Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Hallo, Michael,

na da bin ich ja mal gespannt, wie unsere Möhren mit dem Setup fliegen werden!
Noch mehr gespannt bin ich auf dein tatsächliches Abfluggewicht. 10kg wären bei dem Brocken wirklich genial.

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,

ich habe gestern mal überschlägig gerechnet und fest gestellt, daß meine ursprüngliche Schätzung zu optimistisch war. Die 10kg schaffe ich nur, wenn der Rohbau ohne Finish unter 3 kg bleibt. Das schaffe ich nicht.
Der Rumpf und die Flächenkerne wiegen jetzt schon 1500g...

Also komme ich am Ende wohl eher bei 12 kg raus :(
Schätzwerte:
Akkus 2x12S: 680 g * 4 = 2700 g
Impeller inkl Kabel: 900g
Regler: 400g
Fahrwerk komplett 750g
Servos, Kabel etc. 1400g

Macht in Summe schon etwa 6-7 kg für die Technik. Dann noch 1kg für Finish und 3-4 für den Rohbau => peilen wir mal an, unter 12 kg zu bleiben. Wenn der Rohbau mal steht und ich sehe, ob ich ohne Blei mit dem SP hinkomme, rechne ichs genauer nach.

VG Michael
 
Heute ein bisschen weitergebastelt. Die Nase sieht schon mal nach Jet aus. Noch nicht wie eine Vigilante, aber das wird schon. Ich denke, die nächste Zeit werde ich damit verbringen, die Form scalemäßig hinzukriegen und einen Tiefziehklotz für die vordere Haube zu machen. Dabei werde ich mir Zeit lassen, am Rest kann ich ja parallel weiterarbeiten.

Bei vielen Sachen kann man tricksen, aber wenn die Nase nicht passt, sieht der ganze Flieger sch... aus.
20180905_195649.jpg

Die Spanten sind mit Kohlerovings ein bisschen verstärkt. Weniger für die Belastungen im Flug - eher für die auf der Werkbank...
20180905_195619.jpg

Das Fahrwerk ist drin...
20180905_194147.jpg

...und Fahrwerksbeine haben wir auch schon. Man beachte die designerisch hochwertige Oberfläche in Kirschbaumholz :D
20180905_194341.jpg

Fortsetzung folgt...
 
3/4 der Schleiforgie am Vorderteil sind geschafft. Das will ich einfach komplett erledigt haben, bevor ich mich an die Flächenaufnahme und die Lufteinläufe mache.
So langsam sieht es tatsächlich wie eine Vigilante aus...

20180909_111753.jpg

20180909_122900.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Habemus Haube

Habemus Haube

Heute hab ich den Tiefziehklotz abgeschliffen und drei Hauben gezogen. Eine wird verwendet, eine später für die hinteren Cockpitfenster zerschnippelt und eine bleibt als Reserve.
Die Form ist ganz gut gelungen - und das schon gleich beim ersten Versuch. :) Die endgültige Fensterform kommt natürlich erst mit der Lackierung.
20180910_184608.jpg

Damit wandert die Rumpfnase vorerst in die Ecke und ich kann mit den Flächen und der Steckung anfangen. Allerdings erst im Oktober - vorher gehts in den Urlaub :D

Fortsetzung folgt...
 
Gestern habe ich noch kurz die Flächensteckung eingesetzt und vorfixiert. Alles perfekt gerade.
20180911_190718.jpg

Jetzt gehts ab morgen erstmal für drei Wochen in den Urlaub. Die erste Station ist die JetPower :D:D
Einige von Euch sehe ich ja sicher dort !

LG
Michael
 
Nein - ich werde wie bei der Skyray auch eine einfache "Hohlkehle für Arme" machen. Also nicht voll ausgeschlafen, sondern nur mit Dreikantleisten angedeutet.
 
Leider geht auch ein dreiwöchiger Urlaub mal zuende und die Arbeitswelt hat mich wieder. Der Bastelkeller aber auch :D.

Ein bisschen habe ich an der Vigilante weitergemacht, ansonsten war das Wochenende zu schön zum Bauen und die Skyray hat wieder ein paar Flüge mehr.

Im Rumpf habe ich das Steckungsrohr eingemessen und provisorisch eingeheftet (5min Epoxy).
20181008_203922.jpg

In der Fläche sind das Rohr, die Lagerrippen und ein Teil der Ruderverkastung jetzt auch drin:
20181008_203910.jpg

Genauso wie die Steckungen in den Tailerons
20181008_203903.jpg

Als nächstes werde ich die Oberseiten von Flächen und Tailerons beplanken, dann gehts an die Taileronlagerung und das Einmessen des Einstellwinkels der Fläche. Wenn ich den Step mal geschafft habe und alles gerade ist, ist ein großes Belohnungsbier fällig...

Beim Fahrwerk habe ich mich inzwischen umentschieden. Ich bekomme die Pichler Mechaniken vor allem beim Bugfahrwerk nicht vernünftig rein und Federbeine finde ich auch keine passenden. Also habe ich nun auch für die Vigilante eine Maßanfertigung bei Gerhard Kenner bestellt und die Pichler-Mechaniken kommen später woanders rein.

Außerdem habe ich gelernt, daß der Fermacell-Estrichkleber, also der Pu-Leim, mit dem ich recht gerne arbeite, nur mit der orangen Kappe gut ist. Im Baumarkt hatten sie nur die "Greenline" Variante mit grüner Kappe - die taugt mal gar nix. Mag zwar ökologisch toll und voll gesund sein, schäumt aber so gut wie nicht auf und braucht ewig zum Trocknen.
Da die Baumärkte hier gerade alle auf dem Ökotrip sind, musste ich mir den Kleber jetzt übers Internet bestellen.

Fortsetzung folgt...
 
Langsam gehts weiter. Die Oberseiten von Flächen und Leitwerk sind beplankt. Die beiden HLW sind komplett mit Glas unterlegt. Sind zwar mit ca. 145 g/ Seite etwas schwer geworden. Aber es sind ziemlich große Lappen und beim Pendelruder habe ich's lieber etwas stabiler.
20181015_210908.jpg

Flächen genauso - hier ist das Glas aber nur im Bereich der Steckung.
20181015_210936.jpg

Baufehler hab ich auch schon wieder einen gefunden :(. Ich hab das Steckungsrohr zu kurz gemacht. Es ist jetzt bündig mit dem Styrokern. Aber die Wurzelrippe fehlt noch. Sch...:mad:
Was freu ich mich schon drauf, hier ein so genaues Loch zu basteln, dass das nachher keiner sieht.

Bis zum Wochenende hab ich dann hoffentlich mal die Flächen und Leitwerke fertig und kann mich ans Einmessen machen.

Fortsetzung folgt...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nimm den Styrokern im Wurzelbereich entsprechend aus und gestalte die Wurzelrippe so dass sie bündig mit deiner Beplankung abschliesst (zwischen oberer und unterer Beplankung) und das Steckungsrohr aufnimmt. Ansonsten bekommst Du die Kräfte nicht sauber eingeleitet und ärgerst Dich schwarz.
 
Ich habe jetzt den Kern, wie von Chris vorgeschlagen, ausgenommen und eine Hilfsrippe eingesetzt. Die endgültige Wurzelrippe kommt dann noch darüber und die Krafteinleitung passt wieder.
Ich liebe diesen Fermacell-PUR-Kleber. Vor allem, wenn man den mit Microballons mischt, ist es ein saugut klebendes und leicht aufschäumendes Teufelszeug.:D

20181016_205805.jpg

Gut, daß ich gerade nochmal in den Keller gegangen bin, um das Bild zu machen. Der Schaum war doch glatt stärker als das Tape und gerade dabei, die Rippe wieder wegzudrücken.
Diesem munteren Treiben habe ich jetzt mit mehr Tape hoffentlich nachhaltig Einhalt geboten.

Ich bin froh, wenn endlich die Beplankung drauf ist, und man meinen Edelpfusch nicht mehr sieht.;)

Fortsetzung folgt...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Denk dran in Deine abschliessende Wurzelrippe auch ein Teil von der Hülse einzukleben dass die Steckung bis zum Rumpf geführt wird, der Kraftschluss gegeben ist und keine Kerbwirkung entsteht.
Hab ich bei soner Gelegenheit mal vergessen... War für das Modell eher suboptimal :)
 
Sieht aus wie ein kleines Delta, sind aber die Höhenleitwerke. Zumindest die sind jetzt mal fertig. Nur noch die Randbögen verschleifen.
20181020_181952.jpg
...und gnädig vedecket das Balsa den Pfusch im Innern. Zumindest den optischen. Schöner wird so ein Kern ja nicht, wenn man eine Weile dran rumbastelt ;)

Fortsetzung folgt...
 
Geschafft - die Unterseite der Flächen ist auch beplankt, und jetzt ruht alles über Nacht unter dem großen, schweren Fliesenstapel (echt old school :cool:)

20181021_185438.jpg

Als nächstes kommt wieder ein interessanterer Teil: wie mach ich die Pendelruder und deren Anlenkung? Da muss noch Hirnschmalz rein, weil die Drehachse genau in der Mitte durch die Schubrohre verläuft. Die Achse ist natürlich später nicht durchgehend, das dient nur der Ausrichtung. Ich muss auf jeden Fall einen Weg finden, die beiden Lager soweit wie möglich auseinander zu positionieren, um akzeptable Hebelverhältnisse für die Krafteinleitung zu haben. Das Grundprinzip stelle ich mir so vor bie bei der BH MIG 29. Nur ist bei der an dieser Stelle mehr Platz.
Die Löcher im Spant haben 120mm Durchmesser, die Schubrohre der 90'er Impeller etwa 80mm. Wenn ich die Antriebe etwas nach innen setze, tiefer im Rumpf positioniere und gleichzeitig die HR Drehachse etwas hochsetze (alles nur im Bereich von ca. 10-20mm) dann gewinne ich noch etwas Platz für die Lagerung. Die Lager und die Klemmringe sind jeweils ca. 10mm breit. Anders als im Bild kommen die Lager nach aussen und die Klemmringe nach innen => möglichst großer Abstand zwischen den Lagerstellen.

Gute Ideen und Vorschläge dazu sind willkommen :).

20181021_185247.jpg 20181021_185313-001.jpg

Ich glaube, da bastele ich mir erstmal einen Dummyaufbau aus Pappe oder Balsaresten. Bisher hab ich einfach so "drauflosgebaut", da das der "grobe Rohbau" war.
Das lasse ich beim HR mal besser bleiben, sonst haben die Zuschauer (aber nur die) vielleicht viel Spass beim Erstflug... ;)

Fortsetzung folgt...
 
Richtfest...

Richtfest...

...zumindest sowas in der Art. Die Flächen sind grob verschliffen und alles zum ersten Mal zusammengesteckt. Jetzt sieht es so ähnlich aus wie ein Flugzeug:

20181022_183943.jpg 20181022_183959.jpg

20181022_183924.jpg

Das is mal nix Kleines - Parkflyer geht anders :D:D:D

Gewicht bisher ca. 2800g, davon entfallen 1100 auf die Flächen, 350 auf die HLW und der Rest auf den Rumpf.
Hochrechnung: Rohbaugewicht dürfte sich am Ende um die 3500g bewegen. Rechnen wir 660g x 4 = 2640 g für die Akkus und 1 kg fürs Finish dazu, dann kann ich noch 4kg an sonstiger Technik reinpacken bis 11 kg Abfluggewicht erreicht sind.
Das sollte so etwa klappen - allerdings muss ich ab jetzt etwas aufs Gewicht achten, d.h. der "Panzerbau" ist hiermit offiziell beendet ;).

Auf dem Bild sieht man übrigens auch meine Problemstellung mit der HLW Lagerung. Die Achse liegt ziemlich genau an der Stelle, nur vor dem Spant. Also voll durch die Schubrohre. aber das ist ein "anderer-Tag-Problem".

Fortsetzung folgt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten