Swift 2.54 (Flight Composite): Erfahrungen?

Fox12

User
Habe einen E - motor im Matsche Swift ... ab 4S geht er gut... mit 6S macht er mehr Spass .... Peggy 3226 mit Superchief 80A uns 6 S ... das Gewicht mit 6S braucht er , wenn er laufen soll ... also mindestens 4 kg .... bei 4,5 bis 5 kg geht er dann super.... 5-6 Rollen senkrecht aufwaerts... klar man muss auch vorher entsprechend Fahrt aufnehmen ... aber er steht dem kleinen WaM Stingray oder dem Freitag Swift mit 2,8 m in nichts nach und ist mit 2,5 m noch einen Tick agiler als die anderen Beiden ... Gruss Juergen
 
Habe auch einen E-motor im Matsches Swift.
Auch eine Lösung vom Reisenauer mit Leopardmotor und 1,6 kW.
Geht ganz ordendlich nach oben, auch mit Ballast.
So macht er auch in der Ebene viel Spaß.
Und da ich seit Jahren auch mehrere Mibo swifts fliege kann ich sagen das es durchaus mehr ist als nur ein Mibo Rumpf mit anderen Flächen.
Das Potenzial dieses Flieger ist enorm, vor allem in dieser kleinen Größe.
Absolut auf Augenhöhe von Wam oder Fridayfly.
Den Quantas hab ich auch bestellt, xauf den freue ich mich schon richtig.
Ansonsten kann ich mich Jürgen nur anschließen.
 
Hier mal Bilder vom Spinner mit gekröpften Mittelteil, liegt sehr schön an.
 

Anhänge

  • _20181105_203156.jpg
    _20181105_203156.jpg
    398 KB · Aufrufe: 167
  • _20181105_203121.jpg
    _20181105_203121.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 168

Fox12

User
Uuuuuppsss … das ist mal eine saubere Lösung für einen Scale-Rumpf …. und Aerodynamisch ....

was für einen versetzten Mitnehmer ,Spinner , Luftschraube hast da genommen auf dem Matsche Swift ... den brauch ich auch ... das macht garantiert noch ein paar km/h aus

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen.
Es ist eine Reisenauer Spinnerkappe 40,5mm und ein Reisenauer Versatz 0 Grad Klemm Mittelteil 36/8 verbaut.
Propeller ist ein 17×13 Gm Cfk
Hoffe geholfen zu haben.
LG Andreas
 
Swift von fiberplanes

Swift von fiberplanes

So ich habe mir tatsächlich eine Swift von Ernst (Fiberplanes) gegönnt und kann nur sagen klasse!
Bin erstaunt wie satt die Swift in der Luft liegt. Heute habe ich die Swift eingeflogen mit den Einstellungen von Ernst..... Rauswerfen bei einem leichten Lüftchen und alles passte, musste nichts mehr verstellen oder einstellen.
Es reichte für eine Platzrunde ohne Höhenverlust obwohl ich die Swift etwas laufen lies da ich nicht wusste wann und ob sie abreist. Man muss dazu sagen, es waren noch andere Piloten in der Luft welche nicht weg kamen und das mit deutlich leichteren Modellen.

Der zweite Start war dann mit der Flitsche, nur leicht gezogen auf etwa 10m Höhe.
Trotz des geringen Windes kam ich gut weg und konnte mich in wenigen Minuten auf ca. 230m hoch arbeiten.

Der Durchzug der Swift war für mich beeindruckend auch wenn ich nur von 230m kam. Sie gewinnt wieder richtig gut an Höhe und es macht einfach nur Spaß!! Leider wurde es dann auch schon dunkel.....

Geflogen werden kann die Swift auch deutlich langsamer als bei meiner Platzrunden. (Zum strömungsabriss habe ich sie nicht bekommen)

Ich bin bis jetzt wirklich sehr glücklich und freue mich auf noch bessere Bedingungen.

Auch der Ernst ist ein netter Kerl mit dem man gerne mal eine Runde fliegen gehen möchte!

Zum Bau der Swift kann ich Ihn nur loben, Daumen hoch!
 

Anhänge

  • FE9253CC-0BE5-4620-B749-F7F18F90910F.jpg
    FE9253CC-0BE5-4620-B749-F7F18F90910F.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 200
  • 607E57E5-07D3-4E84-8C7A-EB39F5B184B9.jpg
    607E57E5-07D3-4E84-8C7A-EB39F5B184B9.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 217
  • 5CF69018-199B-46D6-A18E-CE9AB7A5B26D.jpeg
    5CF69018-199B-46D6-A18E-CE9AB7A5B26D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • 96AB9F0A-CC5D-4F2C-BFFA-A9C04B4164BF.jpg
    96AB9F0A-CC5D-4F2C-BFFA-A9C04B4164BF.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 197
Servus "The Owener 93",

an welchem Hang/Ort wurde das schöne Foto gemacht. Brauch mal wieder ein Ziel für mein WOMO.

Beste Grüße
Bombacher
 
Hi Bombacher,

das ganze ist auf dem Bölle am Fuße der Burg Teck aufgenommen.
Am Rande der Schwäbischen Alb liegt das beschauliche Örtchen Owen/Teck.

Grüße und vielleicht bis bald auf dem Bölle!
 

LT45

User
Swift S1

Swift S1

Hallo Jungs,
bin ich jetzt der 1. der einen gekauft hat???? Hintergrund, ich besitze bereits je einen X-Swifts in HS und FS und wollte einen gegen eine neuen Mibo Swift austauschen.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden, aber halt Stahlsteckung mit Grenzen in den Flugradien, selbst bei gehärteter Welle. Mibo und FC haben ja CFK-Verbinder, so was wollte ich auch mal haben....:D!!
Anfang Januar habe ich dann einen bei Mibo bestellt. Das Problem ist, Mibo vertröstet mich jetzt schon 4-6 Wochen
(je nach dem wie man rechnet) und mein Italienurlaub (südtirol und Umbrien) rückt näher ... anfang Juni. Die Kiste will auch noch gebaut werden und das Leben bietet noch andere Aufgaben!!:(
Für eine Individualbestellung war es bei FC auch zu spät, also habe ich den neonfarbenen letzte Woche gekauft und innerhalb EINES Tages geliefert bekommen, ...soll mal einer nach machen!!:eek:
Jetzt zu meinen persönlichen Eindrücken und objektiven Tatsachen!!
Die Bauqualität ist top, die Fläche ist sehr fest und der Verbinder VOLL CFK, also ohne Kammer. Der Rumpf ist weicher als vom X-Swift FS, die Qualität leicht höher. Er ist mit mehreren Streifen CFK, ca. 4cm breit, versteift. Das HR ist hart, das SR fest und leicht und viele Kleinteile sind im Baukasten auch mit dabei!
Was mich persönlich stört sind folgende Dinge, die Servoschächte sind viel zu klein und beim QR am falschen Platz, ....die KST Serie kannste beim QR vergessen.
Die Öffnung in der Außenschale ist größer, ABER sie läst sich nicht auf"bohren" weil da der Holm ist..:eek: ich werde wohl mit S3150 arbeiten, aber selbst mit Montagerahmen wird es eng, siehe Fotos.
Zu den WK Schächten möchte ich mich noch nicht äußern, aber da soll auch noch das Servo für die Störklappen rein ... wie das gehen soll ist mir völlig schleierhaft.
Die einfachste Lösung ist wohl einen zusätzlichen Ausschnitt fräsen und dann Deckel drauf..:( .. oder garnicht erst aktivieren.
Die schrille Farbe (neon) werde ich wohl oberseitig umdekorieren, unterseitig bleibt das neon.
Ich habe die Teile mal grob nach gemessen und bin auf ca. 3kg Leergewicht gekommen. Masse ist hier KLASSE, weil Durchzug. Ich werde vielleicht auch Ballastkammern in den Flächenhälften
vorsehen... !? Fliegerisch sehe ich bei allen drei keine großen Unterschiede, die Unterschiede kommen nur durch das Abfluggewicht, meine Erfahrung mit verschieden X-Swifts von 3,2 bis 4,7kg.
... und in den Flugradien...:D
Vielleicht stelle ich mal Bauphasenfotos rein ... wenn die Zeit reicht!
Gruß Andreas

.. "mächtig gewaltig" ...würde Egon von der Olsenbande sagen..:D

35525582fs.jpg


Ausschnitt WK...:eek:

35525574no.jpg


.... und dann noch die Anlenkung für die Störklappe da drin ...:confused:

35525579az.jpg


.. hier das Löchlein für das QR, MANN beachte, der Zollstock liegt am Holm an, da geht kein Servorahmen rein ...:(

35525577bi.jpg
"

...hier das ganze noch mal mit Rahmen ...:cry:

35525581ru.jpg
 

LT45

User
Einbaulage QR

Einbaulage QR

… Hallo Jungs, ich habe mit dem Bau angefangen und für euch die Lage der Servoschächte und der Holme in der Fläche dokumentiert…. Zuerst die QR Servoschächte …

Mit der Originalöffnung kommt man nicht weit, wie die Beispiele S3150 und KST 125 als Beispiele zeigen!!!

Originalöffnung …..

35584579xq.jpg


Mit S3150

35584580va.jpg


Mit KST

35584581lp.jpg


… deshalb muss der innere Teil des Holmsteges raus gefräst werden (es ist ein CFK-Schlauch)
selbst dann wird es für ein KST mit Einbaurahmen und Gegenlager eng!
Ohne Gegenlager ist es kein Problem …

35584582jf.jpg
 

LT45

User
Einbaulage WK

Einbaulage WK

…. Als nächstes die WK!! Der Einbau der WK Servos mit Rahmen und Gegenlager stellt kein Problem dar, das Problem sind die Anlenkungen für die Störklappen (ich habe sie eingezeichnet).
Versucht man alles in einer dieser Öffnung zu verbauen wird es sehr eng, aber möglich.
Nachteil!! Danach kann keiner ein Bauteil/Servo wechseln. Da dies nicht mein Weg ist werde ich auf die Störklappenservos verzichten , die Verkabelung aber vorsehen und bei Bedarf eine weitere Öffnung in die Fläche fräsen…

... die Originalöffnung....

35584627nf.jpg


….ohne auf Fräsen keine Chance...

35584634ow.jpg


..auf gefräst und KST ....

35584630nj.jpg


... morgen geht es weiter!! :D
 

LT45

User
Einbaulage QR

Einbaulage QR

@ GP15
.... im prinzip ja, aber bei allen anderen Einbauten auch, weil bei RDS oder IDS oder Überkreuzanlenkung immer der Klappensteg durchbrochen wird..:cry:

deshalb werde ich von innen und außen (bezogen auf den Klappensteg) CFK-strings einlegen.

Der CFk-Schlauch des Klappensteges ist letztendlich nur ein Abstandshalter und hat wenig statische Funktion, weil zu dünn !!:eek:
 

LT45

User
Das Heck ist fast ferig!!!

Das Heck ist fast ferig!!!

So, das Heck ist bis auf die Seitenruder Seilanlenkung fertig.

35593809rm.jpg


Das HR wird über eine CFK Stange nach dem Prinzip von Uwe Freitag mit Kugelkopf an gelenkt.

35593810zh.jpg


Die Seitenruderflosse wurde mit Glas verstärktem Balsasperrholz versteift und mit CFK Strings an den Seiten belegt und bis nach unten in den Rumpf geführt.

35593814sp.jpg



Dann habe ich noch eine Anformung für die Nasenleiste des HR aus Harz/Flocken gestaltet und somit gleichzeitig ein drittes unteres SR-Scharnier erhalten.

35593900fs.jpg


Die SR Anlenkpunkte (Scharnierlager) wurden durch die ganze SR-Flosse geführt.
Die vorgesehene Anlenkung des SR über Augenschrauben … und dann noch rechwinklig angelenkt ist statisch gesehen für die Ton…… und stammt noch aus der Zeit der Styro/Balsa "Epoche"!

Ich habe eine SR-Anlenkung aus 2mm GFK angefertigt die im SR eingeklebt wurde, dafür muste das SR durchbrochen werden.
Das hält jetzt auch bei gerissenen Figuren :D und das dritte Lager nimmt die Seilkräfte auf!!


35593877fr.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten