Diascus 2: Baubericht

Hi Stefan,

Der Antrieb macht einen guten Eindruck.
Steigt bei ca. 38A mit 5m/s. Und ist dabei angenehm leise.

An die Ablasser taste ich mich langsam ran.
Was ich jedoch schon gesehen habe, macht mir etwas Angst, denn das Teil beschleunigt extrem.
Kleine Ablasser aus 200m zeigen, dass im ersten Drittel nichts biegt und nach außen eine Biegung zu erkennen ist. Eigentlich so wie es sein soll. Zumal er nicht für extreme Ablasser gebaut ist.

Vielleicht filmt mich ja mal einer. Wird aber wohl noch etwas dauern :cool:
 

onki

User
Hi Thomas,

Ich glaub da muss ich den Plotter noch anwerfen. Da fehlt ja noch die Hälfte (Kennung, Wettbewerbskürzel, Flagge).

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

danke für Deine Bereitschaft den Plotter an zuwerfen. Musst du aber nicht. Der Rumpf wird noch lackiert. Daher sind die Kennung und die Verzierung noch nicht aufgebracht. Lackiert wird dann im Herbst!
 
Hallo Thomas,

Sauberste Arbeit, wie immer. Glückwunsch zu dem gelungenen und wirklich schönen Flieger.

Hab dich am Gaugen vermisst letzte Woche.

Schönen Urlaub...

Gruß
Frank
 

onki

User
Hallo,

hier zumindest mal der "offizielle" Schriftzug:

Schriftzug Diascus2.png

Gruß
Onki
 
Hab dich am Gaugen vermisst letzte Woche.

Gruß
Frank

Hi Frank, mir blutete das Herz die ganze Woche :cry:. Es waren ja Hammerbedingungen und ich konnte nicht mit. Und so wie ich Onki verstanden habe, hat er es gut und laut Krachen lassen. Ich baue auf das nächste Jahr. Habe schöne Landebilder deiner 15er gesehen, top!

Onki, das sieht richtig klasse aus. Vielleicht komme ich doch noch auf Dein Angebot zurück. Muss mal schauen was Micha für meinen Rumpf alles gemacht hat ;)
 

onki

User
Hallo Andreas,

ich nutze seit vielen Jahren einen Helo 360 Schneidplotter (so ein China-Ding, Vorgänger des HSP-360).
Bin eigentlich ganz zufrieden damit, nutze ihn aber auch nicht so oft.

Gruß
Onki
 
Hallo Thomas,
auch von mir alles gute zu Erstflug und immer schöne Landungen. Ich wünsch dir viel Freude mit deinem Diascus und noch mal vielen Dank für den schönen Baubericht.
Viele Grüsse,
Johannes
 
Start am Stockenbaum

Start am Stockenbaum

Hi zusammen,

So werden die großen Pötte am Stockenbaum gestartet.
Diascus2_Start_Stockenbaum .jpg

So, nach drei tollen Flügen bin ich total begeistert.
Im Thermikmodus fliegt sie wie eine große 15er und auf Speed wie ein Arcus.
Also ich bin mit jedem Flug mehr angetan :cool::cool:
 
Start mit Rampe am Stockenbaum

Start mit Rampe am Stockenbaum

Hallo zusammen,

vor einer Landung gehört natürlich ein erfolgreicher Start. Hier ein kleines Video zum Start.
Dies war mein dritter start und ich bin diesmal nicht in der Startstellung gestartet, daher sackte das Modell kurz durch.
In der Start bzw. Landeeienstellung ist dies nicvht der Fall.
 

onki

User
Hallo Thomas,

ich denke das Durchsacken ist der Tatsache geschuldet, dass meiner Ansicht nach die Rinne etwas unglücklich aufgestellt ist im Verhältnis zum Winkel der Flitsche.
In den paar Zentimetern auf der Schiene kann die Maschine noch nicht tragen, egal in welcher Stellung. Wenn nun die Rinne zu Ende ist, wird das Modell durch das Gummi automatisch etwas nach unten gezogen, bis es dann trägt.
Daher bevorzuge ich "unsere" Flitsche und den Start auf dem Rad. Da hebt das Modell erst ab, wenn es wirklich trägt.


Gruß
Onki
 
Hi Onki,

das stimmt, die Winkel sind sicherlich nicht ideal.
Jedoch hat es bei den zwei anderen Starts super gut geklappt.
Ist halt auch etwas vom Modell und dem frühen Tragen abhängig.
Auf alle Fälle ist genug Bumbs auf dem Seil:D.
 
Hi zusammen,

Sodele, der Discusrumpf hat jetzt sein Finish bekommen.
Und er fliegt immer noch so gut wie vorher :D, wenn nicht sogar besser :p
IMG_1148.jpg
 
Toller Flugtag

Toller Flugtag

Hi zusammen,

Hier einer meiner besten Tage in 2020 aufm Aichelberg:)

IMG-20200705-WA0000.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten