Steckerfrage E-Bike

Hallo , ich habe Probleme mit dem Pedelec meiner Frau . Da ist zum zweiten mal der Akku ausgefallen. Mein Fahradhändler hat leider auch nicht die Ahnung von den Sachen die er verkauft. Wir haben jetzt einen neuen Akku bekommen , wurde sogar kostenlos getauscht . Der Händler meinte es könte auch am Ladegerät liegen ? Es ist ein 36V Akku der unter dem Gepäckträger liegt und von hinten an das "Steuerteil" rangeschoben und eingeklickt wird . Mich würde mal interessieren wie das bei dem Akku geschaltet ist . Der Akku hat 4 Kontakte und der Ladestecker hat drei Stifte . Mein bescheidenes Verständnis von Akku und Laden sagt mir ich brauch doch nur einmal + und einmal - . Ich habe mal Fotos von den Teilen gemacht , wäre schön wenn mir jemand das etwas erklären könnte.
 

Anhänge

  • IMG_3539.JPG
    IMG_3539.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 3.693
  • IMG_3540.JPG
    IMG_3540.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_3541.JPG
    IMG_3541.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_3542.JPG
    IMG_3542.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 1.011

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ohne Details...

Aber gut: Ladegerät anschliessen, Spannung messen, damit hast Du +/- Belegung.
Ich vermute der dritte Stecker ist lediglich als Verpolungsschutz genutzt.
Die Balancerschaltung liegt wahrscheinlich im Akku.
 

s.nase

User
Oder Temperatursensor, denn idR wird das Ladeprogramm blockiert, sollte die Temperatur zu niedrig oder zu hoch sein. Normaler Weise über wacht und steuert aber der interne Balancer(BMS) den Ladevorgang. Driften die Zellen zu weit auseinander, bzw wird die Ladeschlußspannung erreich, oder werden die Temperaturgrenzen überschritten, fält das Steuersignal(analog oder digital)ab und das LadeNetzteil schaltet ab. So gesehen, ist dein externes Ladegerät nur ne Konstant Stromquelle.

Mit dem neuen Akkupack hast du auch ein neues BMS im Akkupack bekommen. Das einzige was da mal nachprüfen kannst, ist der Ladestrom zwischen dem Akkupack und dem externen Netzteil. Der sollte vermutlich nicht höher als 1C sein. Oft sind es sogar nur 0.5C.
 
Danke euch für eure Antworten . Jetzt interessiert mich noch der blaue Akkustecker . Da sind ja vier Kontakte zu sehen , kann das sein das es trotzden nur zwei Pole sind ?(+und-) Schön währe zu wissen wie ein solches Stecksystem heist . Es gibt Firmen die Akkupacks herstellen die nicht im original Gehäuse sind sondern in der Satteltasche liegen und mit einem Kabel angeschlossen werden . währe für die Zukunft mal eine Alternative . Gruß , Frank
 

madmao

User
hallo , ich meinte den blauen Stecker aus dem ersten Bild . Das ist die Akkuseite , am festen Teil am gepäckträger ist dann das Gegenstück .
 
Hallo,

beim blauen Stecker (Buchse) nehme ich mal an, dass "+" und "-" doppelt ausgeführt sind.
Beim E-Bike fließen hier Ströme > 10 Ampere!

Beim 3pol. Ladestecker (XLR) sind bei den Ladern die ich kenne, immer nur 2 Pins belegt.

Gruß
Alfred
 
Hallo,
sehe gerade das du schreibst du lädst einen 36V Akku auf.
Der eine Ladenschlussspannung von 42V hat!
Aber dein Ladegerät schaltet bei 48V ab!
Ist das richtig so oder schaltet da jedes mal die Schutzschaltung vom BMS ab?
Ich vermute es ist ein falsches Ladegerät zum Akku.
Auf meinem 10S /36V Ladegerät steht 42V mit 2A Ladestrom.
Mein Ladegerät schaltet so genau bei 41,8V ab.

Die vier Pole am Akku sind im Inneren des Akkus parallel verlötet . Zweimal Minus und zweimal Plus...
 
Hallo , ich habe gerade mal nachgesehen , beide Ladegeräte (ich habe zwei idet. Ebiks) sind gleich . Das funktioniert schon ca.5 Jahre .Ich denke das regelt das BMS im Akku .Am Ladeeingang ist ja auch noch diese LED die mir anzeigt ob es läd (blinken) oder voll (dauer leuchten) Aber zu gerne wüste ich wie die Sorte Stecker heist die vom Akku zum Fahrad geht . Also der blaue mit den vier Kontakten . Gruß , Frank
 
... das bedeutet aber du hast eindeutig das falsche Ladegerät mit viel zu hoher Ladeendschlussspannung für den Akku dazu ausgeliefert bekommen.

Du schreibst ja selbst das der Fahrradhändler nicht so die Ahnung von den Sachen hat .

Weshalb es noch nicht geknallt hat, liegt nur daran, daß Du jedesmal die Schutzschaltung des BMS auslöst und das den Strom kappt, damit nichts passiert.
Würde das Battery Management System, irgendwann nicht mehr die Schutzschaltung auslösen,
würdest du deinen 36V Akku, gnadenlos auf 48V überladen!:eek:
Lese aber im Pedelec Forum immer wieder wie diese BMS Platinen im Akku auch defekt gehen und irgendwann nicht mehr balancieren können,und dann die Zellen aus dem Ruder laufen.
Es kann gut gehen, aber man weiß es nicht genau.

Deshalb würde ich dieses Ladegerät als erstes gegen ein 42V umtauschen und mich dann um die Steckersorte kümmern! ;)

Es gibt auch von Meanwell ein Ladegerät (https://www.google.de/url?sa=t&sour...gwAHoECAYQAQ&usg=AOvVaw1l2CYCo7cZ2b9JmWGeNWwE)
, die stellt man mit einem Poti im Gerät auf nur 41V Ladenschlussspannung ein, und die Zellen werden nicht immer randvoll geladen mit 42V und kann so noch viele hunderte Ladezyklen mehr erreichen...

Auf den Foto lade ich gerade meinen Hailong 1
36V 13,8Ah (Samsung 35E Zellen),
mit dem Ladegerät auf, was bei 41, 7V abschaltet,und nicht das BMS eingreifen muss.
 

Anhänge

  • 20180826_141012.jpg
    20180826_141012.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 576
Das klingt für mich einleuchtend . Ich werde meinen Fahradhändler mal damit komfrontieren .Er hatte ja auch schon vermutet das das Ladegerät schuld sein könnte und gemeint er hätte welche da . Kann ja sein das in den Jahren die ich schon das Teil habe er villeicht auch andere Ladegeräte bekommen hat . Kann mir vorstellen das von denen noch nie einer die Daten kontrolliert hat . Habe schon mal im Netz gekuckt , 42 V 2A Ladegeräte gibt es ja viele , ich muss nur noch das mit dem richtigen Stecker finden . Gruß, Frank
 

s.nase

User
Wenn das BMS im Akkupack einfach nur die Verbindung zum NT bei erreichen einer Überspannung kappt, würde das NT kein AkkuVollSignal anzeigen, sondern ein Verbindungsfehler im Ladekabel. Ich vermute eher, das über den dritten Stecker Kontakt, das BMS dem NT signalisiert, den Ladestrom auf BMS-balancerverträglichen Ladestrom zu reduzieren. Denn das BMS fängt idR erst an zu balancieren, wenn die konfigurierte maximal Zellenspannung erreicht ist. Die BalancerLeistung des BMS ist vermutlich nicht höher als 300mA. Somit muß der Ladestrom des NTs auf 300mA absinken, sobald eine der Zellen im Akkupack ihre Ladeschlußspannung erreicht hat, damit der Balancer in Akkupack nicht überlastet wird(Nottrennung der Verbindung zum NT wegen Überspannung).

Dabei ist unerheblich welche maximale Spannung das NT erzeugen kann. Eigentlich ist es sogar ganz normal, das die maximalspannung des NTs etwas höher liegt als die Ladeschlußspannung, um Spannungsverluste durch schlechte Kontaktübergänge am Ladestecker ausgleichen zu können.

Wenn dich interessiert was genau beim Laden passiert, mußt du dir ein Zwischenadapter(3pol stecker-buchse) basteln, und dan Adapter zwischen Akku und NT stöppseln. Daran kannst du dann dein Multimeter klemmen, und die Ladespannung bzw. dem Ladestrom beobachten.

Über den blauen Stecker würde ich das Akkupack nicht laden, solange du nicht genau weist wie der im Akkupack verschaltet ist. So ne blaue Buchse findest du bestimmt bei Mouser.de.
 
Hallo , ich habe die ganzen Informationen und Überlegungen meinem Händler erzählt und er hat das verstanden . er meinte auch das 42 V Ladegeräte bei den meisten 36V Systemen die Norm sind . Er hatte das Antriebssystem damals als komplett Sets gekauft . Hersteller Thun GmbH , die elektronik von Reevo , den Akku hat BMZ dazu gebaut . Da hat jeder geglaubt das wird schon so richtig sein . Auf dem BMZ Akku steht auch drauf das er mir 42 V zu laden ist ! Ich habe mir jetzt ein 42 V 2A Ladegerät bestellt und dann werde ich mal testen ob und wie das laden funktioniert . Wenn der akku damit auch vollgeladen wird ist es klar das die 48V zu hoch sind und es nur dem BMS zu verdanken ist das noch nichts passiert ist . Die Seiten die du mir da genannt hast habe ich auch schon gefunden , habe aber erst bis Seite 25 durchgelesen .Da gab es nur einen Beitrag wo jemand das gleiche Problem mit dem selben Akku den ich habe hatte . Er hatte übrigens keine Antwort erhalten weil warscheinlich das System so selten ist . Gruß , Frank
 

s.nase

User
Hast du, ldr jemand im anderen Forum mal die Ladespannung und den Ladestrom des 48V-NTs beobachtet? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das so ein grober Fehler im Akkusystem durch den Tüf oder VDE gekommen ist.
 
... da wird der Händler die Ladegeräte vertauscht haben und statt dem 42V, hat er eine 48V ausgegeben.

Der mit dem 42V Ladegerät wundert sich jetzt, warum er seinen 48V Akku nicht voll bekommt... :D
 
Hallo , ich habe jetzt ein 42V Ladegerät bekommen und die erste Versuchsladung gemacht . Alles funktioniert so wie immer , der Akku wird voll und ich habe ein gutes Gewissen das ich die Elektronik schone !:D Werde da noch mal ein paar Worte mit meinem Fahradhändler wechseln! Danke für eure Unterstützung bei meinem Problem . gruß , Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten