GUI am PC zur Senderprogrammierung, welcher Hersteller hat so etwas?

bendh

User
was am PC überhaupt erst möglich ist. ist das vergleichen und kopieren von Modellspeichern und /oder Teilen davon. Wenn ich schon einmal eine Kombination von Abläufen und Ausschlägen programmiert habe, kann ich sie einfach mit Hilfe von 2 offenen Fenstern vergleichen und bearbeiten.
 
Als OpnenTX-Anwender möchte ich seine Möglichkeiten nie mehr missen.

Wer diese Möglichkeiten nicht kennt, kann es wahrscheinlich auch nicht korrekt beurteilen.
Also kann diese Frage nach meiner Meinung nur jeder für sich und seine eigenen Bedürfnisse beantworten.

Ich programmiere alles per Companion (Programmier- und Simulationssoftware), schiebe es in den Sender und passe dann die Servodrehrichtungen und Ausschläge der Wirklichkeit im Modell an.

Aber Hand auf´s Herz: Wäre es nicht schön, wenn man das Programm der Nicht-OpenTX-Sender mal der Übersicht wegen ausdrucken könnte?
Ich erwische mich häufig dabei, auf dem Ausdruck hier und da überflüssige Dinge zu finden.

Wer aber keine Lust oder kein Geschick dazu hat, etwas tiefer in die Materie einzusteigen, ist sicher mit den ausgereiften Softwaremöglichkeiten von GRAUPNER, JETI, FUTABA & Co. besser bedient.

Darum findet man ja gelegentlich in der Börse oder Bucht kaum gebrauchte FrSky-Anlagen.

mfg Paul
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Edit: Ich hab ein (extrem langweiliges ;)) Video online, wo man das ganz gut sehen kann. Ab 16:30 geht es los.
Schalterstellung 1: Regler gibt 10-40 auf Kanal 9 aus
Schalterstellung 2: Regler gibt -60 bis -90 aus
Umschalten: Kanal gibt 1s einen Festwert aus
So eine Funktion möchte ich nicht mehr am Sender erstellen, das ist am PC wesentlich einfacher.

https://www.youtube.com/watch?v=9AJP85cHTcs

Hallo Allerhopp, (einen Name hast du ja wohl nicht)
Ich habe mir das Video ab 16:30 angesehen, verstanden habe ich nicht viel.
Ich glaube auch nicht, dass dies jeder OpenTX Anwender gleich versteht.

Also wenn das die Aufgabe ist,
Schalterstellung 1: Regler gibt 10-40 auf Kanal 9 aus
Schalterstellung 2: Regler gibt -60 bis -90 aus
Umschalten: Kanal gibt 1s einen Festwert aus

dann mach ich das an meiner MZ in ein paar Minuten.
 

kalle123

User
Also ich fasse mal kurz zusammen.

Macht außer FrSky in Kombination mit openTX keiner.

Hatte eigentlich gedacht, Futaba oder JR oder ein anderer Hersteller bietet das für die besseren Sender auch an.

Hab mir das immer bei MPX (MPXlauncher) gewünscht und bei openTX mit Companion bekommen.

Wie Bernd ja hier schreibt, gab es bei MPX mal was in der Richtung. Ob das der Ansatz von Jürgen Teichler war, weiß ich leider nicht. Hab das Java Programm damals mit der Evo nie zum laufen gekriegt. Kann mich aber erinnern, wie hier im Forum die Diskussion zur Nachfolge für die Royal Pro lief, dass da Stimmen mit dem Wunsch nach Programmierung mittels PC da waren und auch auf frühere Ansätze bei MPX in diese Richtung hingewiesen würde. Für mich persönlich kam da openTX zur rechten Zeit, ansonsten wäre es die Profi TX geworden.

Jeder halt wie er mag ;)

Gruß KH

PS. Bernd, glaube, ich hab da was gefunden :)

http://www.wherzog.de/eflug/MPX3030_Prg.htm
 

Gast_74695

User gesperrt
Hallo Allerhopp, (einen Name hast du ja wohl nicht)

Ich höre auf "Allerhopp", das passt schon ;)

Also wenn das die Aufgabe ist,
Schalterstellung 1: Regler gibt 10-40 auf Kanal 9 aus
Schalterstellung 2: Regler gibt -60 bis -90 aus
Umschalten: Kanal gibt 1s einen Festwert aus

dann mach ich das an meiner MZ in ein paar Minuten.

Zwei verschiedene Regler auf einen Kanal. Machst du ein ungeprobtes Video, so wie ich es gemacht habe? Würde sicher manche interessieren.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber Hand auf´s Herz: Wäre es nicht schön, wenn man das Programm der Nicht-OpenTX-Sender mal der Übersicht wegen ausdrucken könnte?
Ich erwische mich häufig dabei, auf dem Ausdruck hier und da überflüssige Dinge zu finden.
Man muss auch mal über den Tellerrand schauen, soll heißen, man sollte wissen, was andere Anlagen können :)

In einem sind wir uns einig, jeder soll die Anlage nutzen, die am Besten zu ihm passt.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ein Video werde ich nicht machen, vielleicht glaubst du mir ja auch so, wenn nicht, werde ich es auch überleben.

Ich lege jeden Geber auf einen Mischer K9>>K9, dazu einen Schalter, fertig.

Das liest sich sehr kompetent, danke!

In dem Video ging es übrigens nicht um OpenTX oder Companion. Aber man sieht schön, finde ich, wie man sich mit Versuch und Irrtum und ohne Handbuch relativ schnell auch kompliziertere Funktionen "hinwursteln" kann. In der Zeit hätte ich das Handbuch zum Graupner-Sender noch nicht gefunden :)
 
Mir würde schon ein Anzeige-/Änderungstool für den PC reichen, mit dem ich zwei Modelle miteinander vergleichen könnte, z.B. links die Modellvorlage, rechts das Modell um evtl. Programmierfehler sofort zu erkennen und zu korrigieren.

LG
Jochen

PS. Hab es mit Wordpad probiert, sieht aber grausam aus - Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

schau mal hier.
Unter OpenTX kann man gleichzeitig zwei (oder wenn der Bildschirm groß genug ist, noch mehr) unterschiedliche Modellspeicher nebeneinander auf den Bildschirm holen.
Dann kann ich eine Mischerzeile von dem linken Modellspeicher in den rechten (oder umgekehrt) einfach rüber schieben.
Abspeichern, und FERTIG.
Ob ich Modellspeicher "nur" vergleichen will, oder Teile für ein neues Modell aus Teilen verschiedener andere Modellspeicher "zusammenbauen" will, beides ist ganz einfach möglich.

Bisher habe ich irreführend immer von "Programmieren" gesprochen. Mein Freund Dirk W. hat mich nun darauf hingewiesen, dass wir keinen Modellspeicher PROGRAMMIEREN, sondern KONFIGURIEREN. Denn beim Erstellen eines Mischers füllen wir "Masken" aus.
Wir tragen lediglich Werte ein und haken Möglichkeiten an.
Ähnlich wie bei den Systemen, die ich früher verwendet habe. (MPX und FUTABA)
Es sieht nur völlig anders aus und bietet Möglichkeiten, von denen andere Hersteller (möglicherweise) nicht mal wissen (wollen).
Oder sie wollen diese Möglichkeiten für ihren Kundenstamm nicht eröffnen, weil sie zu viele Probleme damit bei ihren Kunden befürchten.

Wie gesagt, will ich das System, muss ich (um)lernen. Muss ich aber auch, wenn ich jetzt auf JETI & Co. umsteigen würde.
In Beiträgen, die sich mit anderen Systemen geschäftigen, sieht man aber auch, dass da auch nicht alles absolut problemlos ist.

Also, frohes Kopfzerbrechen......

mfg Paul,
der seinen NITRO DP damit fliegt ---> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!
 

Anhänge

  • ProgVergleich.jpg
    ProgVergleich.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 84

FXW

User
Mir würde schon ein Anzeige-/Änderungstool für den PC reichen, mit dem ich zwei Modelle miteinander vergleichen könnte, z.B. links die Modellvorlage, rechts das Modell um evtl. Programmierfehler sofort zu erkennen und zu korrigieren.

LG
Jochen

PS. Hab es mit Wordpad probiert, sieht aber grausam aus - Spektrum.

Hallo,

für Spektrum gibt/gab es hier die Möglichkeit Konfigurationsdaten auszulesen.
https://sites.google.com/site/txprofilemanager/home
Leider wird das Tool nicht mehr gepflegt.

Grüsse Franz
 

kalle123

User
... für Spektrum gibt/gab es hier die Möglichkeit Konfigurationsdaten auszulesen.
https://sites.google.com/site/txprofilemanager/home
Leider wird das Tool nicht mehr gepflegt.

Stand 2013 und für Windows ...


Das, was da openTX auf die Beine gestellt hat, ist einzigartig.

- WIN, MacOS und Linux supported

- Verwaltung der Modelle, Sicherung Modelldaten, Sicherung/update Senderfirmware

- Modellkonfiguration in mehrseitiger Tabelle mit der Möglichkeit, mehrere Modell gleichzeitig zu öffnen mit cut and paste zwischen Modellen

- Sendersimulator mit Sound/Sprachausgabe und Telemetrie

- Grafische Telemetriedatenanalyse

- Schnittstelle zu google earth

Weiß nicht, was ich noch vergessen hab und das Ganze aus einem Guss, in einer GUI!

Wie sieht das denn bei den z.B. bei den Futaba/Graupner Sendern mit der Auswertung der Telemetrie aus? Geht das am touchpad?

Gruß KH
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie sieht das denn bei den z.B. bei den Futaba/Graupner Sendern mit der Auswertung der Telemetrie aus? Geht das am touchpad?
Für Futaba kann ich das nicht einschätzen.
Graupner hat mit der MZ-32 einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht.
Die Telemetriedaten können als Widget in jedem der sechs Decks eingebunden werden.
In ganz naher Zukunft können die Telemetriedaten als Sensorschalter genutzt werden.
Eine grafische Telemetriedatenanalyse mit einer Schnittstelle zu Google Earth gibt es schon lange.
In Bezug auf die Auswertung der HF Strecke ist FrSky Meilenweit hinterher.
Natürlich hat Graupner, Jeti, Futaba, Spektrum oder PowerBox, genauso wenig wie FrSky, die eierlegende Wollmilchsau erfunden.
Jedes System hat seine Vor und Nachteile.
Sonst würden wir ja alle das gleiche System nutzen, schon der Gedanke daran ist fürchterlich...... :D
 

kalle123

User
Eine grafische Telemetriedatenanalyse mit einer Schnittstelle zu Google Earth gibt es schon lange.
In Bezug auf die Auswertung der HF Strecke ist FrSky Meilenweit hinterher.

Hallo Wolfgang, hast du da mal was zu, wo man das nachlesen kann?

Hab gerade hier das Graupner Handbuch zur MZ 24 offen und seh da

oXPfRFAl.png


diese bunten Bilder.

Nur wenn ich mich mit Telemetriedaten auseinander setzen will, brauche ich was anderes ...

Diagramme (altmodische Schreiberaufzeichnungen), wo ich einzelne Sensoren ein und ausschalten kann, wo ich in Bereiche rein zoomen kann.

So was (hab jetzt mal alle Sensoren rein genommen. Sieht wild aus ;))

AY3csqBl.png


Ähnlich wie Flugdatenschreiber ...

Beispiel: Das recht teure Modell hat sich zerlegt, da will ich doch wissen, was ist da passiert. Höhe, Speed, Signalstärke, Ruderausschläge, Spannungen, Ströme und und und .... Vorher und bei Ausfall.

Gruß KH (der sich nicht bewusst war, was er mit der Frage hier losgetreten hat :D)
 

Gast_74695

User gesperrt
In Bezug auf die Auswertung der HF Strecke ist FrSky Meilenweit hinterher.

Noch ein Versuch auf Faktenebene, aber vermutlich werden wir dir auch hier "glauben" müssen. Ich leg mal vor: Rangetestflug mit 1/1000 der Nennleistung bis zum Failsafe und RTH, Anzeige der Entfernung, des RSSI und der erfolgreich übertragenen Frames in %. Im letzten Drittel wurde wieder auf 100mW umgeschaltet. Wie sieht so eine Auswertung bei dir aus?

R_XSR.png
 
Ach Leute,

nun fangt doch nicht schon wieder diese "Meiner ist länger"-Diskussion an.

Fakt ist, dass es unterschiedliche Systeme und Vorgehensweisen gibt, dass jedes System Vor- aber auch Nachteile hat, wie im richtigen Leben, und jeder sich den Kompromiss aussuchen muß, mit dem er leben kann. Was ist denn daran so schwer zu verstehen, schließlich machen wir das doch bei nahezu allen Produkten des Alltags.

Meinrad
 

kalle123

User
Vielleicht nochmal. Ich wollte hier keinen Streit lostreten nach dem Motto: "Meins ist besser, schöner, toller ....".

Ich verstehe, das es die große Unterteilung gibt - Smartphone <> PC Fraktion.

Ich gehöre nun zur PC Fraktion (altersbedingt vielleicht), unsere erwachsenen Kinder schütteln den Kopf, wenn die mich am PC sitzen sehen.

Ich bezweifle also nicht, das man die aktuellen Sender sehr gut vom touchpad programmieren kann.

Meine Fragestellung war, was bieten die großen Hersteller da noch. Einfach mal ein Überblick, was 2018 möglich ist.

Vielleicht auch, was ist für die Abteilung PC drin.

Gruß KH

PS. Der erste Sender, denn ich mal kurz in Händen halten konnte, war ein braun/grauer Blechkasten mit einer Taste drauf. War ein OMU. Und das ist seeeeehr lange her. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten