Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Hallo Michael,

2:0

Es ist der Mini Rochen mit neuem 7,5er OS und altem Hatori-Rohr aus der besagten Zeit. Beim Erstflug merkte ich sofort, dass ich als Jugendlicher ein besseres Reaktionsvermögen besaß, habe etwas geschwitzt, da das Höhenruder etwas verzogen war (damals gab es keine Mischer, aber die Konstruktion ist so richtig). Nummer 2; auch ein Treffer, der Bär-Bomber. Wiederum, Motorsegler, 2.2 m Spannweite, Länge ähnlich, Gewicht 2,7 kg mit vier roxxy Mororen a` 400 g Schub und 3S5000, einfacher Handstart, aber danach nach gerader Beschleunigung und anschließend 30° Steigflug sieht das absolut scale aus, jedoch nur bei Windstille. Habe erstmals damit kurz nach dem Start Applaus bekommen. Habe keine Zeit, schicke am Wochenende ein paar Fotos, Realisierung des Bären war tricky. mein Verein: mfc-Eschweiler.de bei Aachen, also leider weit weg.

Gruß,

Wilfried
 
Es geht voran und langsam darf die Technik Platz nehmen. Heute habe ich einige XT90 Stecker verlötet und die Regler mit den Motoren verkabelt. Der Lötkolben und ich werden in diesem Leben auch keine Freunde mehr seit ich ihn am schmalen Ende angefasst habe...:mad:
Da ich es in diesem Jahr schon ein paarmal geschafft habe, meine seriellen Packs kurz- statt an den Regler anzuschliessen (aua !!!), habe ich mir ein kleines Verteilerbrettchen gebaut, an das alle 4 Akkus einzeln angeschlossen werden.
Nach dem Auswiegen wird alles exakt positioniert und fest eingebaut.

20181207_214810.jpg

Fortsetzung folgt...
 

Waldy74

User
Hallo Michel, tolle Arbeit was ich da alles so
sehe. Auf dein letzten Bild sieht es so aus als
ob beim zwischen Stecker plus und minus
vertauscht wären? Oder täusche ich mich da.
Gruß Walter
 
So, der Stecker am Regler ist jetzt richtigrum angelötet. Danke nochmal an Walter dafür, daß er's auf dem Foto gesehen und geschrieben hat. Ich hätte es wahrscheinlich im Tran nicht gemerkt und meinen schönen neuen Mezon Regler gekillt.

Nun laufen beide Motoren und die Ruder zappeln auch alle :D.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich beide Regler-BEC's parallel verwenden kann/soll, oder besser eines abklemme? Empfänger ist auch Jeti (REX 10). Im Netz gibt's da gefühlt doppelt soviele Meinungen wie Nutzer, daher bin ich mir unsicher, zumal Elektronik nicht mein Fachgebiet ist...
Was meint Ihr?

LG
Michael
 
Servus Michael,

verwende am besten das hier:
https://www.hacker-motor-shop.com/E...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=22985459&p=364

Dann kannst Du beide BEC´s nutzen und brauchst keins abzuklemmen.

Übrigens, ich lese hier schon von Anfang an mit. Schön, wenn wieder mal einer selber baut, noch dazu eine seltene Konstruktion! :)
Wird ein toller Flieger! Das ganze Fertiggedöns kann ich nicht mehr sehen.....

Michael, ich war heuer in Schwandorf Dein Campingnachbar, kannst Dich erinnern?

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Servus Christian,
klar erinner ich mich ;) - Deine Gloster hat mich ja auch irgendwie erst auf die Idee gebracht, mal was nach Plan & Dreiseitenansicht zu bauen. Aber Schaum liegt auch noch im Keller (Freewing Mirage 2000) - allerdings wartet der noch auf seine Veredelung mit Folie.
Das Jeti Teil hab ich mir gerade bestellt.

LG
Michael
 
IMG_0197.JPGIMG_0198.JPGIMG_0199.JPGIMG_0200.JPGIMG_0201.JPGIMG_0202.JPGIMG_0204.JPGIMG_0204.JPGIMG_0205.JPGIMG_0206.JPGIMG_0207.JPGIMG_0208.JPGIMG_0209.JPG

Hallo Michael,

ich weiß, diese Veranstaltung gilt der Vigilante und ich möchte die anderen "Gefechtsbeobachter" nicht langweilen, aber du hast nach dem Bären gefragt: Daher nun einige Bilder vom Bären und seiner "Akkuschublade", die in sehr spätem Baustadium implantiert werden musste, weil ich mich zu Anfang mit der Akkuposition stark verschätzt hatte. Ich hoffe, die Bilder sind selbsterklärend. Die letzten Bilder sind ein "Preisrätsel" an dich nach dem Namen des Modells, ich habe ja gesehen, dass du dich mit der Rochen-Zeit gut auskennst. Das Modell ist ein altes und auch heute sehr gut fliegendes Original und kein Nachbau wie mein Rochen.

Was meine Vigilante betrifft, nun steht als nächstes das Bügeln an und das mache ich nicht gerne.

Gruß,
Wilfried
 

MIGFritz

User
Moin moin
... das mit den Propellern an der Tu95 ist fast aussichtslos... zur Show ja, aber zum Fliegen gehts bei mir nur mit 2 Blatt.

Was das Finisch der Vigilante betrifft.
Wie siehts mit Papier aus?
Ich nutz es mit wasserlöslichen mittelchen. Dann hinterher schön lackieren. Auf der Folie geht das mit dem weathering auch nicht so gut.
Meine Tu mit 1,8m ist z.B. so bearbeitet.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0005klein.jpg
    DSC_0005klein.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 51
  • Tupolev_010 - TEST A200.jpg
    Tupolev_010 - TEST A200.jpg
    184 KB · Aufrufe: 77
WiK Commander, oder? Orchhinooohl?:D

Ich finde die Abwechslung in im Thread super. Kann gerade eh nicht viel Neues beisteuern. Vigilante Bau zieht sich...

LG
Michael
 
hallo Andreas,

Was für eine Akribie und Kunstfertigkeit! Ist das eine Eigenkonstruktion bzw. Nach welchem Plan gebaut? Ich hatte nur einen englischen Plan für die 2,2 m Version gefunden. Was wiegt das Modell?

Hallo Michael, richtig, es ist der Commander 2.

Gruß,
Wilfried
 
Bevor der Versuch, 12 Kilo auf den Fingern auszuwiegen, mit zwei verstauchten Daumen endet, habe ich den Wäscheständer zweckentfremdet.
Ich brauche tatsächlich kein Blei :)

20181209_132851.jpg

Jetzt kämpfe ich noch mit der Programmierung. Ich möchte die Taileronsteuerung abschaltbar machen und nur dann aktivieren, wenn die Klappen ausfahren.

Fortsetzung folgt...
 

MIGFritz

User
@Wilfried

Das Nietengrab ist ne Eigenkonstruktion. Ich kannte nur den Plan von Don Sullivan mit riesiger Spannweite. Meine hat einen Spannweite von 1,8m, 4,4kg und ein Einziehfahrwerk wie beim Original. Fliegen tut die Kiste gut, hat dazu ein geniales Flugbild... aber wem erzähl ich das :-). Das Finisch hat in der Tat etwas Zeit benötigt. Papier Bespannung und alles mit Pinsel lackiert. Aber es hat sich ja gelohnt.
Hab's zuerst mit 4 Blatt mit maßstäblichem Durchmesser versucht. Leider ohne Erfolg. Damit war der Traum von gegenläufigen Propellern unerreichbar. Fliegt daher auch nur mit Zweiblatt
So. jetzt schnell wieder zur Vigilante ;-)

Gruß
Andreas
 
Die Verkabelung hat funktioniert, ohne daß irgendwas abgeraucht ist.
Also Zeit für einen kleinen Roll-out. Zwar sind meine Schubrohre von Oliver noch unterwegs, aber der kleine Micha kann ja mal wieder nicht warten, und hat sich ein Provisorium gewickelt...

Ich entschuldige mich in aller Form für die Qualität des Videos, aber wenn die arbeitende Bevölkerung nach Hause kommt, ist es halt schon dunkel und die Kamera kam mit dem Strassenlampen auch nicht recht klar.
Auf jeden Fall fährt der Flieger schon mal und ich quäle Euch mit 37s Video:


Fortsetzung folgt...
 

MIGFritz

User
Moin Michael
Na, gibts was neues???
Ich les hier auch schon lange mit und bin gespannt auf deine Vortschritte.
Ok, ich empfind die Vigilante jetzt nicht als mein Lieblingsflieger.
Aber es sind gerade die Exoten welche den besonderen Reiz haben. Den marktüblichen Einheitsbrei kann man ja nicht mehr sehen.
Also sehr schöne Wahl.... und weiter so. Viel Erfolg!
Gruß
Andreas
 
Bisher nix neues. Warten auf besseres Wetter und das ok für die Location für den Erstflug.
Ich will dazu auf einen Flugplatz der manntragenden Zunft mit 800m Asphalt und muss mich daher nach deren kurzfristiger Ansage richten.

Der nächste Post ist dann „Hurra oder Tonne“ 😉

LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten