Anti Kollisions Licht für Segler

Wer es wirklich hell haben will, ärgert sich doch nicht mit LEDs rum, sondern baut das Xenon-Blitzlicht aus einem alten Fotoapparat ein :D

...oder gleich den guten alten Magnesiumblitz. Man könnte aber auch einfach Magnesium verbrennen, und das Blitzen mit mechanischem Shutter machen. Sicherlich die einfachste Lösung, wenn man die Elektronik scheut :cry:

Cu

PS: beim Gewitterfliegen fällt mir noch eine Hochspannungsquelle für die Xenonlampe ein...
 
...oder gleich den guten alten Magnesiumblitz. Man könnte aber auch einfach Magnesium verbrennen, und das Blitzen mit mechanischem Shutter machen. Sicherlich die einfachste Lösung, wenn man die Elektronik scheut :cry:

Cu

PS: beim Gewitterfliegen fällt mir noch eine Hochspannungsquelle für die Xenonlampe ein...
Das ist nicht nötig. Wie beim Fotoapparat auch, wird der Blitz mittels Kondensatoren aufgeladen.
 
Wer es wirklich hell haben will, ärgert sich doch nicht mit LEDs rum, sondern baut das Xenon-Blitzlicht aus einem alten Fotoapparat ein :D

Xenon kan der empfänger auch stören .

Es gibt schon leds die man auch auf höhe noch erkennt.
Der strobo wird in Holland viel genutzt.

SAM_0292.JPG

Mfg Johan
 
Strobelight

Strobelight

Also ich kann das Strobelight von Johan/Plotterwelt #26 empfehlen.

War vorhin damit draussen im Hellen, einfach an der Empfänger gesteckt und schon flasht das Teil los.

Werde es jetzt erstmal an einem Funray ausprobieren (rel kurze Entfernung), dann sehen wir weiter.
Ggf kann man ja auch mehrere zusammen bündeln.

Habe Johan vorgeschlagen, weitere Größen anzubieten, die man beim Großmodell sicher brauchen könnte.

Gruß
Johannes
 
Die optiken kannst du auch einzeln bekommen , einfach Pb schicken.
Die strobo's mache ich bei bedarf selber .
Baue die auch in meine segler,s und kopters ein.
 

Anhänge

  • DSCI0163.JPG
    DSCI0163.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 237
Wer es wirklich hell haben will, ärgert sich doch nicht mit LEDs rum, sondern baut das Xenon-Blitzlicht aus einem alten Fotoapparat ein :D

Teste gerade blitzers mir 6V leds , ergibt ein blitz wo man nicht gerne rein schaut, und ist noch ohne optische lens der dass noch verstärkt
Led muss es aushalten mit der platene an ein 2S lipo in ein 24std test , dan wil ich er ein paar in modellen testen auf grosse höhe tagsüber.
DSCI0196.JPG

DSCI0198.JPG

Mfg Johan
 
Habe mir jetzt ein paar normale SMD led's bestellt mit 6V und 5W .
Die passen dan besser in der optische lens wie bei der strobo.

Mal schauen wie der lichtstärke wird.
 
Hallo,
ich habe die ACL-Modul für Segler V2 3S (weiss) von Hacker und die Aurora LCU Evo2 und möchte diese in einen Voll-GFK Flügel einer ASW28 einbauen.
Bevor ich da neben dem äußeren QR ein Loch reinfräse von rund 25mm Durchmesser möchte ich hier meine Unsicherheit zur Wärmeabfuhr etwas loswerden. Diese runden ACL Module werden an 3s schon ordentlich warm, auch im Blitzbetrieb. Ich kann sie nicht mehr anfassen.
Fragen:
1. Kann jemand einen Tipp (Beschreibung oder besser Fotos) vom Einbau in einen GFK/CFK Flügel geben? Möchte da nichts falsch machen. Meine Idee ist, zusätzlich ein ca. 25mm breites ALU-Flachmaterial ...ca. 60mm lang... verklebt mit Wärmeleitkleber zu verwenden. Das ganze dann auf einem Balsaklotz, so dass das ACL Modul knapp unter der Schale liegt.
2. Deckt Ihr dieses ACL Modul noch mit einem runden Plexiglas/Acrylglas unten im Flügel als Schutz nach außen ab? Oder alle 9 LED's ungeschützt aus dem Flügel schauen lassen?
Vorweg schon mal vielen Dank für ein paar gute Tipps!
VG Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten