B4 - 3,75m - Schwerpunkt gesucht

Hallo Gemeinde
ich habe einen alten Flieger ausgegraben, den ich in die Luft befördern möchte. Leider weiß ich zu wenig über den Flieger, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen alten Hasen, der weiß was von wem der Flieger ursprünglich produziert wurde und evtl fliegt sogar der ein oder andere auch noch so einen "oldtimer".
Was schön wäre / was ich brauche sind Angaben zum Schwerpunkt - wenn jemand womöglich settings hat - noch besser.

Charakteristika:
Pilatus B4
3,75m Spannweite
ca 24,5cm Flügeltiefe am Rumpf
Gfk-Rumpf
Sandwichflügel
Flachstahlsteckung 2 x 15mm
Torsionsstab am Flügel d=4mm
Querruder und Landeklappen vom Rumpf aus angelenkt;
Querruder offenbar mit Umlenkhebel im Flügel, Differenzierung "gleich eingebaut"
Baujahr laut Servobrett November 1983

B4-3.75m-Wurzelrippe_klein.jpg
 
Hallo,

ich würde bei 80 mm hinter der Nasenleiste anfangen und dann mit Bleientnahme in der Nase den passenden Schwerpunkt erfliegen. Der Scherpunkt wird vermutlich beim Flachstahl oder kurz davor liegen.

Grüße
Werner
 
Sevus fooman_w

bei der B4 könnte es sich um eine B4 von Mathias Hänel handeln. Ich selbst habe eine B4 von Roebers mit 3,75m Spannweite mit einem Ritz 3 mod als Profil
Die Scherpunktangabe laut Bauanleitung liegt bei 90 mm ab Nasenleiste. Die Flächentiefe beträgt 265 mm.

MfG
Schorsch
 
Danke für die Hinweise

Danke für die Hinweise

Hallo Werner, hallo Schorsch

danke für eure Tipps !

Ich denke daß mein Flieger einer Mathias Hänel B4 nahe kommt bzw. womöglich eine ist;
die Flügelanformung sieht zumindest recht ähnlich aus.
Angaben zur Hänel-B4 wie Ausschläge konnte ich im www finden bei Fliegerlandshop.de

=> ich vermute es könnte sich um eine Vorgängerversion der dort vertriebenen Maschine handeln, wahrscheinlich noch mit Ritz profiliert
=>=> in den nächsten Wochen werde ich den alten Segler fertigstellen und dann mit dem Schwerpunkt bei 80mm beginnen
( ich hoffe die Summe aller Verzüge in dem alten Flieger ergibt null und die hübsche Maschine fliegt noch ;-) ... )

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten