Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Hallo Michael,

auch von meiner Seite die besten Wünsche für den Erstflug; "Holm- und Rippenbruch" kann man ja bei deiner Version nicht sagen. Du wirst sicherlich verstehen, dass ich dann später brennend an erflogenen Informationen über Ruderausschläge, EWD, Schwerpunkt, Expo usw. interessiert bin.

Gruß,
Wilfried
 
Erstflug endet leider im Disaster

Erstflug endet leider im Disaster

Nach dem ich kurzfristig das ok bekommen habe, auf einem Platz der manntragenden Zunft den Erstflug zu machen , hab ichs gewagt.

Um's kurz zumachen - es endete im Disaster :cry:
@ Chris - sei froh, daß du nicht hergefahren bist. Es hätte sich nicht gelohnt.


Der Schwerpunkt im Plan stimmt überhaupt nicht und das Modell war nicht mal im Ansatz kontollierbar. Ich hatte keine Chance, irgendwie Fahrt aufzubauen - Reaktion auf HR gleich null. Entweder waren die Tailerons durch die wenige Fahrt nicht sauber angeströmt oder lagen voll in den Abrisswirbeln der Fläche. Leider hat die zweite Kamera, die ich unten am Rumpf hatte, den Crash nicht überlebt, sonst könnte ich sehen , was ich am HR gemacht habe...

Nach der ersten Schrecksekunde beim Start hab ich bewusst versucht, das Ding auf den Rücken zu drehen, in der Hoffnung, sie irgendwie in eine horizontale Lage zu bringen. Das hat mir früher mal einen anderen Flieger gerettet, der auch so extrem schanzlastig war.
Keine Chance. Klappen gesetzt, in der Hoffnung, sie geht auf die Nase - keine Chance, der Strömungsabriss war ja permanent da. Dann habe ich nur noch versucht, mit dem Schub zu spielen
Irgendwie habe ichs hinbekommen, einen "Bauchplatscher" zu machen, aber die Schäden sind beträchtlich - immerhin sind da knapp 12 kg eingeschlagen. Totalschaden ist es zum Glück nicht, aber die Reparaturen werden ein paar Abende brauchen.
Ich bin froh, daß ich noch keine Lackierung draufhatte - so wird man hinterher zumindest nichts sehen.

Innen hats recht viel "zerhauen", die Unterseite muss ich neu beglasen & finishen. Das Fahrwerk bzw. die Federbeine sind ebenfalls stark beschädigt worden. Für den nächsten Versuch kriege ich das noch"geradegedengelt". Falls sie dann fliegen sollte, kommt es in der "Lackierpause" zu Gerhard Kenner zum richten.

Ich habe jetzt (hätte ich besser vorher machen sollen) den SP mit WinLängs nachberechnet und siehe da - nach der Berechnung ist die Angabe im Plan 5 cm (!!!:mad:) zu weit hinten.

Was nehmen wir als Erkenntnis mit:
1. Glaube keiner Schwerpunktangabe in irgendeinem Plan oder Bausatz
2. ich glaube, wenn sie mal fliegt, dann sehr gutmütig
2. das Flugbild ist geil
3. der Schub ist ausreichend - das hat sie wahrscheinlich gerettet. Wäre sie nach dem Start nicht mit soviel Power weggestiegen, wäre sie wohl auf der Bahn eingeschlagen.

Also wieder ab in den Keller, Schäden reparieren und mit dem Schwerpunkt 5cm nach vorne auf die WinLängs Angabe.

Fortsetzung folgt...
 

Meier111

User
...

Also wieder ab in den Keller, Schäden reparieren und mit dem Schwerpunkt 5cm nach vorne auf die WinLängs Angabe.

Fortsetzung folgt...

Bevor ich Dein Text zu Ende gelesen habe, dachte ich mir, warum hast Du den Schwerpunkt nicht mit W_Laengs4 berechnet.
Das Programmchen ist kostenlos, und die Berechnungen damit waren noch nie schlecht.

Man leidet tatsächlich mit, wenn man so viel Arbeit abstürzen sieht.
Schließlich kann es einem selbst auch mal so ergehen.
Also, Kopf hoch, Du hast eine zweite Chance!
Viel Glück beim zweitem Erstflug.:)
 
Hey,

tut mir leid das der Erstflug so beschissen gelaufen ist. Allerdings hat die Maschine ihre Gutmütigkeit sowas von unter Beweis gestellt das es eine Pracht ist. Jedes nicht Delta Modell hätte sich direkt ins Nirvana verabschiedet und wäre nicht im Extrem High Alfa "sanft" gelandet.
Wenn Du das Modell wieder flott gemacht hast wirst mit nem sehr gut Fliegendem und klasse ausschauendem Modell belohnt. Also mach weiter.

Gruß.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
da kann man nur sagen: Glück im Unglück! Ich habe beim Zusehen mitgelitten :cry:! Beachtenswert ist aber deine gute Reaktion, die dir auch sicher geholfen hat, das Modell ohne Totalschaden wieder auf den Boden zu bringen - Kompliment. Da kann jetzt nach dem korrekten Auswiegen mit richtigem SP nichts mehr passieren! Alles Gute und toitoitoi :cool:.
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
SP Rücklage ist mit Impellern besonders fies. Dennoch klasse die Nerven behalten und bestmöglich ausgeritten. Der nächste Flug wird passen. Alles Gute :)
 
Danke für Eure aufmunternden Kommentare :).
irgendwie hatte ich mehr Glück als Verstand oder jemand anders hat seinen ganz dicken Daumen dazwischengehalten.
Die Blessuren heilen gerade im Heizungskeller:

20181215_222449-001.jpg

Dann kommt die Technik wieder rein und ich denke, am nächsten Samstag versuche ich's nochmal.

Fortsetzung folgt...
 

WeMoTec

User
Alter, das ist ja Thriller! :eek:

Zumindest paßt der Antrieb. Ich muß ja gestehen, daß ich etwas Bedenken hatte und deshalb ja nen stärkeren vorgeschlagen hatte. :D
Aber paßt so...

Oliver
 
Hallo, Michael,

auch von mir maximale Anerkennung für das Retten des Modells und den prompten Wiederaufbau!

Danke auch für das Testen "unseres" Antriebsets: Ich werde die Einläufe der Mig jetzt für 90er Impeller optimieren, ohne weitere Optionen. Die Steigleistung hat mich überzeugt:D.
Wie sahen deine Einläufe jetzt genau aus? Vorne nur das Loch und dann die Standard-Lippe auf dem Impeller?

Alles Gute für den zweiten Versuch!

Willi
 
Zwei Tage Arbeit und sie ist wieder (weitgehend) beisammen - zumindest soweit, daß ich den nächsten Versuch starten kann. Vor Weihnachten wird's aber wohl nichts mehr. Vielleicht zwischen den Jahren.
Ich habe den SP inzwischen mit mehreren Tools berechnet und alle kommen zum selben Ergebnis: ca. 300mm hinter der Nasenleiste.

Komplett mit Rumpf.JPG

Das ist wirklich 50mm weiter vorne als im Plan. Die Innereien habe ich nun anders angeordnet, die Akkus sind 15cm weiter vorne und ich brauche noch 150g Blei vorne.
Zur Sicherheit baue ich mir aber noch aus Resten einen kleinen Balsagleiter und checke den Schwerpunkt.

Was die Einlaufkanäle angeht - im Moment habe ich noch gar keine drin (also nur Einlass mit Spanten und allem möglichen Zeug im Weg...). Da bin auch ganz froh drüber. Hätte ich die schon gebaut gehabt, wären sie a) jetzt kaputt und b) müsste ich sie sowieso neu machen, weil der Innenausbau anders gestaltet ist.
Aber daß sie auch so genug Schub zum fliegen hat, ist zumindest mal bewiesen. Daher bin ich beim nächsten Versuch nicht mehr unbedingt auf den Großflugplatz angewiesen, sondern kann sie auch bei uns am Platz starten (50m Hartbahn haben wir ja auch).

Fortsetzung folgt...
 

ohaack

User
Hallo Michael,

auch von mir Respekt vor der fliegerischen Leistung. Die Idee mit dem Balsagleiter unbedingt machen!! so habe ich mir meine SP für die
Eigenbau-F-104 und die Lightning "erflogen". Beide passten auf Anhieb! Viel Glück für die nächsten Versuche.

Viele Grüße

Olaf
 
Die Blessuren haben sich bei der Reparatur als erfreulich gering herausgestellt. Ich habe inzwischen wieder alles repariert und sie wartet auf den nächsten Flugversuch. Zur Sicherheit habe ich noch einen kleinen Balsagleiter im Masstab 1:10 gebaut, um den Schwerpunkt zu testen. EWD etc. habe ich dabei allerdings geflissentlich ignoriert.

20181217_163817.jpg

20181217_164016.jpg

Damit dann die Schwerpunktlagen bei 350 bzw. 300mm eingestellt. Der Unterschied sind drei kleine Bleikügelchen. Extra noch eine passende Schwerpunktwaage gebaut :)
20181217_163924.jpg

Die Testflüge haben im weihnachtlich dekorierten Wohnzimmer stattgefunden. Ich gehe mal davon aus, daß dort dieselben Gesetze der Physik gelten, wie bei uns am Flugplatz.

Ich hätte zwar nicht gedacht, daß das kleine Ding irgendwelche Ergebnisse liefert, aber siehe da:


Ich gehe vielleicht nicht auf 300 sondern auf 305mm - nicht daß sie mir jetzt zu kopflastig wird.

Fortsetzung folgt...
 
Hallo Michael,

lass den Sp auf 300.

Mit Kopflastikkeit lässt sich das Modell fliegen. Ein, zwei Raster hoch und es geht. Rausnehmen kann man immer.

Mit Schwanzlastikkeit und ist sie noch so klein ist es immer schwer zu fliegen. (Hast du ja grade extrem erlebt):cry::cry:

Gruss

Bernd Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten