Frage zu BEC bei zweimotorig

Hallo , ich habe es heute endlich geschaft den Erstflug mit meiner Do 228 zu machen . Zumindestens habe ich es versucht ! Nach dem Abheben und einleiten der ersten Kurve ging plötzlich nichts mehr und mein schöner Flieger plumpste auf den Acker . Ich hatte also überhaubt keine Kontrolle mehr . Jetzt zu Hause habe ich die Spreissel die ab waren wieder angeklebt und mich dann auf die Ursachenforschung begeben . Im Stand funktioniert jetzt alles wieder .Verbaut sind zwei 30A HK Regler und ebensolche Motoren . Beide Motoren werden von einem 3S 5000 mAh Lipo versorgt . Wie ich mal gelernt habe ist bei einem Regler das BEC deaktiviert . Ich habe mit meinem Zangenamperemeter 24A im Stand bei Vollgas gemessen , sollte doch gehen ? Empfänger ist ein FrSky V8 , damit gabs noch nie Probleme . Ich habe jetzt mal das deaktivierte BEC wieder angeschlossen , alles funktioniert ohne Probleme . Kann das sein das den heutigen Reglern das egal ist ? Was könnte da noch passiert sein ? Ich könnte beide BECs deaktivieren und einen Empfängerakku oder ein externes BEC einbauen . Zur Sicherheit den Empfänger wechseln? Ew. hat ja jemand noch einen Tipp für mich . Gruß , Frank
 
Fehlersuche...

Fehlersuche...

Hallo Frank,
eigentlich alles richtig gemacht, 1 BEC „abgeklemmt“ ist auf der sicheren Seite wenn man nicht weiß, ob der Regler eine parallele Stromversorgung verträgt und auch das „alte“ FrSky V8-Protokoll empfinde ich als sehr zuverlässig (nutze ich auch noch in einigen Modellen).
Bleibt wirklich nur eine gründliche Fehlersuche insb. Richtung Empfängerstromversorgung (Kabel, Lötstelle Pin-Platine des Empfängers), Reichweitentest mit Modell am Boden, am besten zu zweit.
Viel Erfolg!
Grüße Axel
 

Jupp1

User
hmm

hmm

bei einem Spannungseinbruch können Regler aussteigen und dann die Fernsteuerung ohne Strom verlassen. Der Regler sollte hier schon 40A haben aber auch den Akku auf seinen Gesundheitszustand untersuchen. Zwei Regler parallel anschließen ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Wenns hier stimmt kanns nur noch an der Fernsteuerung liegen.
 
Danke euch für eure Anteilnahme !;) Ich werde mal der Reihe nach alles nochmal überprüfen . Das mit dem Reichweitentest werde ich mal machen . Seit ich FrSky fliege habe ich das mir abgewöhnt weil da noch nie was war .( ich weiss, macht man nicht ) Ich habe ca.40 V8 Empfänger im Einsatz , aber da kann ja auch mal der Zahn der Zeit nagen . Ich denke das ich ein externes BEC rann hänge , dann sind die HK Regler etwas endlastet . Gruß , Frank
 

Nobs99

User
Es könnte auch an der Überlastung des BEC gelegen haben. Ich hatte das mal bei einem Heli (T-REX 250 DFC), da ist das BEC auch wegen Überlast ausgestiegen und der Heli fiel einfach vom Himmel.
Das ließ sich dann auch am Boden durch heftiges Rühren der Knüppel provozieren. Ich hatte dann die Stromaufnahme eines Servos gemessen und Werte über 1A ermittelt. Da ja 4 Stück davon im Heli werkeln, war das ab Hersteller vorgesehene 3A-BEC einfach unterdimensioniert.
Im Flächenflieger ist die Belastung und damit auch Stromaufnahme der Servos zwar meistens geringer, aber es könnte auch ein Fehler des BECs vorliegen. Du könntest also mal schauen, ob beim heftigen Bewegen aller Knüppel das BEC aussteigt.
Habe diesen Freitag noch wieder miterlebt, wie ein 4m Segler durch BEC-Ausfall (in diesem Fall abgeraucht) abgestürzt ist. BEC-Probleme sind wohl nicht ganz selten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Norbert
 

Jupp1

User
Regler

Regler

Am Boden vor dem Start x-mal schlagartig Vollgas auf beiden Motoren geben und die Fernsteuerung kontrollieren, meistens zeigen sich solche Macken am Boden dann wenn z.B. der Akku noch nicht warm ist. Und bitte beachten (falls es noch nicht bekannt sorry) Akkus nicht unter 25° Eigentemperatur benutzen, unter 18° Eigentemperatur können Regler ebenfalls aussteigen (eigene bittere Erfahrung).
 

BNoXTC1

User
Ich würde mal sagen das Regler BEC war wegen zu vielen Servos überlastet. Das zweite Regler BEC auch abklemmen und die Stromversorgung über ein externes BEC mit mindestens 5A machen.

Gruß
Thomas

Oder beide BEC anklemmen, in beide + Leitungen ne Diode und an den Empfänger einen Kondensator

Jupp, deine Temperatur Probleme verstehe ich nicht.. warum sollte ein Regler unter 18° aussteigen? Und einen LiPo kannst du auch unter 25° benutzen.. bzw führt das alles zu keinen Absturz..
 

UweHD

User
Man sollte in solchen Fällen die Fehlerursache methodisch suchen, also z.B.:

Liefen die Motoren weiter, als der Flieger unsteuerbar wurde?
-> Dann waren die Regler nicht überlastet und ganz sicher auch kein Akku zu kalt oder ähnliches.

Ging der Flieger in seine Failsafe-Position?
-> Das wäre ein Hinweis darauf, dass das BEC weiterhin Strom geliefert hat

Gibt es ein HF Log?
-> angeblich kann FrSky/OpenTX doch die HF-.Strecke protokollieren. Damit sollte man den Fehler sicher eingrenzen können. Protokolliert FrSky die RX-Spannung ebenfalls?
 
Systematische Fehlersuche

Systematische Fehlersuche

Natürlich könnte man auf gut Glück einige bis alle Bauteile austauschen, aber ist man nicht doch neugierig worin der Fehler überhaupt bestand?
Dann versuchen diesen Fehler zu reproduzieren, natürlich diesmal mit dem Flieger am Boden;):
-"Altes" aber gutes und bewährtes Übertragungsprotokoll ohne Telemetrie.
-24 A Standstrom bei einem 30A - Regler sind o.k., im Flug geht derStrom noch weiter zurück, hier am Boden einfach Teillast simulieren und die Reglertemperatur ganz grob überwachen, wird er so nach Minuten nur handwarm und läuft ohne Mucken, warum sollte er dann nach nicht einmal einer Minute im Flug überlastet gewesen sein?
- Akku: Klar hat ein kalter Akku einen höheren Innenwiderstand als ein warmer, aber davon fällt in dieser Konfiguration ganz sicher kein Flieger vom Himmel.
- BEC: Hier kann man große Überraschungen erleben: BEC defekt, RC-Stromaufname durch einen Defekt ungewöhnlich hoch, auch hier testen: am einfachsten nacheinander beide BECs durch "ausdauerndes wildes Knüppelrühren" fordern und auch hier die Reglertemperatur erfühlen, eine Erwärmung ist auch hierbei normal, mehr nicht.
-Falls bis hierhin alles funktionieren sollte wird es schwieriger, ich persönlich würde spätestens dann den Empfänger mitsamt seinen Anschlusspins genauestens untersuchen (habe schon mehrfach an der Platine an- bzw. abgebrochene Pins bei unterschiedlichen Empfängern gesehen, das z.B. am Reglereingang ist fatal) sowie alle Steckverbindungen.
-Nochmals alle Servos einzeln testen.
-Schon mit einem ganz einfachen Amperemeter oder luxuriöser "Powermeter" wird die Fehlersuche übrigens deutlich vereinfacht...

Viel Erfolg!
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten