Anfängertauglicher und einfach funktionierender Flight-Controler: Empfehlung?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Ich habe/hatte einen Hobbyking FC aber irgendwie hat der nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Könnte mir jemand eine (Quadkopter)anfängertauglichen und einfach funktionierenden FC empfehlen?

Ich wäre super dankbar!
Georg
 
Einfach..

gibt es..ohne GPS, PC braucht man auch nicht. Einfach über Dip Schalter einstellen und einmal Ruderweg einlernen.
Kann nichts, ausser normalen Rundflug, keine Kunstflugmanöver (Kippwinkel ist begrenzt), kein Schnickscnack....
HSM-136, bei mir heißt die LC-136

Fliegt sehr stabil...
https://www.youtube.com/embed/b8okXp2BZJc

Was auch geht, ist der gute alte KK2.1 Controller..etwas komplexer aber auch ohne PC einzustellen und auch kein GPS oder sowas.
Die meisten Copterflieger werden die Nase rümpfen, weil das Ding nicht so hightech ist, wie die neuen Teile aber Du suchst ja was einfaches...

Wenns dann mehr sein soll..dann helfen halt nur die modernen Flightcontroller...
 
ooooder....

es gibt Empfänger mit eingebauten Kreiseln, da braucht man dann keinen FC mehr.
Bei Jeti z.B. der Rex7 Assist oder Graupner hat sowas auch im Programm. Andere Hersteller wahrscheinlich auch.
Kann man in der Regel komplett über den Sender einstellen.

Aber auch einfach im Funktionsumfang...Return to home oder automatisches Fliegen ist nicht....
 
Ich kann nur für Graupner sprechen!

Ja, es gibt solche RX, aber da brauchst halt einen HoTT-Sender!

Bei Jeti wird es das gleiche sein!
 

van3st

User
Mal so zwischengefragt: Was ist das denn für ein Copter und was haste damit vor?
 
Betaflight F4, Heliorc Spring, Omnibus f4 pro...

gibt viele gute

bite kein altes zeug mehr, das fliegt schlecht und ist unzuverlässig

wenns viele features sein müssen eagletree vector oder ardupilot mini
 
Betaflight F4, Heliorc Spring, Omnibus f4 pro...

gibt viele gute

bite kein altes zeug mehr, das fliegt schlecht und ist unzuverlässig

wenns viele features sein müssen eagletree vector oder ardupilot mini

Sehe ich bei weitem nicht so...es müssen zigtausend KK Boards oder andere einfache Controller in irgendwelchen Coptern weltweit eingebaut sein.
Nicht jeder hat den Nerv, sich mit den Hightech Dingern zu beschäftigen und nicht jeder will mit seinem Copter 3 Überschläge pro Sekunde machen.

Bei mir ist z.B. auch einer der moderneren Controller, die vor 2-3 Jahren aktuell waren komplett ausgestiegen, als ich aus Hundert Meter Höhe permanent fallend Überschläge geflogen bin.
Wollte dann ein paar Meter über dem Boden abfangen...Konnte steuern, was ich wollte, der ist dann weiter sich überschlagend bis zum Boden getrudelt. Da war wohl die FC etwas überfordert. Also bitte keine Pauschalbehauptungen, dass die neuen Controller grundsätzlich betriebssicherer sind, denn jeder hat andere Anforderungen und wer was ganz Einfaches zum gemütlichen herum fliegen sucht, ist mit dem "alten Zeugs" mit Sicherheit bestens bedient.

Wenn ich natürlich einen Copter zum herum ballern baue, dann ist schon klar, dass da ein Betaflight oder Omnibus Controller rein kommt.
 

roth_georg

User gesperrt
Also, ich hänge mal ein paar Bilder rein. Sehr simpler Aufbau. Ich erwarte ja nicht viel, nur das er mal schwebt.

IMG_20180822_185520.jpgIMG_20180822_185526.jpgIMG_20180822_185514.jpgIMG_20180822_185543.jpg

Ich krieg den Quad nicht zum Fliegen. Im Moment ist da ein Hobbyking FC k2.1.5 drauf. So simpel der FC ist, so schlecht funktioniert er.

:confused:

Gruss, Georg
 

van3st

User
ok bei dem Ding reißt ein F4 nix raus.
Der KK FC sollte das schon zum Fliegen bringen. Wenn nicht, liegen die Gründe dafür meist erstmal woanders. Propeller wuchtig? Motoren laufen rund? Möglichst keinerlei unnötige Vibrationen. Gibt irgendwo auch ne handyapp, die die Vibrationen sichtbar macht.

Vom menschlichen Versagen mal abgesehen, so Denkfehler beim Aufbau oder schlichtes Verknüppeln, braucht man noch mehr info. Zum Frame kann ich auch nix sagen, besonders steif sieht er jedenfalls nicht aus.
 

rubberduck

User gesperrt
Motoren anlernen .. die müssen alle gleichzeitig und gleichmässig laufen, sonst schafft es der FC nicht ihn zu stabilisieren.

Dann mal vorsichtig über Kopf halten (festhalten) und wenig Gas geben. Wenn er in eine Richtung weg will, stimmt noch was nicht.

jürgen

PS: Einen Kopter zum Fliegen zu bringen ist ein Stück aufwändiger als son simples Motormodell. ;)
 
Hallo Georg,

die Multi-Rotor Control Board's funktionieren bei schon bei richtiger Einstellung. Stimmt die Drehrichtung der Motoren und das Motorlayout
im Board. Funktioniert die Regelung der 3 Achsen? Beim Nicken nach vorne müssen die vorderen Motoren die Drehzahl erhöhen. Entsprechend in der Roll-und Hochachse.

quadrocopter.jpg

Gruß
Micha
 
Hallo Georg,

die Multi-Rotor Control Board's funktionieren bei schon bei richtiger Einstellung. Stimmt die Drehrichtung der Motoren und das Motorlayout
im Board. Funktioniert die Regelung der 3 Achsen? Beim Nicken nach vorne müssen die vorderen Motoren die Drehzahl erhöhen. Entsprechend in der Roll-und Hochachse.

Schreibfehler; Die hinteren Motoren müssen schneller drehen beim Nicken nach vorne.
 
Hallo zusammen,

kann man diese modernen FC auch für Bi-Copter einsetzen?


Gruss Jürg
Das hängt von der Firmware ab, die du auf die FC lädst. Da gibt es die verschiedensten Lösungen, je nach deinen Anforderungen. Gibt auch welche, da kannst du dir aus vorhandenen Profilen eine eigene Konfiguration zusammenbasteln. Also prinzipiell ja.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten