Steuerung mit Arduino NANO

Moin,

also: mit Fotos wird das im Moment noch nix - die Verkabelung der Maschine ist ganz schön aufwendig und teilweise "tricky", weil es sich um eine Closed-Loop-Lösung handelt und ich (als ausgewiesener Nicht-Elektroniker) auch in so ziemlich jede Falle tappe, die dabei möglich ist ...
Ich habe sowohl die Steuerung als auch die Maschinen-Verkabelung gefühlt ca. 10x komplett fertiggestellt und ebenso oft wieder auseinandergerissen, weil ich "irgendetwas" nicht bedacht hatte. Aber es wird!

Konkret habe ich nun zwei Fragen:

1.
Ich möchte, weil es mich reizt, die Steuerung mit einem Arduino und EstlCam realisieren. Zunächst einmal mit einem schlichten Arduino "Nano". Der hat leider nur 7 Eingänge, ich benötige aber 8, nämlich
- 3x Referenzschalter,
- 3x "fault-Signal" für Encoder/Endstufe
- 1x WZL
- 1x Notstop

Nun zur Frage:
- müssen die "fault-Signale" für die Leadshine ES-D508 zwingend angeschlossen werden?
- kann man die ev. in Reihe anschliessen?

2.
den Arduino kann man auch auf 8 Eingänge "aufrüsten", indem man die Leuchtdiode "L" auslötet und damit einen weiteren Eingang bereitstellt.

Nur:
- wie lötet man die aus?
- auf welcher Seite lötet man die aus?
- irgendwelche Besonderheiten zu beachten (ausser, daß man behutsam vorgehen muß und möglichst keinen 100W-Lötkolben mißbraucht)

Gruß Michael

PS: Leitungen an Kontakte von D-Sub-Steckern/-Buchsen, Schraubkupplungen etc. löten, kann ich inzwischen ... (nach reichlich Lehrgeld)
 
Hallo Michael,

lohnt sich der Preisunterschied vom Nano zum Uno für den potentiellen Ärger?
Wenn du mit dem Löten keine Erfahrung hast, ist die Gefahr ziemlich groß, die Platine zu versauen, unabsichtlich Brücken zu löten oder kalte Lötstellen zu produzieren die dich dann immer wieder ärgern werden.

Für den Uno gibt es zum Beispiel sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/screw-shield-Arduino-screwshield-UNO-Mega-Klemmen-Schrauben-/273067024176

Keine Ahnung ob es sowas auch für den Nano gibt.

Ich hab das mit einem Uno im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Auslöten:
Lötstellen warm machen und die Pinne raus ziehen. Am besten vorher die LED abschneiden.
Oder du besorgst dir etwas um das Lötzinn abzusaugen.
Gibt es spezielle Pumpen für oder geflochtenes Kupferband das den Zinn wegsaugt.

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten