Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Hallo Michael,

habe jetzt alles soweit fertig, um eine finale Gewichtsbilanz aufzustellen:

Ich habe meine Vorgabe leider nicht geschafft!

Im Einzelnen:

Flügel incl. Servos: 680 g; Vorderrumpf mit Steckung: 270 g; Rumpf: 1670 g; Hlw: 226 g; Summe Zelle: 2846 g.
2 Impeller: 720 g; 2 Regler: 140 g; 2 HLW Servos: 120 g; Flugakku: 803 g; Empfänger + Akku: 114 g; EZFW incl. Akku und Steuerung: 520 g; Summe Technik: 2417 g.

Insgesamt: 5263 g.

Es fehlen nur noch Decals und etwas Farbe für das "Colani"-Heck (unmöglich zu bespannen).

Aber bei 4 kp Nominalschub wird das bestimmt gehen; Selbst wenn ich wegen der Laufzeit noch einen Flugakku dazu packe, müsste das auch klappen.

Ursprünglich wollte ich ein noch vorhandenes ROM-Air-Fahrwerk (wie im Plan) einsetzen, dann hätte ich die 5 kg vielleicht geschafft. Aber das war leider an den Schubstangendurchführungen undicht. Ein Ölbad half, aber nicht genug. Daher habe ich jetzt ein elektrisches Fahrwerk, aber das ist leider schwerer.

Gruß,
Wilfried
 
So ganz langsam wird das...:)

IMG_20181230_135701.jpg
 
Lackierung ist fertig, jetzt darf die Technik wieder rein.

IMG_20181230_183507.jpg

IMG_20181230_183150.jpg

IMG_20181230_183242.jpg

IMG_20181230_183211.jpg

Ich habe zwar gerade gemerkt, daß ich bei der Kennung am Leitwerk Mist gebaut habe und die Buchstaben auf der Rechten Seite falschrum stehen (EA statt AE) :mad:, aber das ist mir jetzt schlichtweg egal...
 
....

Ich habe zwar gerade gemerkt, daß ich bei der Kennung am Leitwerk Mist gebaut habe und die Buchstaben auf der Rechten Seite falschrum stehen (EA statt AE) :mad:, aber das ist mir jetzt schlichtweg egal...

Hallo Michael,

das ändert sich hoffentlich morgen. Ganz großes Kino, ich lese die ganze Zeit mit und freue mich darauf, sie im Mai in Nordhausen live bewundern zu können.
Das hier wäre der richtige Font, wenn du die Kennung neu machst: https://www.dafont.com/usn-stencil.font

Guten Rutsch und Alles Gute für 2019
Frank
 
Hallo Frank,

da der Klarlack schon drauf ist und alles was ich jetzt mache, eine "Verschlimmbesserung" wird, bleiben die Schriftzüge schön da, wo sie sind.
Den anderen Font hab ich mir aber schon mal runtergeladen - man kann ja nie wissen (und der Plan der Valkyrie liegt ja schon da ;))

LG und Euch allen eine guten Rutsch nach 2019 !
Michael
 
Tolles Teil. Die müsste in der Größe ja auch mit Impeller richtig gut gehen.
b.t.w. -könntest Du mir mal den Gefallen tun und bei deinem F-16 Fahrwerk Spurbreite und Höhe mal messen? Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen, ob ich mir das irgendwann mal in die F-104 einbauen soll.

LG
Michael
 
Selbstverordneter Baustopp.

Jetzt habe ich aus meinen HR Lagerungen auch das letzte bisschen Spiel rausgenommen (stückweises Umwickeln der Achse mit Alutape, weil die IGUS Lager doch etwas mehr als die 12mm Innendurchmesser haben).
Dafür haben jetzt die Servos zuviel Spiel - also raus mit den Chinateilen (auch wenn ich sie sonst sehr schätze) und zwei Ditex bestellt. Das Servospiel hat mich von Anfang an gestört.

Ich muss die HR Servos vor den Antrieben einbauen - sonst komme ich an den ganzen Kram nicht ordentlich ran. Naja - auf die paar Tage kommt's nicht an.

Bis die da sind, baue ich mir zum Zeitvertreib vielleicht noch eine Klappe für das Bugfahrwerk. Brauche sowieso noch etwas Gewicht vorne, da kanns statt Blei ja auch noch ein kleines Servo sein.

Fortsetzung folgt...
 

Meier111

User
Tolles Teil. Die müsste in der Größe ja auch mit Impeller richtig gut gehen.
b.t.w. -könntest Du mir mal den Gefallen tun und bei deinem F-16 Fahrwerk Spurbreite und Höhe mal messen? Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen, ob ich mir das irgendwann mal in die F-104 einbauen soll.

LG
Michael

Spurbreite ist 240mm.
HFW_FW_F16.jpg
 
Heute kamen überraschenderweise schon die Servos (1,5 Tage von Bestellung bis Lieferung - stark :)). Die Verpackung der Servos hat Ähnlichkeit mit der eines Telefons vom Apfel. Sehr edel, aber der Schwabe hätte natürlich lieber 5,-€ weniger gezahlt und mit einer einfachen Verpackung vorlieb genommen ;).
Wurschtegal - die Servos sind wirklich klasse. Absolut spielfrei und laufen praktisch geräuschlos. So feine Teile hatte ich bisher noch selten in einem Flieger verbaut. Damit ist das Höhenruder jetzt auch spielfrei und sollte nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, zu flattern.

IMG_20190104_124150.jpg

Natürlich wurden die Teile gleich an ihren Arbeitsplatz abkommandiert. Was mache ich jetzt mit den schönen Schachteln...?
IMG_20190104_131511.jpg

Habe fertig:

IMG_20190104_170055-001.jpg

IMG_20190104_170109-001.jpg

Jetzt heisst es nur noch, auf besseres Wetter zu warten, damit sie das erste Mal in vollem Ornat in die Luft kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten