Schubrohr implodiert

Moin...

am Wochenende hat es nun auch mich erwischt.
Turbine : Jetcat 180NX
Schubrohr: Grumania

Turbine ragte ca.40mm in den Trichter. Die Combo hat auch viele Flüge funktioniert, bis ich auch endlich mal mit smoke fliegen wollte...
Beim 4ten mal mit Smokeeinsatz war es dann vorbei..
Reihenfolge....Viertelgas, Klappen voll raus, smoke an (20%) tiefer langsamer Überflug. Dann vollgas, Klappen rein, Smoke aus.
2 Sekunden später keine Höhenruderwirkung mehr(klar wenn innen alles in Flammen steht).....Einschlag.
20180812_114739.jpg
20180812_114533.jpg
..Das nur mal so am Dienstag...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem zur Fehlervermeidung.....
Gruss
Tobias
 

Segler89

User
Was willst du uns jetzt mit dem Beitrag sagen? Das Schubrohr kann da nichts dafür. Viele Piloten machen den Fehler bei schwachem Schub zu viel Smokeöl einzuspritzen. Meistens bratzelt es dann nur kurz beim Gasgeben, manchmal endet es im Inferno. Schade um deinen Flieger, aber du solltest hier deutlicher hervorheben, dass es nicht am Schubrohr liegt. Dein Modell hat halt Feuer gefangen, wahrscheinlich durch unverbranntes Smokeöl. :( Denke auch der Titel für deinen Beitrag ist unglücklich gewählt. "Flieger in der Luft abgebrannt" wäre passender.

Nur meine Meinung, bevor hier wieder endlose Diskussionen über Hersteller losgehen. Übrigens, heute ist Dienstag :D :D :D
 
Ja sorry...ich hab ja geschrieben dass das Schubrohr ja wunderbar funktioniert hat, bis ich Smokeöl benutzt habe.
Da ich sowas zum ersten mal benutzt habe, war ich mir nicht bewusst das so etwas passieren kann.
Ich will hier auf keinen Fall eine Herstellerdiskussion entfachen. Ich benutze in all meinen Jets Grumaniarohre...und das ist auch gut so..
Gruss
Tobias
 

Segler89

User
Hat das einfach nur gebrannt, oder ist das Schubrohr erst zusammengesackt und dann hat alles gebrannt?

woher soll er das denn wissen wenn der Flieger in der Luft ist. Ein Schubrohr sackt nicht einfach so zusammen und schon gar keins aus vernünftiger Fertigung. Nen China Rohr vielleicht, ja .... Da muss die Turbine aber schon katastrophal falsch eingebaut gewesen sein. Ich würde drauf wetten, dass sich das Smokeöl entzündet hat, grade bei den Temperaturen grade ist das echt ein Risiko.
 
Hallo...
erst plopp...dann Feuer..:cry:

Das bezweifle ich sehr! Wie soll hier ein so starker Unterdruck entstehen dass ein Rohr mit so grosser Öffnung implodiert. Ich behaupte sogar dass du komplettes Vakuum (-1 bar, mehr geht nicht) anlegen könntest ohne dass das Rohr implodiert.
Viel eher hat es längere Zeit gebrannt und das Rohr ist weich geworden.

Gruss Lukas
 
Schubrohr implodiert

Hallo Leute,
also wenn das Smokeröl zündet, schaut das anders aus, da kommt nämlich eine riesen Flamme aus dem Schubrohr. Das Rohr ist implodiert und da reichen bei einem Grumania Rohr wahrscheinlich schon 0,1 bar Unterdruck und kann man ohne viel Aufwand auch testen. Kann man ganz einfach an einer Colaflasche testen, die hält mindestens 10 bar Druck aus, implodiert aber bei 0,2 bar bestimmt schon. Ich bin auch der Meinung das ein richtig konstruiertes Schubrohr auch etwas mehr als so ein bisschen Smoker oder Flammen aushalten sollte.
Ich bin zu doof zum Bilder rein setzen, das macht der Friedhelm Graulich immer für mich. Ich schicke ihm mal ein paar zum rein setzen.

Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 

hnagl

User
Wenn der Ansaugdurchmesser zu klein für die Turbine ist und
diese zu weit mit dem Konus in der Lippe oder dem Gegen-
konus steckt, dann entstehen ganz schön große Kräfte.
Gerade Hosenrohre platzen gerne. Das schaut ganz so aus.
Da war die Turbine etwas zu stark für das Modell.
Mfg Harald
 
Hallo Zusammen,

eigentlich will Tobias ja nur damit sagen das es ihm passiert ist und man in der Nachbetrachtung eine definitive Ursache wohl nicht mehr finden wird.
Der Smoke war direkt hinter der Turbine platziert. Er hat bei den Überflügen im Viertelgas auch ordentlich geraucht. Wie vielleicht hier angenommen wird, kann es nicht sehr lange im Rohr gebrannt haben, wenn überhaupt,
aber was heißt schon lange. Auf jeden Fall war nix zu sehen. Allerdings ist das Schubrohr auch nicht gerade kurz und man kann schlecht im Flug hineinsehen. Hinten kam keine Stichflamme heraus wie Alfred schon ahnt.
Was mich auch tatsächlich überrascht hat, ihr seht es ja selber, das Rohr ist von vorne bis hinten wie plattgebügelt. Und so schnell konnte man gar nicht schauen/denken wie der ganze Vorgang ablief.
Gut war nur das das Feld abgemäht war, es vorher ordentlich geregnet hat und niemand im Weg gewesen ist.

Gruß Malte
 
Moin!

Mal so interessehalber.
Wenn da die Turbine vorne mit "Vollgas" rein bläst.
Wo kommt dann ein Unterdruck in dem Rohr her?
 
durch den venturi-effekt. der sehr schnelle abgasstrahl "zieht" die sogenannte sekundärluft vom schubrohreinlaufbereich aus mit. dadurch entsteht ein sog, und ein unterdruck im schubrohr.
 
Hallo,

Alfred hält von den Einlauftrichtern überhaupt nichts.
Alfred hat in den Einlauftrichter mal ein weißes Klebeband eingeklebt und mit Pressluft angeblasen.
Das Klebeband wird dabei nach innen gezogen und flattert.
Beim gleichen Vorgang mit Alfreds Einlauflippe bleibt das Klebeband gerade und flattert nicht.

Gruß Friedhelm
Trichte-Stroemung.jpgLippe-Stroemung.jpg
 
Hallo,

erstmal mein Beileid zum Verlust aber was könnte man daraus lernen ?
Turbine nicht so weit ins Schubrohr ragen lassen, im stand die Rauchöl menge testen und so einstellen das auch bei Leerlauf nichts anfängt zu fackeln ?
 
Hallo,

So sieht ein modifiziertes Schubrohr von Alfred aus mit Einlauflippe und integriertem Smoke aus.
Fazit: Nach Alfreds Auffassung sind Trichter eine Fehlkonstruktion, weil dabei die ca.900 km/h
schnelle kalte Sekundärluft durch die schräge Trichterform, das Abgas der Turbine einengt.

Gruß Friedhelm
Schubrohrmaße 001.jpg
 
Hallo,

erstmal mein Beileid zum Verlust aber was könnte man daraus lernen ?
Turbine nicht so weit ins Schubrohr ragen lassen, im stand die Rauchöl menge testen und so einstellen das auch bei Leerlauf nichts anfängt zu fackeln ?

Laut Jetcat soll die Turbine ja genau 4cm reinragen. Wenn sie weniger reinragt, würde weniger Kaltluft zu gemischt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten