Spannungsteiler (z.B. für FrSky - Telemetrie)

Moin moin,

ich nutze bei manchen Modellen einen Spannungsteiler um an meinen FrSky-Empfängern den Akku zu überwachen.

Grundsätzlich habe ich so einen Spannungsteiler kapiert.
Außerdem stößt man auch hier und an anderen Stellen im Netz auf schöne Beispiele.

Was ich gerade nicht so ganz blicke ist der Unterschied zwischen diesem ...
FrSky Battery Voltage Sensor Schaltbild.gif
(hier aus dem RC-Network)

... und diesem Teiler ...

02011112.gif
(aus dem Elektronik Kompendium)

Beim ersten werden doch die oberen Widerstände (100k, 27k und 4,7k) per Reihe- und Parallel-Schaltung ganz simpel zu R1 oder nicht?
Warum dann so eine 3er Schaltung? Nur um gängige Widerstandswerte nutzen zu können?

Eigentlich muss ich doch über R2 nur auf einen Wert zwischen 0 und 3,3V kommen, oder?
Daher müsste ich ja eigentlich gar nicht soooo genaue werte nutzen.

Kann mich mal bitte Jemand auf den rechten Weg führen?
Danke
Cappy
 
Beim ersten werden doch die oberen Widerstände (100k, 27k und 4,7k) per Reihe- und Parallel-Schaltung ganz simpel zu R1 oder nicht?
Ja.

Warum dann so eine 3er Schaltung? Nur um gängige Widerstandswerte nutzen zu können?
Ja. Bzw. unter anderem...

1. So werden die Widerstände genau auf den Anwendungsfall angepasst. Dadurch kannst Du feiner Abstimmen. Hier wohl eher nicht nötig.
2. In der professionellen Fertigung machte man dies oft um die Geräte zu kalibireren. Alle bis auf den "oberen parallel Widerstand" werden Maschinell bestückt. Der letzte Widerstand wird dann bei jedem Gerät extra ausgesucht oder als Trimmer verbaut.
Macht man heutzutage aber eher in der Software...

Also im Grunde um Toleranzen feiner ausgleichen zu können.

Daher müsste ich ja eigentlich gar nicht soooo genaue werte nutzen.
Jo. Solltest nur nicht über die 3,3V kommen.
 
Hi Matze,

danke für die Erläuterungen. Dann lag ich ja mal gar nicht so falsch.

Ja.
[...]Jo. Solltest nur nicht über die 3,3V kommen.

Jop ... habe dann auch festgestellt, dass ich im "oberen" Fall bei einem vollen 4S Akku bei 4.1V am Teiler-Ausgang liege ... Oh Oh ...

Werden dann mal den 1k5 auf 1k ändern für 4S ... dann geht's wieder.

Cappy
 
Jo. Vorsichtig mit der Spannung am AD Wandler sein!
Wenn die externe Spannung höher als die interne Referenzspannung (hier 3,3V) ist wird diese über interne Schutzdioden im Prozessor abgeleitet.
Diese vertragen aber nur wenige Milliampere (z.B. 2mA). Darüber wird der Prozessor gegrillt.
Also immer so auslegen das Du noch etwas drunter bleibst.
Evtl. hat der Empfänger auch eine Schutzschaltung... Hab ich nicht genau nachgesehen und würde mich auch nicht drauf verlassen.
 
.. hatte damals den Lötkolben nicht geheizt und mir zur Überwachung der Akkus für meine elektronischen Zündungen an den Verbrennern dieses aus Belgien senden lassen.
Siehe da, der Shop hat es heute -noch- im Programm. Das war eine der ersten Stufen der FrSKy-Telemetrie, einige der neueren X-Empfänger haben diesen Eingang ja derzeit noch.
https://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=13&code=FBVS&langue=de
oder man macht ein "google up" bei anderen Shops. Gruss Dietmar
 
... jo, die Dinger gibt's immer noch :-)
Habe mir aber inzwischen bei allpcb 10 Platinen fertigen lassen und bestücke sie immer nach Bedarf :-)

Cappy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten