Graupner Elektro-Fly

B.Win

User
Hallo,
ich möchte mir mein erstes RC Modell nochmal nachbauen.
Einen Graupner Elektro-Fly.
Aber mit modernen Antriebskomponenten, mit dem alten Mabuchi und den NC-Zellen hat es nur gereicht für eine Platzrunde auf 2m Höhe.
Den Plan gibt es ja gerade günstig im *** Verlag.
Nur die Kabinenhaube gibt es nicht mehr zu kaufen.
Wo könnte ich die noch bekommen, oder sollte ich gleich eine aus Balsa nachbauen.
3D Drucke wäre auch eine Möglichkeit, mit transparenten PLA.
Dazu müsste ich aber eine Originale als Muster haben.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Bernd
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Elektro-Fly......

Graupner Elektro-Fly......

rar und eben sehr selten,
ich habe nur diese Bilder davon sammeln können.

Graupner Elektro-fly Baukastenbild 19.jpg

Graupner Elektro-fly Baukastenbild 18.jpg

Graupner Elektro-fly Baukastenbild 10.jpg

Olaf
 

HDN

User
Nur die Kabinenhaube gibt es nicht mehr zu kaufen.
Wo könnte ich die noch bekommen, oder sollte ich gleich eine aus Balsa nachbauen.
3D Drucke wäre auch eine Möglichkeit, mit transparenten PLA.
Dazu müsste ich aber eine Originale als Muster haben.
Wer kann mir da weiterhelfen?
d

Hallo Bernd,

Die Haube kann man nötigenfalls aus 0,5mm Vivak-Material oder auch aus Overheadfolie herstellen, da die Haube an den Seiten rechtwinklig ist. Bestimmte PET-Flaschen (Shampoo etc) könnten auch gut passen. Folieren kann man dann ja nach Geschmack mit 3D-Folie.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
Es würde mich nicht wundern, wenn man da eine WIK-Björn - Haube (hinten kantig, vorne rund) anpassen könnte,
- die gibt es nachgefertigt der Bucht. Hab eine hier,- schreib doch mal Länge, Höhe, Breite hier rein.
Da sie bei deinem Modell im Bereich der Lufthutze ja lackiert ist/sein könnte, ließe sich da ja ein
nachempfundenes Hützchen aufkleben und mitlackieren. (UHU plast 'spezial' geht für sowas gut).
Gruß Jan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Elektrofly "Bauplan"

Graupner Elektrofly "Bauplan"

.....es wäre interessant, wenn vom

Graupner Elektro-Fly Bauplan

der Bauplan wieder auftauchen würde ???
Wer kann diesen zur Verfügung stellen ??

Graupner Elektro-fly Bauplan 00.jpg

VG
Olaf
 

doloebig

User
@jan 65 am flugel und 200 lang lau plan
die edelweisshaube könnte passen, die ist 67 am flügel und 250 lang
die edelweisshaube gibt es bei marcel


gruss
doro
 

B.Win

User
Hallo,
ich werde mir den Plan beim VTH-Verlag bestellen, und hoffe das auch eine Explosionszeichnung oder gar eine Stückliste dabei ist.
Beim Verlag hatte ich mal diesbezüglich per Mail angefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
@Monoflop
das mit der Haube abformen klingt gut, wenn es ohne zu großen Aufwand machbar wäre.
Viel. kann sie ja auch jemand Tiefziehen, ich habe keinen Plan davon.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit mit der PET-Flasche.
 
Moin zusammen,
das war auch einer meiner ersten Flieger. Damit fliege ich auch heute noch gerne, allerdings nicht mehr mit dem original Motor. Eine Zeit lang funktionierte der Speed 600 8,4V ganz gut mit 3S, nur der war schnell "verglüht".
Der ist dann einem Dymond IL 3650 gewichen, hat den Vorteil, daß die original Befestigungsschellen passen. Damit ist er, sagen wir mal nicht untermotorisiert...
Das Modell will flott bewegt werden und sollte daher nicht zu leicht werden, meins kommt auf ca 1200gr. ich würde dir empfehlen, den Flächenstahl dicker zu dimensionieren, mir ist es schon gelungen, nach zu harten Manövern mit deutlich erhöhter V-Form nahe 180° Punkt zu landen.
Glücklicherweise war die Wiese matschig, daher ist fast alles heile geblieben.
Die Innenseiten des Rumpfes sind mit Abachi verstärkt, da -und für die Verstärkung der Unterseite habe ich 0,8 Birkensperrholz genommen.
Eine Haube habe ich aber leider auch nicht mehr über und komplett-Bausätze werden leider ab und zu nur sehr teuer angeboten.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spass beim Bauen und fliegen,

Gruß, Peter
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....ein leerer Baukasten Graupner ELEKTRO-FLY.....

....ein leerer Baukasten Graupner ELEKTRO-FLY.....

......mit Bauplan, Bauanleitung und Explosionszeichnung ist irgendwo verkauft worden.
Weiß jemand jemand ?? wo der hingegangen ist ?
Der Bauplan ist selten und nicht mehr im original zu beschaffen.... :(

VG
Olaf
 
Hallo Bernd,
ich antworte mal mit dem Profil von meinem Sohn.
Auch ich hatte den Elektro Fly als erstes Modell und der kam mit der damaligen Motorisierung wirlich nur auf 2m Höhe.
Jetzt hab ich einen Brushlessmotor eingebaut bin aber noch nicht zum Erstflug gekommen. Die Haube ist in den Jahren
verloren gegangen.
Deshalb hab ich, auch schon etwas her, eine neue gekauft.
Ich könnte ein Gipsnegativ (von innen) machen.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Idee.
Tschüß Peter


P1360127neu.JPG
 

B.Win

User
Hallo Peter,
vielen Dank für dein Angebot. Leider habe ich das Projekt ein bisschen aus den Augen verloren, zwecks Alternativen zu der Kabinenhaube.
Deswegen habe ich es leider auch versäumt, mir den Bauplan zu bestellen als er noch im Angebot beim VTH-Verlag war.
Ob ich den Elektro-Fly jetzt noch bauen werde, weiß ich noch nicht.
Mit dem Abformen und Tiefziehen habe ich leider keinerlei Erfahrung wie das funktioniert.
Vielleicht gibt's ja noch einen Experten im Forum, der dazu mehr sagen kann.
 

jaenzi

User
Winterprojekt

Winterprojekt

Moin zusammen!

der Elektro-fly war seinerzeit oft auf meiner Wunschliste, lag aber leider nie unterm Weihnachtsbaum 😫.
Heute, 40 Jahre später, muss er aber gebaut werden!
Den Bauplan habe ich bereits beim VTH bestellt. Einen Originalbaukasten würde ich nie antasten, das sind heute Wertanlagen.
Der Aufbau ist ja recht einfach mit Kastenrumpf und nur leicht zugespitzten Tragflächen.
Die Haube werde ich mit der PET-Methode erstellen, aber wohl leicht ändern und nicht bis zum Motorspant führen.
Würde mich freuen, wenn jetzt noch jemand Lust hat, seine Elektro-fly zu bauen.
Anbei noch ein Testbericht von 1980.
BCF3189F-B75B-47A5-B38C-B829634A0389.jpeg

LG, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten