N erhält Vereinsbeiträge und eventuell Einnahmen aus von Firmen in den Webseiten platzierter Werbung via Banner/Clicks. Ich stelle mir vor, daraus finanziert der Betreiber u.a. die IT-Plattform unter www RC-Network.de.

Stark vereinfachend, es gibt also Firmen, die ihre Werbung bezahlen, und über die Produkte dieser Firmen wird auch mit viel Text laufend geposted.

Weiter gibt es Firmen, über deren Produkte ebenfalls heftigst geschrieben wird, diese haben jedoch bisher keine Werbung platziert und sind ggfs. aus Fernost. Ergänzend gibt es weitere mit einer manchmal sehr aggressiven Preis- und Technikgestaltung, um in einen alten Markt als neue Mitwettbewerber überhaupt erst hineinzukommen. Ähnlich sind Foristen, die ab und zu oder gleich beim einem ersten Post eine "deutliche Sprache" nutzen.

Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende: Werden Firmen mit oder ohne Werbung gleichbehandelt?
Daher dieser Ausflug, den ich hier beende.
Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten