Flugeigenschaften F16

toron

User
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner F16.

Da es mein erster Jet ist weiß ich nicht ob das normal ist.
Wenn ich eine Kurve mit viel Gas fliege geht das ohne Probleme, wenn ich aber nur mit so 1/2 Gas eine Kurve Fliegen will nimmt die F16 in der Kurve die Nase hoch und es wird schwer dann die Kurve weiter zu fliegen.

Ist das Nase hochnehmen ein Anzeichen für zu geringer Geschwindigkeit in der Kurve oder liegt es am Schub oder vielleicht am Schwerpunkt ?


Flieger ist eine HSD F16 mit K70. ( Fluggewicht so 8,6kg bei vollem Tank)


Grüße aus Kiel,
Michael.
 

Carthago

User
Hallo Michael,
meine erste Vermutung wäre zunächst der Schwerpunkt.
Ich denke Deine F-16 ist hecklastig ...
 
Hallo Michael,

darf ich mal hierauf verweisen? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/687530-HSD-F16-ein-paar-fragen

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Gruß
Markus



Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner F16.

Da es mein erster Jet ist weiß ich nicht ob das normal ist.
Wenn ich eine Kurve mit viel Gas fliege geht das ohne Probleme, wenn ich aber nur mit so 1/2 Gas eine Kurve Fliegen will nimmt die F16 in der Kurve die Nase hoch und es wird schwer dann die Kurve weiter zu fliegen.

Ist das Nase hochnehmen ein Anzeichen für zu geringer Geschwindigkeit in der Kurve oder liegt es am Schub oder vielleicht am Schwerpunkt ?


Flieger ist eine HSD F16 mit K70. ( Fluggewicht so 8,6kg bei vollem Tank)


Grüße aus Kiel,
Michael.
 

toron

User
Hallo Michael,

darf ich mal hierauf verweisen? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/687530-HSD-F16-ein-paar-fragen

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Gruß
Markus


Ja habe ich gelesen, war ich ja selber der gefragt hat :-(
Ich habe den Schwerpunkt aber jetzt mal genau ausgewogen und ich liege mit leerem Tank ca. 3mm vor dem Angegebenen Schwerpunkt. Mit vollem Tank sind es bestimmt 7mm.

Die F16 fliegt eigentlich sehr ruhig, ist auch nicht mehr giftig auf Höhenruder deswegen wollte ich noch mal nachfragen.
Leider hat auch keiner geschrieben mit welchem Schwerpunkt er seine HSD F16 fliegt. Ich hatte aber gelesen, dass es eine alte Schwerpunktangabe von HSD gab die viel weiter hinten lag, dann sollte die neue doch eigentlich passen. Wenn der Schwerpunkt weiter nach vorne muss dann wird die Startstrecke bestimmt auch länger und da ist nicht mehr viel strecke die ich noch übrig habe.


Gruß,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten