Spektrum Drehschalter reparieren

Moin,
wegen eines Userfehlers sah der Menü-Drehschalter an meinem Spektrum Sender gestern so aus:

IMG_20180819_173443.jpg

Damit kann man noch klicken, aber nicht mehr drehen (scrollen), was nun nicht gerade zielführend ist. Da die Modelle, die ich heute fliegen wollte, auf diesem Sender sind, musste schnelle Abhilfe her. Also Batterien raus und mal aufmachen:

IMG_20180818_175206.jpg
Der Drehschalter sitzt da unten rechts. Zwei Schrauben und den Stecker lösen

IMG_20180819_173908.jpg
Nach dem Herausheben der Platine fiel mir schon das Drehrad entgegen. An dem abgebrochenen Stück sitzt der Sechskant, der im Poti steckt

IMG_20180819_173245.jpg
Hier die ausgebaute Platine. Rechts das Poti zum Abfahren der Menüpunkte, Links der Microschalter zum Bestätigen/Escape

IMG_20180819_174117.jpg
Die Klebefläche reicht. CA Gel mit Aktivator hat allerdings nicht gehalten. Dünnflüssiger CA ohne Aktivator hält aber.

IMG_20180819_173649.jpg
Jetzt das Drehrad wieder ins Poti stecken. Die “Lagerung“ befindet sich im Gehäuse

IMG_20180818_175154.jpg
Wieder an Ort und Stelle

IMG_20180818_175348.jpg
Wie neu. Und weil ich jetzt weiss, dass man besser vorne zum Bestätigen drückt (nicht hinten!), hält das auch.

Das ist schneller und billiger, als einsenden. Und geht problemlos.
H.
 

bendh

User
jetzt noch ein Loch durch den Sechskant bis in die Walze bohren und ein Stück Stahldraht einkleben, dann hält das noch besser und man kann auch hinten wieder drücken.
 
Hallo ,

das ist mir auch schon passiert.
Habe bei Spektrum angerufen und 2 Stück kostenlos zugeschickt bekommen.:)

Gruß Michael
 

.Claus

User
Das ganze Modul (Spektrum Roller Wheel) gibt es für um die 10€ neu.

SPEKTRUM SCROLL WHEEL/ROLLER DX9
Artikel-Nr.: 9752182
Herstellernummer: SPMR61153
EAN-Code: 605482119280

Bei HK gibt es ein "Upgrade-Aluminium Scroll Rad-Rolle für Spektrum der Serie DX-Sender" aus Alu.


Die meiste Arbeit ist das zerlegen des Senders bis man an das Modul heran kommt.
Bei der DX6 kommt man noch leichter hin, bei der DX9 darf man den halben Sender zerlegen.

Bei mir war nur der Mikroschalter defekt.
Die Reparatur beschreibe ich hier.

Schalter Typ:
Pololu Mini Pushbutton Switch
PCB-Mount, 2-Pin, SPST, 50mA
Hersteller Pololu
EAN: 4060137017971
Art.Nr: PO1400
Marke: Pololu
Herstellernummer: 1400
 
Mit nem Inbus...

Mit nem Inbus...

Ich hab das auch schon repariert. Loch durch die Walze gebohrt und nen fur den Poti passenden Inbus durchgesteckt, nen Tropfen Sekundenbapp drauf, auf die richtige Länge abgedremelt, fertich. :p
 
Hallo,

Bei mir ist das jetzt auch passiert. Leider habe ich glaube ich keine Garantie mehr, da ich da Teil schon etwas länger in Benutzung habe. Normaerweise sollte das aber zu reparieren sein. Ich würde das genau so machen und ein Loch durch die Walze bohren. Hoffe nur, dass das mit Sekundenkleber auch hält. Ansonsten würde ich mir das Modul ggf. auch neu kaufen.

Bei mir kommt noch dazu, dass die Platine defekt war. Ein Freund von mir (arbeitet in der bga Bestückung) hat mir das aber recht günstig repariert. Ich überlege schon, ob ich mir einfach etwas Neues hole^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten