Vergleich Hacker A50-16L V4 vs. Torcman 430-Z-80 (18W)

Hallo zusammen,

ich würde gerne die beiden Motoren von ihrem Wirkungsgrad vergleichen.
Leider kann ich die beiden Motoren im eCalc Programm nicht auswählen bzw. den 430-Z-80 finde ich gar nicht.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus.

Vielleicht kann einer mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren noch sagen oder hat Praxiserfahrungen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

die Unterschiede im Wirkungsgrad sind marginal, die paar Prozent sind unerheblich. Der 430-Z-80 ist mit dem FES Einbausatz, nur der Motor ist der 430-30-Z.
https://shop.torcman.de/FES-Ex-430-Z-80

Hacker
Hacker.jpg

Torcman
Torcman.jpg

Nenn uns doch bitte die Konfiguration, in welches Modell, wieviel Zellen, Luftschraubengröße. Da kann man viel gezielter helfen.
 
Hi Olaf.

danke für die Info.

Es handelt sich um einen Scalesegler mit Maßstab 1:3.
Abfluggewicht wird so 12 kg sein.
Akku ist ein 8s mit 45C
Bei der LS würde ich gerne eine GM nehmen.
Toll wäre die GM 17x13 oder die 18x10. Ist halt eine Frage welche KV gibt es und wie hoch wird der Strom.

Mir ist es halt wichtig, dass ich ein zügiges Steigen von 6-8m/s habe und dies so effizient wie möglich :cool:
 
Als Absaufhilfe reicht das in jedem Fall, in der Ebene ohne Thermik hab ich da so meine Zweifel.
Aus meiner Erfahrung heraus sind die Werte im Ecalc mindestens 10% eher 15% zu niedrig, davon ausgehend wird es dir bei einer GM 17x13 schon den Motor bruzeln. Seglertypische Einschaltzeiten liegen nunmal bei 10 - 15 Sekunden.
Mal angenommen du steigst mit 5m/s, dafür werden dann für 200 Höhenmeter rd. 40 Sekunden Motorlaufzeit benötigt. Bei schlechter Kühlung hat der Motor nicht genug Zeit zum Abkühlen. Den Ausgang kann sich wohl jeder denken.

Hacker 8s.jpg

Torcman 8s.jpg

Ich würde dir empfehlen das Konzept nochmal zu Überdenken. Strom rauf, Spannung runter ! ;)
Wieviel Gewicht wird nach deiner Einschätzung benötigt um auf den SP zu kommen.
 
Ho Olaf,

vielen lieben Dank für die vielen Infos und die Auswertung.

An den 8s möchte ich schon sehr gerne festhalten :D.

Vielleicht muss ja ein Innenläufer mit Getriebe her :rolleyes:. Wobei ich dies eigentlich nicht will.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn bereits Rahmenparameter festgelegt sind ist die Auswahl natürlich klein. Mit Getriebe ist das ohne Probleme lösbar, preislich sind dann die Unterschiede nicht mehr so extrem groß. Bsw. Leomotion L4045/1750kv mit Getriebe, 8s , GM 17x13, ergibt rd. 1800 Watt Eingangsleistung, ähnlich dem Torcman im Video. Zu beziehen über Windwings. https://www.windwings.de/deu/shopuebersicht.html

Das es geht wird hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=3GhAho-mB9g

Ich würde dir empfehlen über dieses Formular http://www.torcman.de/torcman-formular/ mich an Herr Zaiser zu wenden. Er wird dir recht zügig eine Antriebsempfehlung aussprechen, zur Not kann man ja auch mit Ihm telefonieren. ;)
 
Hallo Thomas,

bei 12 kg Abfluggewicht und einer Steiggeschwindigkeit von 6 m/s benötigst du eine geschätzte Antriebsleistung von

12 kg * 9.81 m/s2 * (6 m/s + 2 m/s Sinkgeschwindigkeit) = 942 Watt

Mit einem angenommenen Propellerwirkungsgrad von 70% sind das schon 1345 Watt Wellenleistung vom Motor.

Mit einem angenommenen Motorwirkungsgrad (incl. Regler) von 80% ergibt das schon 1682 Watt elektrischer Leistung.

Bei 8S ergibt das einen Motorstrom von 1682 Watt / (8 * 3.7 V) = 57 A

Der Motor sollte also den benötigten Strom schon für mindestens 20 sec gut abkönnen.

Der folgende Motor ist vieleicht auch ein Option:

https://www.reisenauer.de/aid-2265-...0-2mm-br-Welle-6mm-br-mit-Glider-Adapter.html

Gruß
Micha
 
Hi zusammen,

Ihr seid super.
Vielen Dank für die vielen Tips und Fakten.

Könnte mir einer nur die Motorkennlinien der beiden Typen hier mal einstellen. Das wäre super. Danke im Voraus.
 

robi

User
Hallo Thomas,

der Tipp von Micha mit dem Leopard ist gut! Als Vergleich:
Ich verwende den LC5065 / 380 kv an 6S mit einer 18x10 Latte an meiner ASG29 (6m) mit 13,5 kg Abfluggewicht
und das klappt sehr gut, siehe Messwerte auch HIER.

Somit wäre der von Micha vorgeschlagene LC5065 / 290 kv an 8S eine gute Option.
Strom / Wirkungsgrad kannst Du dann gut über den jeweiligen Prop einstellen: 18x10 oder 18x13, s. Messwerte bei Reisenauer.


Gruß robi
 
Hallo Thomas,

sehr wichtig ist auch die Pitchgeschwindigkeit vom Antrieb. Die muss zur Fluggeschwindigkeit vom Segler passen.

Mit der Formel Vflug = 4 * sqrt(( GM / F ) / CA) kannst du die Fluggeschwindigkeit berechnen. Die Pitchgeschwindigkeit vom Antrieb sollte ca.
1.4 x Vflug für einen Steigflugpropeller betragen. In diesem Bereich liegt der Propellerwirkungsgrad nahe am Optimum.
Bei zu hoher Pitchgeschwindigkeit (großer Schlupf) geht ansonsten der Propellerwirkungsgrad drastisch in den Keller.

Abfluggewicht GM [kg]
Flügelflache F [m2].
Auftriebsbeiwert CA ohne Dimension

Typische Werte für CA:

Fluggeschwindigkeit moderat (Thermiksegler): 0.5

Fluggeschwindigkeit flott : 0.4

Gruß
Micha
 
Hallo Thomas,

ein Plot zum Wirkungsgrad von deinen Motoren, erstellt mit FreeMat (Matlab Clone). Rot ist der Hacker. Die Wirkungsgrade sind praktisch identisch. Gerechnet mit einer Klemmenspannung von 28.8 V (8*3.6V). Jedoch ergibt sich beim gleichen Prop aufgrund der unterschiedlichen KV eine andere Leistungsabgabe.

Thomas.jpg

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • A50_16L_V4.txt
    834 Bytes · Aufrufe: 84

onki

User
Hallo,

ich wäre bei den Hacker-Motorn etwas skeptisch hinsichtlich der Resultate und vertraue da nur noch auf tatsächlich gemessene bzw. erflogene Werte.
Bin da nun schon zwei mal komplett enttäuscht worden, weil die angegebenen/errechneten Daten in keinster Weise der Realität entsprochen haben. So z.B. beim A50 12S, den ich als FES-Antrieb im Ventus drin hab und nicht annähernd an die (früher) genannten Leistungsdaten herankommt (egal ob Hacker Daten oder eCalc).
Das ist mit ein Grund, warum ich im Shark nun den o.g. Torcman nutzen werde. Der Antrieb ist soweit eingebaut und ich werde in Kürze auf dem Balkon mal Versuche damit starten. In der Auswahl ist ein weißer RFM 18x9 sowie ein schwarzer GM 18x8,5.
Steigungen über 10" halte ich bei solchen Modellen für abwegig wegen zu viel Schlupf. Wurde hier ja auch schon genannt.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Wenn man weiß, das E- Calc nicht auf gemessenen Daten basiert, dann darf man schon etwas Abweichung erwarten ;)
Allein die hier eingestellten Eta- Werte, sowie die dazu abgebildeten Kurven, lassen schon ein paar Zweifel aufkommen.
 
Allein die hier eingestellten Eta- Werte, sowie die dazu abgebildeten Kurven, lassen schon ein paar Zweifel aufkommen.

Hallo Maik,

die Kurven basieren auf den Motorkennwerten vom Hacker und ecalc beim torcman. Leider sind die Kennwerte der BLDC-Motoren oftmals geschönt. Es ist halt wie bei den Verbrauchs-und Abgaswerten der Automobilindustrie. Bei meinen Kontronik Drives stimmen die Angaben von KV, Io und Ri am besten mit meinen Messungen über ein.

Gruss
Micha
 
Hallo,
Der Antrieb ist soweit eingebaut und ich werde in Kürze auf dem Balkon mal Versuche damit starten. In der Auswahl ist ein weißer RFM 18x9 sowie ein schwarzer GM 18x8,5.
Steigungen über 10" halte ich bei solchen Modellen für abwegig wegen zu viel Schlupf. Wurde hier ja auch schon genannt.

Gruß
Onki

Hi Onki,

na dann bin ich mal sehr gespannt, was Du berichtest. Du wirst doch auch so 1600 Watt für Deinen Shark benötigen, oder? Das bekommst Du jedoch laut den verschiedenen SW Tools mit einer 18x9 Latte "eigentlich" nicht hin. Oder? Na ja, vielleicht sind die Tools ja so weit daneben:cry:, dass die Jungs von Torcman doch mehr Wissen als die Tools :D.

Wobei ich auch gerne mal die Lemotion Antriebe testen wollte.

Hasst Du eine genaue KV und Windungszahl Deines 430 Typs, Onki?
 

onki

User
Hi Thomas,

Ich hab nur die Info, dass der NT430-30Z 18 Windungen hat. KV-Zahl laut eCalc (NT 430-30-14-18w) ist 308.
Der Antrieb ist auf 8s bei ca.65A ausgelegt also knapp 2kW. Zielgewicht beim Shark sind ja 13,5kg.

Die Kühlung macht mir noch etwas Bauchschmerzen weil beim FES-ex keine Luft vorne rein kann und Kiemeneinlässe ein no-go sind.
Ich suche noch einen LinkVario-Pro kompatiblen Temperatursensor, der klein genug ist, um vorne in den Motor montiert zu werden. Der SM-Sensor ist etwas zu sperrig.
Dann kann ich mir einen Temperaturalarm via Telemetrie einstellen.
Tips zu einem Sensor wären sehr willkommen.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

also 2000 W finde ich für den ausgesuchten Antrieb schon etwas heftig!
Laut spec 1800 W für 15 Sekunden.

Es stellt sich mir die Frage, ob nicht die nächst größere Variante besser ist.
Die 200 Gramm mehr in der Spitze schaden bestimmt nicht.

Also ich habe schon gehört, dass externe Lüfter im Rumpf verbaut wurden, um den Motor zu kühlen :eek:
 

onki

User
Hi Thomas,

nach den ersten Tests weiß ich mehr, weil dann die reale Stromaufnahme einigermaßen feststeht. Ich nutze 20C Akkus (Hacker eco) und die haben sicher einen gewissen Spannungseinbruch.
Die 2kw gibts auch nur bei ganz vollem Akku.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

hast Du schon erste Erfahrungswerte? Wie hoch ist der Strom und was macht die Temperatur?

Mir wurde ein A50 Tornado V3 mit 14 Windungen empfohlen.
 

onki

User
Hi Thomas,

Nee - solang die Akkus nicht fest sind im Rumpf, lass ich den Motor nicht laufen. Hab erst bei den Flächen weiter gemacht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten