Schubrohr implodiert

Hallo,

hier zum Bsp. hat Alfred bei einem Schubrohr für die Carf-Mephisto-Modelle den Einlauftrichter
gegen seine Einlauflippe getauscht. Das hat nach Aussage von Andres Gietz ca. 1kg mehr Schub gebracht
Da Alfred meint das ein Innenvektor Schub wegnimmt, wurde er gegen einen Außenvektor getauscht.
Die Piloten meinen das dadurch nochmal ca. 2 kg mehr Schub entsteht.

Gruß Friedhelm
Vektor am Außenrohr 001.jpg
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Antwort. Ja Addionol Weißöl nehme ich auch immer und habe damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte einmal Citronella benutzt. Das hatte sich entzündet und mir wäre fast der Flieger abgebrannt.

VG

Dirk
 
Reihenfolge....Viertelgas, Klappen voll raus, smoke an (20%) tiefer langsamer Überflug. Dann vollgas, Klappen rein, Smoke aus. 2 Sekunden später keine Höhenruderwirkung mehr(klar wenn innen alles in Flammen steht).....Einschlag.


erst plopp...dann Feuer..:cry:
Ohjeh :(

Ich darf mal vermuten, daß du diesen Beitrag schrubst, um uns einen Denkanstoß zu geben und vllt auch, um in Richtung Ursachenforschung ein wenig voran zu kommen. Ok, ein Versuch, knobeln macht ja Spaß:

Die entscheidende Frage, denke ich, ist: warum Feuer? Besser gasagt: warum ein Brand?

Ein Brand braucht Brennstoff! Ein einfaches Durchzünden des Öldampfes macht puff und das war's. Ja ok, solange Öl nachkommt, gibts auch die Flamme hinten raus.
ABER, er schrieb "Dann vollgas, Klappen rein, Smoke aus", heißt Brennstoff weg. Kein Brennstoff, kein Brand!
Weiters: ein "puff" ist eine Verpuffung, eine Druckwelle entsteht. Jede Welle hat eine Vorder- und eine Rückseite. Diese Rückseite erzeugt eine negative Druckdifferenz und könnte einen Kollaps bewirkt haben. Aber dann bleibt immer noch: woher bezog das anschließende Feuer seinen Brennstoff? Zumal dieser Vorgang INNERHALB des Schubrohr stattfände...
Nein, das hätte zu einem anderen Schadenbild geführt, denke ich!

Wahrscheinlicher: Öl trielte durch irgendwelche Schlitze/Undichtigkeiten (die Längsnaht? war sie unten?) aus dem Rohr heraus, verteilt sich auf der Außenhaut und tropfte auch in den Rumpf, evtl bis zur Pfütze. Wenig Schub kann zu unzureichnder Verdampfung des Öls führen, das Schubrohr wird ölsiffig... Der große Trichter verhindert in Verbindung mit naher Rumpfwand einen "satten" Luftstrom um das Rohr herum -> zum zügigen Abtransport entzündlicher Dämpfe. Das fand nicht statt sondern es muß zu einer zündfähigen Konzentration gekommen sein. Öle haben ja generell einen niedrigen Flammpunkt... wupp!

Ich vermute, daß es nicht zu einer Verpuffung innerhalb, sondern außerhalb des Schubrohres kam, infolgedessen es implodierte (Druck von außen mögen sie nicht). Die entstehende Stichflamme entzündet das herumgetrielte Öl und es brennt! Genährt durch die Bypassluft loderts auch noch ordentlich. Wenige Sekunden genügen da für den worst-case.

Auf Basis der gemachten Angaben könnte es so gewesen sein. Hast du noch weitere Anhaltspunkte, die dir eingefallen sind? Vllt bestätigen sie - oder kippen sogar die o.g. Theorie?

Uups, watn Roman :o ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (heißt nicht wissen), dass es im Rohr zu einer Verpuffung kam.
Langsamer Vorbeiflug mit Klappen draußen, viel Smoke und dann, Klappen rein, Vollgas und dann erst Smoke aus. Diese Abfolge von viel Smokeöl, langsamer Strahlgeschwindigkeit und dann plötzliches Vollgas. Viel Dampf im Rohr, schnellere Strahlgeschwindigkeit und erhöhte Abgastemperatur. Eventuell hat sich beim schnellen gasgeben die Turbine etwas verschluckt.
Es macht Puff hinten raus (eine kleine Explosion) ein kleines Vakuum entsteht und schon ist das Rohr platt. Die Turbine arbeitet ja noch auf Vollgas, weiß aber nicht mehr wohin mit ihrem Schubstrahl (Rohr ist ja platt) und der geht dann außen am Rohr vorbei.
 
Mit deinem letzten Satz bin ich ganz bei dir. Das kommt definitiv noch erschwerend hinzu!
Dennoch, es erklärt den Brand nicht ursächlich. Es unterstütz ihn nur.
Zum Durchschmoren der HR-Servokabel reicht es aber allemal.

ich glaube noch nicht an "IM Rohr": er schrub von 20%, nicht "viel" (was ich eher bei 80%+ verorten würde) ;)
 

bons4i

User
Gleiches Rohr gehabt...

Gleiches Rohr gehabt...

Hallöchen


Hatte auch ein Rohr das so ausgesehen hatte. Der Grund dafür war Kerosin von der gefluteten Turbine welches durch den genieteten Schlitz zwischen Aussen und Innenrohr kam. Das Aussenrohr verträgt nicht die Temperaturen der Flamme da aus Alu. Fängt es dann kurz Feuer wird das ganze instabil und zieht sich zusammen. Ich konnte das noch löschen, da nicht in der Luft aber Rohr sah genau so aus auch ohne Rauchanlage. Und ja, bei zuwenig Gas und Smoke sammelt sich auch die Flüssigkeit und verpufft dann. Das hat nichts mit gutem und schlechtem Rohr zu tun....

Grüsse
Bonsai
 
Hallo,

Zitat Alfred: Starke Turbinen brauchen verstärkte Schubrohre, am besten mit
Verstärkungsspiralen um das Rohr herum.
Auf dem einen Bild kann man eine vernünftige Schubrohrbefestigung sehen.
Alfred gibt übrigens auf seine mit Spiralen verstärkten Schubrohre eine Garantie.
Diese spiralförmigen Verstärkungen hat sich Alfred übrigens beim auswechseln
eines abgeknickten Fernsehturm-Antennenmastes abgeschaut. Der alte Antennenmast
hatte diese spiralförmigen Verstärkungen nicht.

Gruß Friedhelm
Fernsehturm Antennenmast Iplodiert 002.jpgTurbinenbefestigung1.jpg
 

Segler89

User
Ich habe in meiner Pirotti Fiat G91 auch ein solches umwickeltes Schubrohr von Frank. Das Rohr ist elend lang und wirklich sehr stabil. Trotzdem muss man die Kirche im Dorf lassen denk ich. Das hört sich ja gerade so an als ob alle anderen Hersteller von Schubrohren keine Ahnung haben von dem was sie tun. In meiner F-100 habe ich ein ebenso langes Schubrohr wie in der Fiat von Grumania und das funktioniert problemlos. Ohne dem TE zu Nahe treten zu wollen, bin überzeugt, dass es sich da um einen Anwendungsfehler, oder eben eine Panne handelt die zum Feuer geführt hat.

Was mir zweifelsohne bei Frank Schubrohren gefällt ist die Verbindung zwischen Rohr und Turbine, die man nur aufschieben muss und man sofort den richtigen Abstand / Zentrierung hat.
 
Alfred for President ?

Alfred for President ?

Ja langsam reicht es.
Biegebelastete Antennenmasten als Vergleich für Schubrohre zu nehmen zeigt auf welch 'unterirdischen' Spastniveau das hier läuft.
Meine Güte - Alfred der Erfinder der Turbinen ist der Größte ! :rolleyes: Alles Gut jetzt !?
Eigentlich müsstest Du schon Ministerpräsident von meinem Bayern sein...:D
Und die ganzen A-kriecher von Sponsorpiloten sind sofort mit dabei. Ich gehe gleich kotzen.

Servus

Da Hoarst
 
Diese spiralförmigen Verstärkungen hat sich Alfred übrigens beim auswechseln
eines abgeknickten Fernsehturm-Antennenmastes abgeschaut.

Ist das wirklich ein Zitat zu Schubrohre?
Auf dem Bild sieht man eine Scruton-Wendel für einen Turm!
Das hat damit nix zu tun! Da geht es um Luftströmungen außen drum herum!

https://de.wikipedia.org/wiki/Scruton-Wendel

Richtig fundiert scheinen die ganzen Theorien zu Unterdruck, Klebestreifen usw. nicht zu sein.
 
Ja langsam reicht es.
Biegebelastete Antennenmasten als Vergleich für Schubrohre zu nehmen zeigt auf welch 'unterirdischen' Spastniveau das hier läuft.
Meine Güte - Alfred der Erfinder der Turbinen ist der Größte ! :rolleyes: Alles Gut jetzt !?
Eigentlich müsstest Du schon Ministerpräsident von meinem Bayern sein...:D
Und die ganzen A-kriecher von Sponsorpiloten sind sofort mit dabei. Ich gehe gleich kotzen.

Servus

Da Hoarst


War klar das du wieder stenkerst......:confused:
 

DBDTG

User
Ja langsam reicht es.
Biegebelastete Antennenmasten als Vergleich für Schubrohre zu nehmen zeigt auf welch 'unterirdischen' Spastniveau das hier läuft.
Meine Güte - Alfred der Erfinder der Turbinen ist der Größte ! :rolleyes: Alles Gut jetzt !?
Eigentlich müsstest Du schon Ministerpräsident von meinem Bayern sein...:D
Und die ganzen A-kriecher von Sponsorpiloten sind sofort mit dabei. Ich gehe gleich kotzen.

Servus

Da Hoarst

Ich weiss nicht, was du für ein Schwätzer bist,aber behinderte Menschen, mit deinen überaus schwachen Hirnauswürfen, als Beleidigung einzusetzen, zeugt nicht gerade von einem großen Wandabstand deiner Kinderschaukel.

Oh mein Gott, wie konnte ich nur-bin gar kein Frank Sponsorpilot!
 
Ja langsam reicht es.
Biegebelastete Antennenmasten als Vergleich für Schubrohre zu nehmen zeigt auf welch 'unterirdischen' Spastniveau das hier läuft.
Meine Güte - Alfred der Erfinder der Turbinen ist der Größte ! :rolleyes: Alles Gut jetzt !?
Eigentlich müsstest Du schon Ministerpräsident von meinem Bayern sein...:D
Und die ganzen A-kriecher von Sponsorpiloten sind sofort mit dabei. Ich gehe gleich kotzen.

Servus

Da Hoarst

Hallo,

vielen Dank Da Horst für die netten Worte ( A-kriecher )
Ich habe nur auf Bitte von Alfred die Bilder und seine Kommentare hier ins Forum gesetzt.
Er selbst kann keine Bilder hochladen.
Er möchte damit nur etwas zur Schubrohrthematik beitragen.

Gruß Friedhelm
 
Die Spirale um das Rohr ist hier aber nicht unbedingt eine statische Verstärkung, sie ist in erster Linie ein aerodynamisches Hilfsmittel, um Schwingungen am Rohr zu vermeiden.

Bei starkem Wind bildet sich sonst eine karmansche Wirbelstrasse hinter dem Rohr aus, die Wirbel wechseln periodisch und können in Resonanz mit der Eigenfrequenz des Rohres kommen. Dann schaukelt sich das auf und das Rohr knickt um.

Die umlaufende Spirale verhindert diese starken Wirbel, da die Luftströmung am Rohr stark turbulent wird und damit viel weiter hinten am Rohr erst abreißt.

Ist eine übliche Technik auch bei langen Schornsteinen.

mfg
der Nichtflügler

oh, sorry, der Postbote war zwischendurch da und ihr habt einfach ohne mich weitergemacht.:D
 
nun denn

nun denn

...ist ja mal wieder ein rauer Ton hier. Ein gar eisiger Wind....

Mir ist es egal wer was hier mit welchen Turbinen macht, baut und zu tun hat.

Frage:
Soll dieser Wendel wirklich die Festigkeit (Rohrimplussion durch zu hohe innere Geschwindigkeiten (auftretende Kräfte nach innen da V außen=0 und den Venturi Effekt) erhöhen ?

Ich hätte eher vermutet, dass durch das Punktschweißen das Material (Rohr) eher noch geschwächt wird, da ausgeglüht...

Vielleicht täusche ich mich aber auch.
 
@ Nichtflügler

@ Nichtflügler

Du sprichst von einer Anströmung eines Mastes, bei einem Schubrohr gibt es das so ja nicht, es sei denn einer baut es quer ausserhalb des Modells ein (-;

Oder meinst du was anderes ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten