Rc Pilot 330 92

Hallo,
Habe eine Rc Pilot mit 2,34m (ca 9,1kg)und bin auf der Suche nach einen Motor mit genug Leistung für extremes 3D.
Hatte schon einen Dle 55 und jetzt einen Dle 60 in der Maschine beide leider zu wenig Leistung!
Überlege zwischen Gp61 oder Dle85 wobei ich Angst habe das der Gp61 wieder zu schwach ist und der Dle schon zu groß😩
Bitte um Eure hilfe
 

Genie

User
DLE 60

DLE 60

Hallo Georg

Ich habe in meiner Extra den AGM / DLE 60 Boxer drin. Leistung hat mir auch nicht gereicht. Habe mir dann die Zylinder vom DLA 64 draufgebaut und habe jetzt mit der 24 x 10 Kohleluftschraube genug Leistung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Flieger auch 9 kg wiegt. Bleibt noch der MVVS 58 mit der 26 x 10 Latte oder der DA 70 Boxer. Eventuell probierst du mal mit dem DLE 60 ein Resorohr mit einer größeren Latte aus.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind zwei Zimmermann Dämpfer verbaut!
Habe letzten 13kg standschub gemessen und laut angaben kann man mit dem richtigen Setup 15kg erreichen dann wär ich schon zufrieden aber momentan geht die Kiste aus dem Torquen nur sehr langsam raus
 
Moin ,
13Kg Schub sind ja nicht gerade üppig.Ich fliege auf meiner Pilot Extra 2,26m den Dle 61.Auch kein Leistungswunder aber völlig ausreichend von der Leistung.Der Flieger wiegt 8,5 Kg.Mit einer Falcon 24x8 habe ich ca.15Kg Standschub.Der GP61 oder Kcs 62 liegen Leistungsmäßig höher.Zur Not mit Reso.:D
Gruß Horst
 

BNoXTC1

User
Wenn die Motoren deiner Meinung zu schwach sind, liegt der Fehler vielleicht bei dir?

Ansonsten, wenn dir verbrenner zu schwach sind, Bau sie auf Elektro um, denn der DLE85 ist nichts für das Modell..
 
Wo soll bitte der fehler bei mir liegen wenn mir die Motoren einfach zu schwach sind!!!!
Manche wären mit der Leistung eventuell zufrieden aber für sind die einfach zu schwach
 

Genie

User
Optimierung

Optimierung

Hallo Georg

2 Zimmermanndämpfer plus Krümmer bringen schon ordentlich Gewicht auf die Waage im Vergleich zu Aludämpfern. Bei mir ist es das 2 in 1Krümmerrohr in Verbindung mit einem Krumscheid Dämpfer. Für Testzwecke werde ich nach der Saison noch mal auf 2 einzelne Aludämpfer gehen, die dann aber jeweils für min. 40ccm ausgelegt sein müssen. Sonst würde der Umbau keine nennenswerte Schuberhöhungen bringen.
Deine 13 kg sind da wirklich etwas mager. Dann eventuell noch die falsche Luftschraube und du verschenkst viel Leistung. Daher habe ich die DLA 32 Zylinder bei meinem Motor verbaut. Um noch mehr Leistung zu bekommen, müsste ich jetzt noch einen größeren Dämpfer montieren.

Bin jahrelang auf Empfehlung von MTM auf dem 56-er DLA die 22 x 10 2 Blatt Luftschraube geflogen. Die ging mal irgendwann kaputt und ich hatte nur noch eine 22 x 10 Dreiblatt zu liegen. Was soll ich sagen, der Motor hatte leichtes Spiel damit, aber der Leistungsunterschied ist schon beeindruckend.

Und was Karl da öfters mal an unbedachten Kommentaren schreibt, dass solltest du einfach ignorieren. Er merkt einfach nicht, dass seine Kommentare immer wieder fehl am Platz sind. Mit einem hat er aber Recht. Den DLE 85 als Einzylinder zu verwenden in einem Holzmodell ist schon arg daneben. Der schüttelt dir den Flieger in alle Einzelteile. Bleib bei einem Boxer, diese Laufkultur ist kein Vergleich zu einem Einzylinder.
Wenn du nicht unnötig viel Geld ausgeben willst, dann bau dir die DLA Kolben und Zylinder ein. Bei Fragen dazu kannst du mir gern eine PN zukommen lassen. Dann kannst du auch die Zimmermanndämpfer behalten und musst nicht wieder das ganze Modell umbauen
 

BNoXTC1

User
Ach du Genie, meine Kommentare sind teilweise direkt und nicht nett.. aber es ist nunmal auch manchmal so ;)

Seine Angaben sind so mager, dass man nicht mehr dazu sagen kann. Und wenn ihm alles zu schwach ist, was bei anderen nicht der Fall ist, dann muss er auf Elektro umsteigen.

Bzw würde man, bei weiteren Angaben daraufkommen, dass der Fehler bei ihm liegt.. :) würde ich mal zu 90% sagen :D
 
Ich tippe auch mal auf einen falschen Prop.Hersteller,Durchmesser,Steigung eventuell Drehzahl wären ganz hilfreich.Dreiblatt geht meiner Meinung garnicht.Wenn die Kiste aus dem torquen nur langsam rausgeht,hilft nur großer Durchmesser und etwas kleinere Steigung.(8er):D
 
Eigentlich zu klein für den Dle 60.Da leistungsmäßig zum Dle 61 kein großer Unterschied besteht würde ich zur 24x8 Falcon raten.Hatte vorher schon eine Mejzlik 23x8 und eine Engel 24x10 zum Testen.Die Falcon funktioniert bei mir am besten.Ob Dir die Leistung reichen wird,ist natürlich schwer zu vorherzusagen.Müßte ich mir für meine Extra einen neuen Motor kaufen,würde ich den GP61 oder Kcs62 nehmen.Ein Boxer wäre mir zu schwer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten