Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Es ist vollbracht

Es ist vollbracht

Da für morgen und Samstag Sturm & Regen im Wetterbericht stehen, und der kleine Micha ja mal wieder nicht warten kann, war heute der zweite Erstflugversuch angesagt. Wetter war auch nicht optimal - ziemlich bockiger Seitenwind (wir haben bei uns am Platz (bzw. Flugacker...) IMMER Seitenwind :()

Diesmal hatte ich gehörig Respekt und war echt nervös. Kein Wunder nach den ersten Versuch und zweimal hintereinander so ein Glück wie am letzten Samstag hab ich wahrscheinlich nicht.

Um es kurz zu machen: sie fliegt - und wenn ich mit den Feineinstellungen fertig bin, sicher auch recht gut. Der Flug war zwar nur knapp 3 Minuten kurz, weil es zu tröpfeln angefangen hat. Start und Landung sind ohne Klappen erfolgt, daher war die Landung noch etwas schnell. Bei dem bockigen Seitenwind wollte ich aber nichts riskieren.
Lt.Telemetrie habe ich 1600 mAh aus den Akkus gezogen, d.h. mein Ziel von 5 min wird erreicht. Eigentlich logisch, es sind ja dieselben Antriebe & Akkus wie in der F-104 und mit der schaffe ich auch 5 min. Maximalstrom beim Start sind 110 A - im flug zwischen 30 und 60A je Antrieb. Also alles im grasgrünen Bereich.

Der SP ist allerdings auch mit 300mm noch zu weit hinten. Ich kann locker nochmal 10mm nach vorne. Der Rumpf trägt mehr als gedacht.
Dafür ist der Sound so geil, daß ich mir sogar überlege, mir die Arbeit mit laminierten Einlaufkanälen zu sparen und nur eine einfache Luftführung aus Holz zu machen. Mal sehen.

Jetzt liegt der Flieger schon wieder "ausgebeint" auf der Werkbank und zwischen den Jahren sind Lackierung und Finish angesagt. Ich habe zum Glück die Möglichkeit, in unserer Vereinswerkstatt zu lackieren, d.h. ich bin wetterunabhängig.

Den Erstflug in bewegten Bildern kann ich Euch natürlich nicht ersparen, auch wenn's nur schlampig zusammengeschnitten und nicht mit meinem Lieblingsmetal (der ist nicht GEMA frei), unterlegt ist. Ein schönes Filmchen gibt's später, wenn die Lackierung drauf ist...


LG und natürlich Euch allen schöne Weihnachten, ruhige Feiertage und eine guten Rutsch nach 2019
Michael
 
Na also!

Na also!

Servus Michael,

Ausdauer wird belohnt, das hast Du dir jetzt wirklich verdient. :) Tolle Maschine, mal ein völlig anderes Flugbild und mit Sicherheit ein lammfrommes Modell, sobald Du die letzten Feinheiten eingestellt und getrimmt hast.
Ich gratuliere Dir zu diesem schönen Flieger, der sich deutlich vom Einheitsbrei der großen Masse abhebt. Wenn die Kiste eine schicke Lackierung drauf hat, dann wird das sicher ein Highlight in 2019.
Schön, wie sauber das Dreibeinfahrwerk komplett im Rumpf verschwindet, da steht nix mehr raus - so soll das sein. :cool:

Was besonders gefällt, ist die moderate Größe: Ein Flieger so richtig was für´s Auge und trotzdem noch alltagstauglich und bezahlbar. Klasse!
Ich bin der Meinung, wir alle sollten wieder etwas in Richtung "Normal" zurückkehren. Dass alles inzwischen funktioniert, das wissen wir, es muss da nichts mehr bewiesen werden. Aber Alltagstauglichkeit und Spaß sollte wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Und mit 70-ger, bzw. 90-ger Impellern lässt sich doch auch wirklich Großartiges verwirklichen. Du hast es vorgemacht!

Ich wünsche Dir ein ruhiges Händchen für ein tolles Finish und allzeit aufregende und begeisternde Flüge mit Deiner neuen Diva.

Genieße die Weihnachtstage und komm gut ins neue Jahr! Ich hoffe wir sehen uns dann wieder und können die "Vigilante" gemeinsam genießen.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
IMG_0214.JPGIMG_0215.JPG

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch auch von mir! Du weißt ja, vor was du mich bewahrt hast. Anbei noch zwei aktuelle Fotos von meiner Version. Bei mir dauert das alles etwas länger...

Gruß,
Wilfried
 
Glückwunsch!

Super wie das das Projekt angegangen bist, in kurzer Zeit durchgezogen und trotz unverschuldet misslungenem Erstflug erfolgreich beendet hast. Und das ganze endlich mal wieder mit einem ungewöhnlichem Modell in Holzspreiselbauweise! Ich ziehe meinen imaginären Hut!

Gruss
Sascha
 
Ja - ich bin auch wirklich happy, dass Flug über Tonne gesiegt hat.:D

Einige Kleinigkeiten werde ich jetzt noch ändern, bevor ich die Lackierung in Angriff nehme. Zum Beispiel hat sich meine Befestigung der Nase mit dem gesteckten Alurohr oben und zwei Schrauben unten nicht bewährt. Das Rohr ist etwas weich, kann in X-Richtung rutschen und die Nase neigt zu einer leichten "Concorde-Stellung". Da werde ich das Rohr noch mit einer weiteren Schraube gegen Bewegung sichern müssen. Außerdem sind für bessere Dauerhaltbarkeit noch ein paar Verstärkungen im Bereich der Akkuauflage und der Spanten notwendig. Ich hätte für die Spanten kein Balsasperrholz nehmen sollen - das rächt sich jetzt.
Die Fenster am hinten Cockpit müssen auch noch ausgeschnitten werden und am Rumpf habe ich mit dem Verspachteln der Unebenheiten noch gar nicht angefangen... Dafür gehen locker nochmal zwei Abende drauf.

Trotzdem: das Ziel ist, noch vor dem Jahresende die Lackierung drauf zu haben. Schauen wir mal...

Und wenn das alles fertig ist, will ich erstmal kein Holz mehr sehen und werde zur Abwechslung mal wieder ein Stück Schaum mit Folie veredeln. Da liegt noch so ein französisches Dreieck aus China in der Ecke...

Fortsetzung folgt...
 
Servus Michael,



Was besonders gefällt, ist die moderate Größe: Ein Flieger so richtig was für´s Auge und trotzdem noch alltagstauglich und bezahlbar. Klasse!
Ich bin der Meinung, wir alle sollten wieder etwas in Richtung "Normal" zurückkehren. Dass alles inzwischen funktioniert, das wissen wir, es muss da nichts mehr bewiesen werden. Aber Alltagstauglichkeit und Spaß sollte wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Und mit 70-ger, bzw. 90-ger Impellern lässt sich doch auch wirklich Großartiges verwirklichen. Du hast es vorgemacht!

:):):):):) Das ist doch mal eine richtige Ansage. :):):):):)

Bitte weiter so.

Allen frohe Weihnachten und Glück und Gesundheit im Neuen Jahr


Gruss
Bernd Zahn
 
@ all: danke für die Glückwünsche zum Erstflug. So langsam geht auch mein Grinsen wieder aus dem Gesicht...
@ Chrstian: naja - die "moderate Größe" geht gerade noch saugend in eine Mercedes B-Klasse. 2,40m Länge und 12kg laufen bei mir schon unter "sch... ist die gross"...;)
@ Peter: nein - es ist die "alte Version" von Freewing. War eine Testbestellung über Aliexpress bei einem mir völlig unbekannten Händler in China und liegt schon länger im Keller. Aliexpress hatten mir meine chinesischen Kollegen empfohlen. Lohnt sich aber nicht wirklich. 200 $ klang zwar gut, und es hat alles prima geklappt, aber mit Shipping und Zoll kostet es am Ende genau so viel, als wenn ich sie hier bestellt hätte.
Die Doppelsitzerversion von FlyFly finde ich optisch im vorderen Cockpitbereich nicht so gelungen (persönliche Meinung) und die Einsitzerversion ist eher nach meinem Geschmack.

Frohe Weihnachten Euch allen !
Michael

- Mutti, Mutti - ich möchte einen Hund zu Weihnachten.
- Nein - es gibt Gans, so wie jedes Jahr :D
 
Die Weihnachtshektik ist vorbei, daher gehts an der Vigilante ein bisschen weiter.
Die Lackierung mache ich, wie bei meinen anderen Fliegern auch, mit Basis- und 2K-Klarlack aus Sprühdosen. Die Lacke lasse ich mir beim örtlichen Farbenhändler meines Vertrauens anmischen.
Trotz der Kälte geht das mit dem Lackieren im Garten recht gut. Sprühdosen und Teile kommen aus dem warmen Keller kurz raus und anschliessend gleich wieder zurück.

Das weiß auf der Unterseite ist drauf und die Teile stinken im Heizungskeller vor sich hin...
IMG_2362.JPG IMG_2360.JPG

Morgen kommen das Hellgrau und die roten Akzente an den Einlässen drauf. Dann kann ich endlich die Abzeichen und Schriftzüge plotten.

Fortsetzung folgt...
 
Hallo Wilfried,

Höhenruder habe ich jeweils ca. 2,5 cm an der Nasenleiste (am Rumpf) gemessen. Taileronausschlag +/- 15mm (abschaltbar). Querruder dürften auch ca. +/- 20mm sein. Seite so viel wie möglich. Ach so - Du hast ja gar kein Seitenruder. Ist auch völlig überbewertet - ich hätte es auch weglassen können. Benutzt habe ich's noch nicht.
Auf Quer und Höhe habe ich 30% Expo (ist aber nicht nötig)
Klappen gehen ca. 45° nach unten.
Die HR stehen in Neutralstellung bei 90mm (Rumpf liegt eben auf dem Tisch, dann von der Tischplatte bis zur Höhe der HR Spitze am Rumpf gemessen).
Den Schwerpunkt nehme ich nochmal um weiter 10mm nach vorne - damit liege ich dann 60 mm vor der Angabe im Plan.

So - jetzt wird weiterlackiert...
 
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Angaben. Noch zwei Fragen: Die 20 mm Querruder-innen oder außen? Und zur EWD: Deine Fläche hat Steckungen, meine ist nach Plan. Hat deine Fläche den gleichen Anstellwinkel?

Gruß,
Wilfried
 
Einstellwinkel sollte eigentlich gleich sein. Ich habe die Fläche nur um 15mm nach unten gesetzt. Ob er wirklich gleich ist - keine Ahnung. Ich habe zwar viele Werkzeuge, eine EWD-Waage hat aber in den letzten 40 Jahren noch nicht den Weg in meinen Keller gefunden. EWD ist total überbewertet - da sieht man's wieder :D

Die QR-Ausschläge habe ich übrigens aussen gemessen.

Mit den Grundfarben bin ich jetzt fertig:
IMG_20181228_221527-001.jpg IMG_20181228_221504-001.jpg

Bei der Fläche habe ich allerdings mein persönliches Waterloo erlebt. Dort, wo für die ersten Flüge meine roten "Sichtbarkeitspunkte" drauf waren, ist irgendwas mit der Oberfläche passiert. Der Lack kommt hoch und sogar das Glas löst sich von der Oberfläche :cry::cry::cry:
Da hat irgendwas aus dem Kleber sein Unwesen getrieben und ich fürchte, mit Spachteln und lackieren kriege ich das nicht mehr hin. Daher werde ich auf beiden Seiten ein Stück Folie einsetzen. Oracal habe ich zum Glück genau im passenden Farbton da und wenn ich die Panellines entsprechend zeichne, sieht man es nachher vielleicht nicht.

Fortsetzung folgt...
 
Zumal Ihr ja eh ein Pendelruder habt. Einfach Trimmen bis passt und gut ist. Der Schwerpunkt sollte aber schon da sein wo hingehört um auf ne normale EWD zu kommen.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten