SZD 54-2 Perkoz (M 1:4 - Delro Modelltechnik): Baubericht

Morgen zusammen,

Es ging weiter.
Der Innenraum nimmt Form an.
Innenausbau.jpg

Die Klappen für den Impeller sind auch erledigt.
Klappen.jpg

Und mit der Kabinenhaube habe ich auch begonnen.
Der Haubenrahmen ist jetzt schwarz.
Hier die Haube wie sie geliefert wird.
1.jpg

Die Haube vom äußeren Rand befreit.
2.jpg

Als nächstes bis auf 1cm Überstand zurecht geschnitten.
3.jpg

zur Orrientierung mache ich mir immer vorne und hinten eine Markierung.
Dann kann auch schon bis an die Finale Kante geschnitten werden, ich lasse hier immer einen Angstmillimeter über :)
4.jpg

Dann kann man den Rest mit einem Schleifklotz vorsichtig passend schleifen.
5.jpg

Es gab noch eine Änderung am Winglet, für einen besseren Übergang zwischen Fläche und WL.
Dazu gibt es die Tage dann Bilder.

Es gibt nicht mehr viel zu tun am Flieger..

Mfg. Mark
 
Hallo zusammen,

Es ging weiter.
Die Haube habe ich gestern aufgeklebt!
Davon habe ich jetzt erstmal kein Bild, sieht ja immerhin aus wie auf den Bildern zuvor..

Aber bei den Winglets gibt es Neuigkeiten.

Ich musste das Profil nochmal an die Fläche angleichen.
Im selben Zuge konnte ich direkt die Verbinderstifte und eine Tasche für einen Neodymmagneten berücksichtigen.

Der Ursprüngliche CAD Entwurf für die Winglets stammte von mir, ein guter Freund hat dann dank seiner Erfahrung mit dem Drucken nachgearbeitet und z.b. auch die (drei) Teilung vorgenommen.

Die Winglets mussten dreiteilig gedruckt werden, sie haben zum besseren Verkleben Taschen für 2mm CFK Stifte bekommen.
Hier die Winglets wie sie gedruckt wurden.
WL1.jpg

Hier ein Teils verklebtes Winglet, dort kann man auch die CFK Stifte sehen.
WL3.jpg

Einmal Winglet Fertig geklebt, und einmal noch ungeklebt.
WL2.jpg

Auf dem Bild kann man die Verbinderlöcher und die Tasche für den Magneten sehen.
WL4.jpg

Das ganze lässt sich Problemlos schleifen.
Eins geschliffen, eins ungeschliffen.
WL5.jpg

Und so werden die Winglets in den kommenden Tagen gefüllert.
WL6.jpg

Die Winglets haben eine stabile Endleiste von 0,25mm.
Es ist echt Klasse was mit der Technik mittlerweile möglich ist.
Nochmal Danke an Timmy! :)

Mit den Winglets kann es dann jetzt auch endlich an den Flächen in den Endspurt gehen!

Mfg. Mark
 
Hallo zusammen,

natürlich ging es über die Feiertage weiter mit dem Perkoz.
Die Winglets sind mittlerweile gefüllert und auch schon montiert.
Sie werden abnehmbar sein, daher haben sie zwei Kohlesteckungen und jeweils ein starkes paar Neodymmagnete.
WL1.jpg

Wenn die Steckung drin ist, kann man die Position des Magneten auf die Endrippe übertragen.
WL2.jpg

Und so sehen sie dann beide montiert aus.
WL3.jpg

Danach konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, das ganze mal im Wohnzimmer zusammen zu stecken und die erste Schwerpunktsuche zu starten.
Zusammen1.jpg
Mit dem Trimmblei und komplettem Antrieb (aber noch ohne Folie) wiegt der Flieger jetzt 10,8Kg.
Ich hoffe also irgendwo auf etwa 11,5Kg den Bau abschließen zu können! Das wäre ein gutes Gewicht mit dem Antrieb.

In der Zwischenzeit sind auch schon die Flächen bespannt.
Dabei hat mir wie immer Balsaholic (Alias: Paps :) ) geholfen... DANKE
Folie1.jpg
Folie2.jpg

Mein Plan ist früh im Januar den Erstflug zu machen!

Das Design steht auch schon fest und mein Folienfuzzi schärft schon die Messer! :)

Ich werde Berichten.
Bis dahin wünsche ich schon einmal einen guten Rutsch nach 2019.

Mfg. Mark
 
Morgen zusammen,

also der Perkoz ist jetzt Flugfertig.
Wegen dem Wetter ist er grade aber beim Folien Design Fuzzi, wenn man grade eh nicht fliegen kann, kann wenigstens das Design schon drauf.

Wie gesagt, ich werde berichten wenn er geflogen ist!

Mfg. Mark
 
Moin,

ich bin gespannt!

Gutes gelingen....

Gruß

Andreas
 
Hallo Zusammen,

am Wochenende war es endlich soweit.
Das Wetter spielte mit, der Erstflug konnte geschehen.

Es hat alles auf Anhieb sehr gut funktioniert.
Der Erste Flug fand im Schlepp statt, EWD, Schwerpunkt und Ausschläge passten soweit.
Es gab keine Zickereien oder sonstige schlechte Manieren zu entdecken.

Der Perkoz hat ein sehr schönes Flugbild, ist schön Sportlich unterwegs.
Der Impellerantrieb erfühlt voll uns ganz seinen Zweck, es macht kräftig Spaß damit herumzuheißen und ordentliches Steigen ist damit ebenfalls möglich.

Ich habe auch ein paar einfache Aufnahmen mit der GoPro gemacht, die werde ich in den nächsten Tage mal zusammenschneiden.

hier noch ein paar Bilder von dem Tag.
52033880_10156843530593950_1191016820845314048_n.jpg
52093959_10156843530733950_7396417279849660416_n.jpg
52365666_10156843530648950_2093197417452142592_n.jpg
52445502_10156843530958950_6393176493609975808_n.jpg
52550258_10156843530833950_3579735592017068032_n.jpg

Den Videolink teile ich die Tage.

Mfg. Mark
 
Hallo Mark,

toller Bericht mit vielen Details und sehr schönes Ergebnis ! :)
Reizt zum nachbauen, wenn es nicht so viel Arbeit wäre.

Wünsche dir schöne Flüge mit dem Perkoz -- und berichte später mal, wie er in der Luft so ist ?

Johannes
 
Hallo zusammen,

Zur Info.
In der aktuellen Ausgabe der Aufwind ist ein ausführlicher Bericht über den Perkoz zu finden!

Viel Spaß beim Lesen.

Mfg. Mark
 
Urmodell

Urmodell

Hallo Mark,

mir war erst nach dem Aufwind-Bericht klar, dass du das Urmodell selber erstellt hast!
Großen Respekt vor dieser Arbeit und Glückwunsch zu diesem gelungenen Modell.


MfG


Hans-Georg
 

Porsti

User
Hallo Mark,

vielen Dank für den super Bericht. Nach einer kompletten Saison hast Du bestimmt ganz viel Erfahrung mit dem Modell gesammelt. Würdest Du uns bitte daran teilhaben lassen und Deine Eindrücke schildern?


Dank Dir
Porsti



...vielleicht fliegen ja mittlerweile auch andere das Modell. Dann immer her mit eurer Meinung!
 
Hallo Prosti,

Das mache ich gerne.

Über den Sommer habe ich den Perkoz tatsächlich einiges geflogen.
Ob als Selbststarter wie aber auch im Schlepp.
Mit dem Antrieb an Bord ist dieser hier natürlich etwas schwerer und demnach wohl auch schneller Unterwegs wie eine reine Segler Version.
Er hält sehr gut die Fahrt, in meinem Fall mit dem Gewicht und der relativ kleinen Flügelfläche ist er natürlich kein Thermik Floater.
Ich habe aber dennoch einige Thermikbärte genießen dürfen.

Aber Thermik ist ganz klar nicht MEIN Territorium, ich bin eher so der Heizer.
Das macht der Perkoz sehr gut, Ablasser aus gut 300m macht er bei mir Problemlos mit, klar dass man dann nicht Zackig abbiegt, das würde aber auch der Art des Modells widersprechen.
Im Kunstflug fühlt er sich recht wohl, im Rückenflug merkt man aber natürlich die Schmale Tragfläche, also in eine Käseecke muss auf dem Rücken schon echt schnell rein.

Also in kurzen Worten würde ich ihn als gutes Allzweckschwein Bezeichnen!

Ich bereue es keineswegs!

Ich hoffe dass dir diese Infos helfen!

Mfg. Mark
 

Porsti

User
Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.


Porsti


(mit "or", denn mit dem Allohol hab ich es nicht so ;) )
 
Hallo zusammen,

Der Perkoz macht nachwievor einen super Job.

Aber aufgrund von ein paar Hangar Veränderungen würde ich mich von meinem Perkoz trennen.

Falls also jemand Interesse an dem hier (und im Aufwindbericht) gezeigten Perkoz hat, kann er sich gerne melden!

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten