Diascus 2: Baubericht

Klappenstege

Klappenstege

Hi Thomas

, noch eine Frage: hast du das Stegmaterial komplett mit Klebeband "eingehüllt" oder nur z.B. an den Seiten , um den Schlauch besser darüber ziehen zu können und/oder zu verhindern, dass das

Material nicht "reisst",also beim Schlauch darüber "Stülpen"??

Hast du schon einmal als Stegmaterial Balsa (ca. 2-3mm stark) verwendet ,in Verbindung mit Kohleschlauch,oder wird das vielleicht doch zu viel an Gewicht..!!??
 
Hi Andreas,

ich habe es komplett mit Tesakrep eingepackt. Dies hat auch den Vorteil, dass es etwas stabiler wird und somit das Verarbeiten einfacher wird.
 
Hast du schon einmal als Stegmaterial Balsa (ca. 2-3mm stark) verwendet ,in Verbindung mit Kohleschlauch,oder wird das vielleicht doch zu viel an Gewicht..!!??

Nein habe ich noch nicht. Wenn Du Balsa hochkant verwendest, dann brauchst Du, für normale Modelle, keinen CfK-Schlauch mehr. Das wäre wie Gürtel und Hosenträger ;).
Mir ist der Aufwand für Balsa in Hochkantform zu erstellen einfach zu aufwendig. Ich habe ja rund 10m Klappenstegelänge :rolleyes:.
 
So, aufgrund des Mondes und meiner inneren Unruhe bin ich heute um 6:30 Uhr aufgestanden :eek:

Nach 2h Laminieren und der Unterstützung meiner Frau, beim legen der 2,6m langen Unterteils, läuft jetzt die Pumpe und liefert gut 0,25bar Unterdruck :rolleyes:

Dieser Arbeitsschritt finde ich immer heikel im Bereich der Nasenleiste. Passt immer alles, läuft die Mumpe nicht weg. Verschiebt sich nichts usw. Gott sei dank hat alles gut geklappt.

Hier noch ein Bild der Vorbereitung.
20181124_203202.jpg
 
Hi Jochen,

kann ich Dir gerne machen, sieht man aber nicht viel.
Mache ich jedioch gleich.
 
Hi zusammen,

so, die erste Fläche ist gestern aus dem Sack geschlüpft.
Ich bin sehr zufrieden. Festigkeit und Gewicht passen sehr gut zusammen.
Unbeschnitten und unbeschliffen wiegt eine Fläche 1900 Gramm bei 0,6m².

Jetzt geht es mit der zweiten Fläche weiter.
 

Ercam

User
Hoi Thomas
Das Gewicht klingt sehr gut. Das wird echt ein klasse Teil. Wirst du die Flächen bespannen, oder anderes Finish en ?

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hi Stefan,

ich werde die Fläche wieder mit Oracover bebügeln. Jedoch die Oberfläche mit Parkettlack und Talkumpuder bearbeiten. Damit bekomme ich eine Oberfläche hin, die von der Optik einer GfK Fläche in nichts nachsteht!

Ich bin auch schon sehr gespannt wie das Teil so fliegt. Ich hoffe, dass ich alles bis Mai/Juni fertig bekomme!

Geht ihr nächstes Jahr wieder auf das Hahnenmoos?
 

Ercam

User
Mai wäre ja perfekt,...

Mai wäre ja perfekt,...

Prima , Thomas

Gefüllertes Holz zu bespannen macht glatt, i know,..
du bist natürlich immer gesehen, mit oder ohne diascus:-) ! Wenn du Dienstag Abends mal in der Dietlinger Gegend unterwegs bist darfst gerne mal vorbei schneien :-) !

Hahnemoos - Juppp - wobei ich persönlich da meine Stärken nur am Bänkli und beim gemütlichen zusammen sitzen sehe,..

Aber jetzt weiter mit deinem zweiten Flügel ,....

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hier mal ein Bild mit dem Aramidgewebe als Scharnierband.
20181128_212635.jpg

Die zweite Fläche ist jetzt auch im Sack.
Es ist echt der Hammer, dass man für so ein bisschen Arbeit 2h braucht :D
 
Hi Jochen,

Du hast super Augen :cool:. Ja, das Band ist etwas dicker und ja, es ist in 45° .
Wobei das Band nach der WK dünner wird :D
 

Milan

User
ich werde die Fläche wieder mit Oracover bebügeln. Jedoch die Oberfläche mit Parkettlack und Talkumpuder bearbeiten. Damit bekomme ich eine Oberfläche hin, die von der Optik einer GfK Fläche in nichts nachsteht!

Hallo Thomas.

Welche Sorte Oracover verarbeitest Du?

Normale "Bügelfolie" erzeugt unter Hitze doch Gas (Luft,-)blasen zwischen versiegeltem Furnier und der Folie.

LG

Harry
 
Hallo Harry,

Ja, das stimmt. Deswegen habe ich für mich eine Technik entwickelt, daß dies nicht passiert. Mit einem Heisluftfön und einem Korkblock der mit einem Baumwolltuch umwickelt ist, erwärme ich von innen nach außen und streiche die Luft permanent raus. Das klappt meistens sehr gut :).
 

Milan

User
Vielen Dank für die Antwort ihr Zwei!

......wieder was gelernt.

LG

Harry
 
Temperbox zu klein!

Temperbox zu klein!

Hi zusammen,

So, die beiden Flächen, das HR und der Verbinder sind in der Temperbox!
Leider ist die Box etwas zu kurz, daher musste ich etwas improvisieren!

Hochlauf war für 4h bei 40°.
Dann kommen jetzt 24h bei 60°.
Dann Abkühlung für 4h bei 40°.

Damit sollten die Spannung im Harz etwas genommen werden und somit die ganze sache nicht so spröde sein:D

20181130_195912.jpg
20181130_195924.jpg
20181130_195957.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten