Schlernhaus... der nächste Urlaub kommt vielleicht...

Während die einen WLan und warme Dusche brauchen, zieht es mich mehr in die Natur...
beim rumsurfen fand ich jetzt das Schlernhaus, hoch oben, über der Seiser Alm. Ich könnte mir gut vorstellen mit einem Flieger im Rucksack da hoch zu wandern und dort einige Tage mit wandern und Fliegen zu verbringen. http://www.schlernhaus.it/schlernhaus/de/

Die grosse Preisfrage: War von euch schon jemand oben und hat es probiert?

Natürlich gibts auch viele, schöne, andere Hütten, diese stach mir eben ins Auge. Meine Puste reicht nicht mehr sooo weit, auch mein Fahrgestell war schon besser, deshalb kann ich leider keine sportlicheren Touren mehr gehen...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Ein sehr schönes Wanderziel. Flieger landen könnte angesichts des herumliegenden Dolomitgestein etwas spannend werden. Zumindest den Bildern nach zu urteilen. Für solche unbekannten Flug- und Landebedingungen ist ein RC-Gleitschirm mit guten Geschwindigkeitsspektrum erste Wahl. EPP geht sicher auch.
Du musst halt mindestens drei Stunden einen Rucksack mit allem Equipement rauftragen. Die Schwerkraft wird wohl mit ein paar Kilo an ihm nach unten ziehen. Das vergisst man gerne.

Abgesehen davon haben solche Modellflugexpeditionen einen ganz besonderen Reiz.
 
Hallo Claus, die Steine habe ich schon gesehen, da werde ich schon einen passenden Flieger einpacken. Für den Aufstieg brauche ich wohl die doppelte Zeit, muss öfter mal durchschnaufen. Zudem schaue ich mich gerne mal um und mache dabei auch Bilder.
Meine alte Kraxe muss ich etwas modifizieren / polstern, ansonsten geht sie noch, dieses Jahr in Fiss getestet:


Fiss 7 019.JPG, der Sessellift im Hintergrund läuft nur im Winter...;)

ein "Teebeutel" ist nicht meine Welt, EPP ist ein guter Tipp, vielleicht schneide ich mal einen Dandy mit flottem Profil ..., von Lidl liegt auch noch etwas rum...
Ein handliches Ladegerät und Sender habe ich, den Pico: http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_Fernsteuersender_Übersicht#PiCO

Sonny 10.jpg mein kleiner mag auch Höhenluft...
 

UweHD

User
Hallo Hans,

ich war ja Anfang August auf der Seiser Alm und bin mal mit dem E-Mountainbike den Berg rauf :)

1.jpg

Das hat von Compatsch aus schon knapp 2 Stunden gedauert, wobei da einige Umwege dabei waren....
Zu Fuß kann man auch den direkten Weg im Zickzack den Berg rauf zum Schlernhaus nehmen. Das ist aber schon eine Anspruchsvolle Kraxeltour.... der "fahrbare" Aufstieg, den wir mit dem Fahrrad genommen haben, führt über den Bergrücken im 180° Winkel zum Schlernhaus und ist bedeutend weiter - aber natürlich auch flacher.

Generell brauchst du schon Kondition, um da raufzukommen. 2 Stunden zu Fuß halte ich für zu optimistisch, ein Paraglider hat mir erzählt, er sei vom Spitzbühl in einem halben Tag da mitsamt Schirm hochgewandert.
 
hi Uwe,
ich würde natürlich den leichtesten Weg nehme, vom Zeitbedarf mache ich mir keine Illusionen, morgens frühestmöglichst los, dann habe ich den Tag...
https://www.seiser-alm.it/de/freizeit-aktiv/berge-wandern/auf-den-schlern/

So ein E-Bike steht auf meiner Liste auch ganz oben, in Fiss habe ich gesehen, was es da mittlerweile für tolle Sachen gibt (und die Preise...). Gerade weil ich nicht mehr so zu Fuss bin, muss über kurz oder lang sowas her... Das "normale" Radeln schaffe ich noch ohne Antrieb, aber es gibt einfach Strecken, die schaffe ich ohne E-Antrieb nicht mehr (Reval lässt grüssen...:rolleyes: ).

E-Bikes kann man ja vor Ort mieten...

Was denkst du zum Fliegen da oben? Kanten gibt es ja ringsum...

Wenn der Herbst gut ist, probiere ich es vielleicht noch dieses Jahr, wer weiss was nächstes Jahr dazwischen kommt.


Aber vorher muss ich noch zum Grossglockner...:rolleyes:;) http://www.traktorwm.at/
 

gringo

User gesperrt
Ich war einigen Jahren schon mal oben von der Alm aus. Der Aufstieg war heftig, zuerst geht der Weg etwas abwärts und dann kommt die Herausforderung. Nach einer Rast im Gipfelhaus sind wir dann der Wand entlang
bis zu den Rosszähnen. Es war ein mords Erlebnis. Ans Modellfliegen dachte ich keine Sekunde.
Wir gehen im September wieder, denke jedoch ich schaue lächelnd nach oben und genieße einen
Campari Orange.
PS: Bin gerade am Tegernsee, der Wallberg hat auch viele Reize und GleitschirmFlieger.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hänschen

Aus berufenem Munde erfuhr ich die Kunde: „Die Südtiroler Berwacht kann nicht jeden von der Wand kratzen.“
Im Ernst, Selbstüberschätzung führt im gesamten Alpenraum zu den meisten Rettungseinsätzen.

Ich baue seit Ende April meine Bergkondition ganz gezielt auf. Gleiche Strecken möglichst öfter in der Woche auf Zeit gehen. Inzwischen bin ich 10 Kilo leichter und mache gleiche Strecken ca. 20% schneller als am Anfang. 500 Höhenmeter/Stunde schaffe ich. Allerdings ohne Rucksack. Nur mit leichter Sportkleidung unterstützt durch meine „vier Turbolader“. In Fachkreisen auch Bypässe genannt. :D

Als Raucher solltest Du erst mal langsam anfangen. Und vor allem einen Kardiologen konsultieren. Ein Belastungs-EKG zeigt gleich mal wohin die Reise gehen kann.
 
Es gibt aber verschiedene Wege nach oben...;), wenn ich es richtig sehe, gibts auch einen Weg mit Übernachtungsmöglichkeit...;), zudem will ich keine 1 Tagestour machen.
 

UweHD

User
...Was denkst du zum Fliegen da oben? Kanten gibt es ja ringsum...
Ich war nur bis zur Tierser Alp, zum Schlernhaus ist es von da noch knapp 2h zu Fuß. Die Tierser Alp ist aber schon ganz oben, auf Höhe des Schlernhauses. Weiter geht es relativ flach den Fels entlang.

Wiesen gibt es da schon in der Gegend des Schlernhauses, gesehen habe ich die aber selber nicht und kann die Landemöglichkeiten daher nicht beurteilen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied

An der Steinplatte ist auf der Waidringer Seite Modellflug explizit von der Tiroler Landeshauptmannschaft verboten. Da gibt es Hinweisschilder wenn man vom oberen Parkplatz Richtung Steinplatte geht.

Der andere Spot ist in der Nähe vom Wildkogel. Da könnte man auch zum Wildkogel rauf und dort oben fliegen. Oder man schaut sich den Spot an.
 

gringo

User gesperrt
Hallo Hänschen, ich war gestern am Spitzbühl.
Auf der Tafel stand „Schlern Gipfelhaus 2,5 Std.“
Wir gehen morgen mal rauf.
Übrigens wurde auch eindrucksvoll geflogen,
viele Modelle waren um die 3 Meter und mit würden mit Gummiseil gestartet.
 

moempf

User
Schlernhaus

Schlernhaus

Hallo Hänschen, ich war gestern am Spitzbühl.
Auf der Tafel stand „Schlern Gipfelhaus 2,5 Std.“
Wir gehen morgen mal rauf.
Übrigens wurde auch eindrucksvoll geflogen,
viele Modelle waren um die 3 Meter und mit würden mit Gummiseil gestartet.

Ui, das ist aber seeeeehr optimistisch....
Aber berichte uns, ob das in 2,5 Stunden zu machen war :)
Christof Haller, der mal eher 4 Stunden gebraucht hat
 

PS

User
Schlernhaus... der nächste Urlaub kommt vielleicht...

ich fürchte Hänschen nimmt den Mund reichlich voll ! :rolleyes:

Wo will er denn losgehen ? Spitzbühllift oder Bad Ratzes ?

Vor Jahren war ich auf dem Schlern und habe mein kleines Fliegerle in der

Nähe des Monte Petz die Gablelmull hinuntergeworfen.

Nach dem Grastest war das kein Problem - nur das Landen.

2,5 Stunden Aufstieg waren für mich in meinen besten Tagen schon zu ambitioniert.:D

Ich warte auf den Fotobeweis mit eingeblendetem Datum.:cool:

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten