Diascus 2: Baubericht

Hi Thomas,

wenn du das "Styro" für den Holm rausgeschnitten hast, rauhst du die freigewordene Fläche für den Holm händisch an, oder wie stellst du eine sichere Verklebung her?

Gruß Thies
 
Hallo Thies,

ich raue es immer vorher an. Dafür habe ich mir eine kleine Schleiflatte mit 10mm Breite und ca. 40mm Höhe angefertigt (länge nach belieben bei mir ca. 20cm).
Auf der langen Stirnseite kommt 120er Schleifpapier drauf. Damit bekomme ich auch gut das noch klebende Styro herausgeschliffen.
In dem Bild von oben habe ich dies noch nicht gemacht! ich gehe dann auch noch mit einem Pinsel drüber, um den ganzen Rest an Dreck herauszuholen!
 
Immer wieder das gleiche mit dem Thema Stegmaterial

Immer wieder das gleiche mit dem Thema Stegmaterial

Hallo zusammen,

ich baue ja jetzt schon mein 4 Flächenpaar. Und jedes mal Frage ich mich, wie baue ich den Steg auf.

Was habe ich bisher gebaut?
1. DG1000 mit Hartschaum (Styrodur) und CfK-Schlauch
2. DG800 mit Hartschaum (Styrodur) und CfK-Schlauch
3. Stingray mit Airex und 80er GfK beschichtet

Laut dem Exceltool von Christian Baron brauche ich beim Einsatz von Hartschaum gar keine Beschichtung!

Bei Modell 1 war alles super stabil. Bei Modell 2 ist eine schöne Biegung der Flächen zu erkennen. Bei Modell 3 war alles bocksteif und keine Biegung erkennbar.

Der Aufbau mit Airex war sehr zeitintensiv (für mich). Der Aufbau mit Hartschaum war okay, jedoch muss die Bauhöhe gut ermittelt werden.

Mein Bauchgefühl sagt mir mach es wieder mit Hartschaum und abgestuften CfK-Schläuche. Von diesen habe ich noch genügend!
 
Motor ist da!

Motor ist da!

Hi zusammen,

Der Motor ist gekommen :)
20181019_170054.jpg
 
Erster Holm fertig

Erster Holm fertig

So, der erste Holm ist am hart werden.

Hier das Material für einen Gurt.
IMG-20181021-WA0008.jpg

hier wird gepresst
IMG-20181021-WA0012.jpg

So habe ich das Kernmaterial auf Höhe gebracht.
20181020_105912.jpg
 
Ich bin dem Ergebnis des Holms sehr zufrieden.
Ist aus meiner Sicht einer meiner besten geworden.
Muss halt noch sich beweisen.

20181022_203221.jpg
 
Moin Thomas,

Sieht gut aus. Läuft der Holm gerade durch? Hättest ihn außen etwas nach hinten pfeilen können. Hat der Gurt Konstante Breite?

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

die hintere Kante läuft quasi 90 Grad zur WR raus. Und die vordere Kante verjüngt sich von 42mm auf 10mm.
Damit habe ich eine gute Maßeverteilung hinbekommen. Du kennst ja das Thema leichte Außenflügel :D
Und da außen ist ja auch die Biegelast gering ;).
 
Hi zusammen,

für meine Doku hier noch exakt die Belegung und die Gewichte für das Gelege.

1. Vollflächig 100er Biax 69 Gramm
2. Innenlage 100er Biax 21 Gramm
3. D-Box in 80er von Ende Innenlage 128cm (breite Gelege) 14 Gramm
4. Verstärkung in den Rudern und im Bereich der Servos 18 Gramm
In Summe habe ich somit 122 Gramm CfK Biax verarbeitet.

Als H&H habe ich 5x 42 Gramm verarbeitet. Letzendlich werde ich die exakte Menge an H6H erwiegen können :D

Hier mein Vor- und Nchteil Resumee zum Thema mit Folie verpressen.
Vorteile
- Die Gefahr des Verutschens ist quasi fast null
- Folie zieht sich nicht im Bereich der Nasenleiste oder Endleiste ein

Nachteil
- bis alle Fallten und Schlupflöcher für die Nebenbluft mit Acryl verschlossen sind dauert ziemlich lang
- Druck einstellen ist etwas heikler, da beim verschließen der ganzen Löcher der Druck steigt
- gefühlte Kraft im Bereich der NL gefühlt sehr gering

Bei der anderen Oberseite versuche ich es wie ein Schlafsack zu machen. An einer Seite umklappen.
Somit muss ich nur 3 Seitenkanten abdichten!

Hallo Thomas

, hier bekommt man richtige Baulust....:):),...aber ich muss mich noch gedulden (AU rechte Hand)!!
Ich verwende nach wie vor nen Foliensack zum Verpressen....,...ich habe diese Methode insofern für mich optimiert(siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/564466-ASW-28-(M-1-3-33)-Kompletter-Eigenbau!/page7) ( #98)das der Schlauch auf einer Pappe-Rolle (z.B. von Glasgewebe) gewickelt wird..links und rechts (Stirnseite) kommen "Zugschnüre "dran ,sodann wird quasi der Schlauch über das Flächenpaket (an der Flächenwurzel ist ein provisorischer Anschlag)gezogen und nach ca. 25 cm wird die offene Stirnseite in einen Kabelkanal gelegt und mit einem etwas übermassigen Alurohr "verpresst"...klappt wunderbar und das "Silikonieren" ;)entfällt!!
Beim Schneiden meiner Kerne (bedingt durch die Gestaltung im Anlaufbereich meiner Schneiderippen) habe ich sone Art Hohlkehle im Nasenbereich (Gesamtpaket)...,..es wirkt zusätzlich als "Entlüftung" und die Folie kann nicht "eingezogen" werden..!
 
Hi Andreas,

Ich hoffe du kannst bald wieder in alt gewohnter Manier basteln :).
Auf diesem Wege eine schnelle Genesung.

Am Freitag kam ein weiteres Zubehör dazu :).
20181028_093231.jpg

Ich hoffe, dass der Regler gute Dienste verrichtet!
 
Servus Thomas,
wie immer saubere Arbeit. Wie ich sehe, hast du dich für die Schlauchvariante entschieden. Sicher eine gute Wahl, ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und freue mich immer auf ein Update in deinem Bericht.
Schöne Grüsse,
Johannes
 
Hallo Johannes,

danke für die Blumen. Ich hoffe, es klappt auch wie immer gut mit dem Bau.
Ja, ich habe die CfK Schlauchvariante gewählt. Stellt halt für mich den besten Kompromiss zwischen Aufwand und Funktion dar.
Laut Tool hätte ich sogar komplett auf den Schlauch verzichten können. Dies war mir dann doch etwas zu mutig.
So ein Holm-Steg Versagen hat halt immer kollateral Schäden :D:D

Vielleicht mache ich diesmal die Klappenstege aus Depron mit CfK-Schlauch drüber. Mal schauen ;)
 

Mefra

User
Hallo Thomas,

ich finde gerade Deinen Beitrag für Dein neues Modell: Diascus 2 :cool:

Nach meinem Ventus 2cM mit Klapptriebwerk und meiner ASW 15B habe ich keinen weiteren Eigenbau aufgebaut.
Beide Modelle setze ich noch immer gerne ein.

Habe die ASW noch vor ein paar Wochen im F-Schleoo, mit meinem Sohn, geflogen.
Er schleppt und ich segel, und umgekehrt....
Familienschlepp ist schon was Feines.:cool:

Welches Profil verwendest Du, habe ich irgendwie nicht gefunden, oder überlesen..;)

Bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Baubericht, viel Erfolg

Viele Grüße
Frank
 
Hi Frank,

Das Profil kommt von Philip Kolb. Er hat mir etwas auf Basis seiner bekannten GPS Auslegung gezaubert :).

Ich hoffe, dass ich auch irgendwann in das Vergnügen mit meinem Sohn gemeinsam fliegen zu können. Aktuell muss ich noch zuviel im L/S System eingreifen ;).

Einen kleinen Tipp will ich hier platzieren. Wobei dieser nicht von mir kommt.
Ich habe den Holmkern mit Tesakrep angeklebt. Aus zwei Gründen mache ich dies so.
1. Der CFK Schlauch lässt sich damit super gut ziehen und verhakt sich nicht am Hautschaum
2. Der Hautschaum saugt sich nicht mit Harz voll

Hier noch ein paar Bilder. Die CFK Schläuche habe ich passend zugeschnitten.
20181030_210649.jpg
20181030_210028.jpg
 
Einen kleinen Tipp will ich hier platzieren. Wobei dieser nicht von mir kommt.
Ich habe den Holmkern mit Tesakrep angeklebt. Aus zwei Gründen mache ich dies so.
1. Der CFK Schlauch lässt sich damit super gut ziehen und verhakt sich nicht am Hautschaum
2. Der Hautschaum saugt sich nicht mit Harz voll

Meinst Du "Abgeklebt" oder doch "Angeklebt"? Versteh nicht so ganz... steh wohl selbst 'n bisserl auf'm Schlauch....;)
 
Scheiß Worterkennung!

Natürlich abgeklebt!

Danke für die Korrektur.
 
Hi zusammen,

Es geht langsam aber stetig weiter.

Jetzt kommt die WR dran.
Diese nehme ich aus 5mm Airex das links und rechts mit Gewebe verstärkt ist.
Die Führungsstifte inklusive Stecker finden auch ihren Platz.

Mir kam vor kurzem die Idee, daß ich die Antriebsakkus schwerpunktsnahe verbaue.
Dies sollte nach meiner Überschlagsrechnung sogar gehen.
Dann hätte ich sogar die Möglichkeit, ohne E-Akku zu fliegen. So als reiner Thermikschleicher im F-Schlepp:D

Mal schauen, ob ich dann sogar unter 10kg bleibe;)
 
Klappensteg fertig

Klappensteg fertig

Hi zusammen,

So heute wurde der Bereich der Klappenstege fertig für das Verkleben.
Eine echt sehr filigrane Arbeit ;)
20181107_220806.jpg
 
Verbidung Tasche - Holm

Verbidung Tasche - Holm

Hallo Thomas,
sehr interessant!
Kannst Du bitte noch mal darauf eingehen, wie du die Tasche der Steckung in deinen Holm eingebracht hast?

Lieben Dank...

Beste Grüße
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten