Swift 2.54 (Flight Composite): Erfahrungen?

Hallo Stefan,
ich bin auch sehr an diesen Swift interessiert und habe deswegen Flight Composite angeschrieben. Herr Steinbach hat mir dann auch recht schnell und ausführlich geantwortet.
Momentan werden die ersten Kundenmodelle produziert. Es wurden noch keine Modelle ausgeliefert(Stand 16.8). Da in Kürze ein Hangflugurlaub geplant ist, hätte ich den Swift schnell gebraucht. Die Lieferzeit beträgt aber momentan ca. 8 Wochen :-( Mal schaun, ob ich trotzdem einen bestelle oder vielleicht doch den von Mibo, wobei mir da keine Lieferzeit bekannt ist.
Gruß
Markus
PS Leergewicht ist übrigens 2900 Gramm
Standard-Bauweise ist mit 160gr CFK - also Flügelaufbau: Lack-Glas25gr-CFK160gr-Airex 1,2mm-Glas50gr - Holmgurte aus CFK-DU, Steg ist ein Mix aus Sperrholz/Schaum mit CFK-Schlauch, die beiden hinteren Stege im Flügel/im Ruder sind hohle CFK-Schläuche. Sonderwünsche werden , wenn machbar, auch erfüllt.
 
Also bei mir liegt noch keiner zuhause. Fliegen habe ich auch noch keinen gesehen.
Es kommt aber auf alle Fälle in den nächsten Wochen etwas in der Richtung(Fox, Swift, Stingray usw.)mit 2,50 bis ca. 3m ins Haus.Der Winter ist hoffentlich schnell vorbei und dann gehts wieder in die Berge :-) Da soll er dann mit.
Momentan liegt aber der neue Tomcat Evo auf dem Arbeitstisch. Da konnte ich nicht widerstehen, da ich schon mit dem "alten" Tomcat super zufrieden war :-)
Gruß
Markus
 
Okay bei mir sieht es ähnlich aus, werde mir die nächsten Wochen eine Swift von xModels oder eben von FC Ins Haus holen.

Oh Tomcat ein super Teil! Fliege ich ebenfalls, ein toller Allrounder der auch bei minimalster Thermik geht.

Danke jedenfalls für deine Rückmeldung
Grüße
Hannes
 
Bei Matches composite ist mit Glück noch einer sofort verfügbar.
Wäre natürlich nochmal eine ganz andere Nummer als so ein x-model swift.
Den Mibo Swift fände ich noch sehr interessant, würde ich dem X-model Swift definitiv vorziehen, und vermutlich auch dem von Flight Composite...
Muss natürlich jeder selbst wissen.
LG Andreas
 

Fox12

User
In Kulmbach wird ein Swift mit 2,7m hergestelt ... Hartschale und unter 5 kg .... 1350 Euro ... der wuerd mich Interessieren... 3 Monate Lieferzeit ... habe heute die Tomahawk Swifts auf der Messe angeschaut , danach wollte ich den nicht mehr ... preislich guenstig , aber Qualitaet sieht anders aus .... Flight Composite war eigentlich ganz passabel Carbonray und Magma schenken sich nicht viel
 

Fox12

User
der Matsche Swift ist schon was besonderes .... mit viel , viel Glück bekommst vielleicht noch so was Edles ...


16 er Rundstahl Steckung ... ja ist halt so .... einfach und schnell gebaut ... wenn du eh Zuladen musst stört es eigentlich nicht ... eine Rundstahlsteckung ...

nur als Bsp: mein Matsche Swift ... CFK-Vierkantsteckung ... zum Aufbleien 4 Messingstangen in die Lufttaschen des Verbinders macht 500 gr mehr ...
wem das nicht reicht bekommt als Zubehör einen Vierkantstahl-Verbinder aus dem Vollen gefräst ... macht dann 1 Kg Zuladung und knapp unter 5 kg Abfluggewicht bei meiner E-Version .... super , und wo bleibt jetzt der Vorteil von der CFK-Vierkantsteckung

was auch gut gefällt hier bei dem 2,7m Swift ist der MHSD -Strak von Phillip Kolb gerechnet .... dürfte ein ausgewogenes Flugverhalten ergeben ....

wer richtig heizen will greift eh zu Stingray , Taranis usw .... mit Heizerprofilen ....

Gruß Jürgen
 
Ich fliege meinen Matsches Swift fast nur mit dem Ballast im Verbinder. Macht einfach mehr Laune.
Lässt sich auch prima in der Thermik auf Höhe bringen.

Ein Quantas Swift von Sg composite bekommt man ja auch ab 1500 Euro, und das bei 320cm Spannweite.
Allerdings kommt der aufgrund der langen Wartezeit in diesem Fall vermutlich nicht in Frage.
 

Fox12

User
Passt ... mit dem Matsche Swift .... der Kleine Swift mit 2,54 m gabs auf der Messe fuer 850 Euro am FC - Stand gleich zum mitnehmen
 
In Kulmbach wird ein Swift mit 2,7m hergestelt ... Hartschale und unter 5 kg .... 1350 Euro ... der wuerd mich Interessieren... 3 Monate Lieferzeit ... habe heute die Tomahawk Swifts auf der Messe angeschaut , danach wollte ich den nicht mehr ... preislich guenstig , aber Qualitaet sieht anders aus .... Flight Composite war eigentlich ganz passabel Carbonray und Magma schenken sich nicht viel

War heute in FDH.

Also die von Tomahawk, sag mal *hüstel hüstel*... nööö. Ruder oben angeschlagen. HR Endleiste sowas von dick. Auch sonst nicht gerade berauschend.

Die von Flight Composites sah da um einiges besser aus. Ruder unten angeschlagen, Endleisten schärfer, saubere Einlauflippen. Sag mal ganz frech: Vor Ort anschauen und selektieren ;-)

Der Fiberplanes Flieger ist andere Liga. Halt kein Serienmodell das schnell gehen muss (hat aber auch Rundsteckung). Hab heut mit Ernst ein Bierle genossen. Ganz ein dufter Typ und wenn ich nicht schon kürzlich einen SG Swift bekommen hätte, würde ich zu diesem tendieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten