12A Regler mit 6V Ausgang

Hallo zusammen,

so gut wie alle Servos können 6V ab. Nur leider finde ich keinen Regler der einen 6V BEC Ausgang hat. Es sind immer 5V.

Kennt jemand einen Regler mit 10-12A und 6V Ausgang?

Grüße,
Sven
 
schau dir mal den Castle Talon 15 an, der hat 5.5 V Ausgangsspannung.

Hatte lange Zeit die YGE Regler in den Modellen, die haben jedoch nur ein 5 V Bec, habe aber bis dato noch keinen anderen Regler gefunden, welcher schon fix ein 6 V Bec verbaut hat.
 

kalle123

User
Setzt halt ein kleines externes BEC ein.

Gerade mal bei Aliexpress geschaut

HJ4Xcf6l.png


Gruß KH
 
Danke für den Tipp! Hast Du den schon verwendet? Wenn ja, sind die 0,5V spürbar für Dich?


Meiner Meinung nach ja, vor allem beim Querruderservo. Es war im Vergleich zum 5V Bec stärker, dass bedeutet bei schnellen Manöver rasteten die Kisten schneller ein und bei höherer Fluggeschwindigkeit habe ich auch die volle Querruder-Wirkung.

Habe in meiner modifizierten RCF Extra 330 lt mit den grossen Querruder, sowie meiner Depron Extra mit den grossen Querrudern, den YGE8 durch einen Talon 15 ausgetauscht und es war bei beiden spürbar. :)
 
Meiner Meinung nach ja, vor allem beim Querruderservo. Es war im Vergleich zum 5V Bec stärker, dass bedeutet bei schnellen Manöver rasteten die Kisten schneller ein und bei höherer Fluggeschwindigkeit habe ich auch die volle Querruder-Wirkung.

Habe in meiner modifizierten RCF Extra 330 lt mit den grossen Querruder, sowie meiner Depron Extra mit den grossen Querrudern, den YGE8 durch einen Talon 15 ausgetauscht und es war bei beiden spürbar. :)

Sehr gut! QR sind genau der Grund warum ich gerne 6V hätte. 7,4V ist keine Option (mehr) weil es einfach zu wenige Servos dafür gibt.
 

GC

User
Hallo Sven,

es kommt Dir wohl in erster Linie auf die Leistung an, die so ein (S)BEC liefern kann. Was nützt Dir eine Spannung von 6V, wenn sie im Belastungsfall auf 5V oder weniger zusammenbricht. Bei den Graupner hott Anlagen kannst Du sehr schön die minimale Empfängerspannung angesagt bekommen. Bei den meisten modernen Anlagen, kann man den Spannungsverlauf am Empfänger später am Laptop anzeiegn lassen.

Welche Funke hast Du denn? Und weißt Du, wie hoch Deine Spitzenströme bei den Servos sind (in der Regel weiß man das nicht)? Regler um die 10 bis 20A müssen nicht unbedingt ein starkes BEC besitzen (evtl. nur 0,5 oder 1A). Graupner schreibt, dass obiges BEC extrem stark ist und gibt den maximalen Strom mit 3A an, was bestimmt ein sehr guter Wert ist.
 
Hallo Sven,

es kommt Dir wohl in erster Linie auf die Leistung an, die so ein (S)BEC liefern kann. Was nützt Dir eine Spannung von 6V, wenn sie im Belastungsfall auf 5V oder weniger zusammenbricht. Bei den Graupner hott Anlagen kannst Du sehr schön die minimale Empfängerspannung angesagt bekommen. Bei den meisten modernen Anlagen, kann man den Spannungsverlauf am Empfänger später am Laptop anzeiegn lassen.

Welche Funke hast Du denn? Und weißt Du, wie hoch Deine Spitzenströme bei den Servos sind (in der Regel weiß man das nicht)? Regler um die 10 bis 20A müssen nicht unbedingt ein starkes BEC besitzen (evtl. nur 0,5 oder 1A). Graupner schreibt, dass obiges BEC extrem stark ist und gibt den maximalen Strom mit 3A an, was bestimmt ein sehr guter Wert ist.

Ich habe eine Futaba 10TCG (oder so ähnlich... weiss ich gerade nicht auswendig und kann nicht nachschauen, keine Telemetrie). Wieviel die Servos ziehen? Bei 2x 4-6gr Servo und 1x 8-9gr. Servo ist das sicher nicht die Welt. Typisches Shockflyer Setup halt.
Ich habe halt festgestellt, dass ich im Flug auf QR nicht die vollen Ausschläge bekomme. Habe dann auf 7.4V umgelötet und damit meine 3 Servos zerschossen :-(
Deshalb wollte ich ein 6V BEC. Ach ich liebe dieses Hobby... wir haben 6V Servos aber keiner bietet 6V als Spannungsversorgung, arrrg. Liegt wahrscheinlich dran, dass es für 5V ein 0815 Teil gibt, das überall verbaut ist.
 

GC

User
Hast Du nicht einen Freund, der eine Hott Anlage hat? Der sollte einmal seinen Empfänger an Dein Modell anschließen und dann ganz wild auf dem Tisch daran herumknüppel. Anschließend lässt Du Dir die minimale Empfänger Spannung durchsagen.

Ich habe Regler, die haben eine BEC-Spannung von 5V, aber im Flug geht die minimale Spannung teilweise bis auf 4,7V zurück. Solche BECs sind nicht gerade optimal für schnelle Manöver.
 
Gerade bei Shockys müssen die Ruder und Anlenkungen dann auch so stabil sein, dass die Mehrleistung abgerufen werden kann, deshalb muss man das gesamte betrachetn, sonst reisst man mit einer Veränderung 3 neue Baustellen auf.
Im schlimmsten Fall produzierst du nur einen höheren Stromverbrauch...
 
Ich habe Regler, die haben eine BEC-Spannung von 5V, aber im Flug geht die minimale Spannung teilweise bis auf 4,7V zurück.
Solche BECs sind nicht gerade optimal für schnelle Manöver.

Ähm, so gut wie alle BEC's machen das. Ich habe das mal vermessen. Häng das BEC einfach an eine Stromsenke ran und lass dann mal 2A fließen.
Die 5V halten die Regler meist so bis 0,5A BEC-Strom. Drüber hinaus geht's abwärts. Da sind 4,7V noch ein guter Wert.

Wenn ihr 6V möchtet und nicht auf ein getaktetes BEC besteht, geht das am einfachsten mit linearen Festspannungsreglern wie diesem:

https://www.conrad.de/de/spannungsr...cv-to-220ab-positiv-fest-6-v-15-a-179213.html

Dann einfach noch an den Ausgang einen Kondensator mit 10 Mikron-Farad und am Eingang mit 10 Nano-Farad dranlöten.
Einziger Knackpunkt ist da, dass man nur noch 3s fliegen kann. Mit 2s dürfte die Eingangsspannung zu niedrig sein.
Bei dem Regler für den Motor muss dann nur das rote Kabel zum Empfänger durchtrennt werden damit das interne BEC nicht aktiv ist.
 
Ich habe jetzt auch einen Talon 18 in meinem E-RES, Akku 2 Zellen, Empfängerspannung 5,5 Volt, fliege mit Graupner hott, bin sehr zufrieden mit dem Talon. :D

Der ursprüngliche Regler war ein YGE, mit 1 A bec, der konnte die Spannung von 5 Volt nicht halten nachdem ich ein Vario mit GPS zusätzlich angeschlossen hatte. Da hat die Anlage dauernd gemeckert!

Der Talon ist preiswert, Karte dazu auch, und er funktioniert 100% gut trotz Mehrverbrauch durch Vario.

mfg
der Nichtflügler
 

GC

User
Letztendlich kommt es gar nicht auf die Leerlaufspannung des BECs an (wie hier gefordert 6V), sondern wieweit die Spannung unter Belastung absinkt und die geforderliche Leistung erbracht werden kann. Insofern kann ein 5,5V/2A BEC viel besser sein als ein 6V/0,5A. Deshalb wäre die Messung der minimalen Empfängerspannung im Betrieb von großer Bedeutung.
 
Habe leider keine Möglichkeit für Telemetrie. Bin der einzige Flieger, kein Verein etc.

Werde jetzt den Talon 15 versuchen mit 5,5V/3A BEC, wenn's denn stimmt ;-)

Danke an alle!
Grüße,
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten