Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Hallo Hermann,
ich habe die Fräse bei Banggood bestellt. Kam aus dem CZ Warehouse. Einfach nach CNC 3018 googeln - da kommst Du an Bumsgut :D nicht vorbei.
LG
Michael
 
Die Spitze ist formlich jetzt gut geworden und gerade drangeharzt. Morgen wird feingeschliffen und vielleicht komme ich dann noch dazu, die Flächenoberseiten zu beplanken.
IMG_20210219_213519.jpg
Andererseits ist am WE aber auch perfektes Flug- und Fahrradwetter...
LG
Michael
 

H.J.W

User
Hallo Michael,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich denke, zum Reinschnuppern ohne große Verluste geeignet.

Gruß
Hermann
 
Spitze ist fertig angepasst (bzw. der Rumpf an die Spitze).
IMG_20210221_154907.jpg IMG_20210221_154923.jpg
staurohrattrappe gibt's diesmal keine. Das war eines der Probleme bei #1 - beim Einfedern des Bugfahrwerks stiche die Spitze ins Gras und reisst mit Stumpf und Stiel aus der Nase heraus. Vermeidbarer Ärger.

Bei den Flächen härtet gerade das Harz der Beplankung (hoffentlich) aus.
Dann kann's morgen mit der Flächensteckung im Rumpf weitergehen.

LG
Michael
 
Flächen sind fertig und verschliffen (bei dem schönen Wetter im Garten, da muss man schon den Staub nicht wegmachen).
Klappen sind mit Abreissgewebe gleich mit anscharniert.
IMG_20210222_114125.jpg
Jetzt noch die Servos rein, die Steckung im Rumpf fertigmachen und dann ist bis auf ein paar, wahrscheinlich zeitfressende Restarbeiten der Rohbau geschafft.
Und das in drei Wochen - das ist selbst für meine Verhältnisse schnell ;).
LG
Michael
 
...bin ja noch lange kein Rentner, sondern erstmal "Privatier" :D:D. Also hab ich Zeit.

Im Lockdown sowieso - auch wenn unser Flugplatz offen ist.
Und genau da gehe ich jetzt bei dem schönen Wetter hin!
LG
Michael
 
Hochzeit :):
IMG_20210224_125402.jpg IMG_20210224_125340.jpg
Vermessen und eingeharzt ist noch nix - das kommt in Ruhe und darf dann über Nacht aushärten.
Die Taileronlagerung sieht auch gut aus:
IMG_20210224_125535.jpg IMG_20210224_125543.jpg
Das ist dann auch der Transportzustand. Die Vierkante bleiben am Rumpf. Hätte ich's umgedreht, d.h. ein Vierkantrohr in die Kugellager gesetzt, dann wäre ich mit den Abmessungen nicht hingekommen. Stabil = zu groß für die Lager oder passend für's Lager = nur 8mm Vierkant = für meinen Geschmack etwas unterdimensioniert.
O.k., kompakt geht anders, aber so bekomme ich sie schon irgendwie ins Wohnmobil. Die Klappe, durch die sie durch muss, ist 60cm breit...

Was das Gewicht angeht, werde ich deutlich leichter als bei der #1 - schon die Flächen haben je 200g weniger, der Rumpf ebenfalls.
Vermeidung von Baupfusch zahlt sich aus :D.
Der Rohbau wird irgendwo bei 4kg rauskommen, d.h. flugfertig lande ich vielleicht bei 10 (statt 11,5 bei der ersten...)

LG
Michael
 

komar96

User
Mann Micha, du legst vielleicht ein Tempo vor......
Ich freu mich schon auf die Vigilante 2 life.
Grüßle
Wolfi
 
In der nächsten Zeit gibt's leider keine Fortschritte an der Vigilante.
Wegen eines Todesfalls in der Verwandschaft sind erstmal andere Prioritäten angesagt.

Danach gehts hier wieder weiter
LG
Michael
 
Nach einer Woche ziemlich anstrengender Wohnungsauflösung (teilweise war's wie in einer Zeitkapsel - Erstbezug der Wohnung war 1930 durch meine Großeltern !!!...🧐), habe ich heute 2h in Ruhe im Bastelkeller richtig geniessen können.
Die charakteristischen Lufteinlässe sind dran und ich habe angefangen, den Rumpfrücken zu beplanken.
IMG_20210307_180336.jpg
Ziel: bis Ende der Woche möchte ich den Rohbau endlich fertig haben und dann mit der Beglasung anfangen.
LG
Michael
 
Nach kleinen und größeren Unpässlichkeiten des 3D-Druckers hab ich dem Ding jetzt wieder Manieren beigebracht und ein paar ganz einfache Cockpitteile gedruckt. Ohne jeden Scale-Anspruch:
IMG_20210310_145348.jpg
Der Schleudersitz ist gerade in der Mache.
IMG_20210310_145406.jpg
LG
Michael
 
...und weiter gehts. Das Cockpit ist jetzt fertig:
IMG_20210311_155610.jpg
Der Schleudersitz aus PETG ist nicht so prickelnd geworden, aber jetzt ist er schon fertig und wenn nachher die Haube drauf ist, sieht man's kaum noch.
Und der ganze Kram passt sogar unter die Haube. Mal wieder Glück gehabt :D.
IMG_20210311_155511.jpg
Falls jemandem der Schleudersitz bekannt vorkommt - der ist aus dem Freewing Datensatz für die Mirage. Nur etwas skaliert. Den Piloten habe ich auf Thingiverse gefunden.
Die 100mm Jeträder sind auch heute angekommen. Ich habe eine ganze Weile gesucht und bin am Ende bei kpo-Modellbau fündig geworden, weil ich sehr schmale Räder gesucht habe. Diese sind nur knapp 20 mm breit.
Die Räder sind von ESM - natürlich aus China, aber ich habe sie selbst bei Aliexpress nicht gefunden.
IMG_20210311_155538.jpg
Dann habe ich noch die Flächenübergänge angepasst und aufgespachtelt.
IMG_20210311_155732.jpg IMG_20210311_155738.jpg
Jetzt bin ich mir nur unschlüssig, was ich mit den Elastic-Flaps mache, d.h. ob ich die Scharnierlinie der Klappen vor oder nach dem Beglasen endgültig freischneide.
Bei der F-104 war's einfach - da sind die Flächen foliert.
Wie macht Ihr das?
LG
Michael
 
Hallo Chris,
ja, ich denke, so werde ich's auch machen.
Auf jeden Fall ist der Rohbau jetzt geschafft und sie steht auf eigenen Beinen. Ich habe heute den Wind ausgenutzt und auf der Terrasse geschliffen. So muss ich schon den Schleifstaub nicht wegfegen... :D
Bis hier hat's gerade mal gute 3 Wochen gedauert (bei der ersten habe ich 4 Monate gebraucht).
IMG_20210312_124958.jpg IMG_20210312_183241.jpg
IMG_20210312_183253.jpg
Das alte Heckteil von der #1 werde ich nicht recyceln, sondern ein Neues drucken. Das ist CAD-mäßig allerdings nochmal eine andere Nummer als die Spitze, was die Freiformflächen angeht. Was soll's, das Wochenende soll sowieso ziemlich verregnet werden.
LG
Michael
 
Nach diversen Versuchen mit dem 3D Druck des Heckteils habe ich mich nun entschlossen, doch als alte Heck von der #1 zu recyceln.
Die Größe schaffe ich einfach nicht mehr verzugsfrei und vor allem komme ich beim Drucken nie und nimmer in die Gewichtsregion, wo ich hin will (< 150 g - soviel wiegt das alte Teil).
Ausserdem ist mein Drucker mit dem Ding an der Grenze, d.h. ich muss da Heck in 4 Teilen drucken und dann zusammenkleben...

Bei dem alten Teil reicht es, wenn ich die Kontur an den Rumpf neu anpasse und teilweise frisch beglase.

Jetzt kommt die Durststrecke (beglasen, spachteln, schleifen etc.), bei der man wieder keinen Fortschritt sieht...

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten