FrSky Sensoren aktivieren / deaktivieren und zwischen Modellen wechseln

Tach zusammen,

ich habe inzwischen die meisten meiner Modelle mit LiPo-Wächtern ausgestattet.
Einige sind am analogen Port per Spannungsteiler, andere haben einen "echten" Sensor am SPORT.

Da mich diese Telemetrie gerade irgendwie reizt, sind noch ein Stromsensor, GPS-Modul und Vario im Zulauf.
Diese Sensoren muss man sicherlich nicht unbedingt dauerhaft in den Modellen verbauen.
Auch die Preise halten mich davon ab, mehrere davon anzuschaffen.

Speziell das GPS-Modul würde ich aber gelegentlich zwischen den Modellen Wechseln.
Beim Strom-Messer bietet es sich ebenfalls an, gerade bei neuen Modellen dem ESC und Motor mal auf die Finger zu schauen um ggf. den Akku anders zu dimensionieren.

Gibt es eine elegante Möglichkeit Sensoren zu aktivieren und / oder deaktivieren?
Was passiert, wenn ich einen Sensor einrichte, nutze, dann aber aus dem Modell nehme und irgendwann wieder anstecke?
Wird er dann "wiedererkannt" oder fange ich dann von vorne an?

Macht mein Gedankengang überhaupt Sinn?
 

kalle123

User
Hallo.

Sieht bei mir beispielsweise so aus. Bin ja Vertreter des Sensorselbstbaus mit oXs. ;)

Der untere oXs ist das Vario (mit MS5611) und der Möglichkeit, über einen Steckanschluss ein GPS anzuschliessen.

Ich aktiviere bzw. deaktiviere da nix. Wenn das GPS nicht angeschlossen ist, wird auch nix übertragen.

Da obere oXs ist für Strom (20A) und Lipo Gesamtspannung.

Wenn ich den oXs mit dem unteren oXs über ein Y-Kabel zusammen auf den S-Port gebe, wird zusätzlich Strom und LipoSpannung übertragen.

Das ganze arbeitet modular. Max. halt Vario, GPS, Strom, Spannung. Und wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, macht nichts, werden keine Daten übertragen.

Ich hab vor Jahren mal mit oXs Vario unter FrSky angefangen mehr aus Neugier. Als dann aber oXs auch unter MPX funktionierte, wurde es auch wegen der hohen Sensor Preise interessant. (Inzwischen geht HOTT und Jeti ebenfalls!)

Zu den Kosten: Die Sensorik im Bild komplett ~30€. Da mach ich mir wegen 1 oder 2 GPS Sensoren keine Gedanken :D
Gruß KH
 

Anhänge

  • 55.jpg
    55.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 213
Das ist ja cool.
Vielleicht muss ich mir diese oXs-Geschichte ja doch mal ansehen.

Haste ggf einen schönen Link, wo ich da mal smooth einsteigen kann?

Cappy
 
... Du kannst schon die Sensoren zu verschiedenen Modellen "umsetzen". Es sind ja die meisten Parameter via Sender im jeweiligen Modell hinterlegt. Es sollten dann halt keine Alarme gesetzt oder Werte zur Weiterverarbeitung genutzt werden. Ich setze auch den GPS-Sensor um, fehlt er, bleibt halt beim Modell die Anzeige leer bzw. eine Ansage fehlt. Gruss Dietmar
 

kalle123

User
Das ist ja cool.
Vielleicht muss ich mir diese oXs-Geschichte ja doch mal ansehen.

Haste ggf einen schönen Link, wo ich da mal smooth einsteigen kann?

Cappy

Hallo Cappy.

Ja, da geht das Problem los.

Hier hat onki mal versucht, was anzustossen. (Er hat Jeti).

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/669997-OpenXSensor-f%C3%BCr-Telemetriesensoren?highlight=openxsensor

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/630901-OpenXSensor-gibt-es-auch-eine-fertige-Platine-dazu?highlight=openxsensor

Aber da tut sich nicht viel, leider.

Vor Jahren hab ich es im Nachbarforum mal versucht, ist aber irgendwann tot gelaufen.

https://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/311808-openxsensor/

Die oXs Fans finden sich m.W. in FPV-Community.

Da laufen mehrere threads zum Thema oXs.

z.B. dieser https://fpv-community.de/threads/openxsensor-erste-schritte-und-problem.79039/

Nur hat dieses Forum den Nachteil (m.E.), dass es dort ziemlich chaotisch zugeht.

Mal ganz einfach gesagt: oXs ist was für Leute, die gerne mit Elektronik basteln, schon mal was mit Arduino gemacht haben (bei mir war das Multiwii) und auch gerne löten. Wenn die Voraussetzungen da sind, lohnt oXs auf jeden Fall!!

cu KH
 
Ok,

danke Euch beiden ... ich wollte nicht andere die Sucharbeit in Foren machen lassen.
Dachte es gibt vielleicht was schönes "offizielles", ähnlich den Arduino-Seiten.

Mal ganz einfach gesagt: oXs ist was für Leute, die gerne mit Elektronik basteln, schon mal was mit Arduino gemacht haben (bei mir war das Multiwii) und auch gerne löten. Wenn die Voraussetzungen da sind, lohnt oXs auf jeden Fall!!

Das trifft alles zu ... Die Bastelei habe ich Jahrelang beruflich gemacht, beim Arduino hatte ich erste Kontakte und ein paar Kleinigkeiten habe ich verwirklicht. Naja ... und löten geht auch ganz gut.
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Links mal ansehen, danke.

Cappy
 

kalle123

User
Hi Cappy.

Wenn die Situation bei dir so positive (Löten, Arduino, bisschen Elektronik) ist, und du wirklich Interesse hast, kannst auch gerne noch mal hier nen thread dazu auf machen.

Ist wirklich nur die Anfangshürde zu überwinden. Steige da gerne mit ein und versuch, zu helfen.

Ist halt so, dass nur sehr wenige den Spaß an so was und auch den Willen, sich damit zu beschäftigen, mitbringen.

Ich persönlich hab Erfahrung mit oXs unter FrSky und MPX. Ein einfacher Einstieg wäre z.B. mit nem Arduino Uno und einem MS5611 Sensor (oder auch BMP 280).

Zusammen stecken, an den S-Port und einfach mal so auf dem Tisch probieren. Vielleicht was für den Winter :D

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten